Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Guten Tag.
Ich suche immer noch einen Kühler für einen E8400. Board ist das MSI P35FR und Gehäuse Thermaltake Soprano DX VE7000BNS.
Mir wurden zwar schon mehrfach Kühler empfohlen, aber 45-60€ (inkl. Versand) ist für mich einfach zu teuer.
Deswegen wollte ich fragen welchen Kühler ihr mit eurem E8400 nehmt und ob der Boxed nicht vielleicht ausreichend und ruhig ist.
Da ich mir keine, nicht einmal die geringste, Fehlinvestition leisten kann, will ich mir auch sicher sein dass das was ich hole richtig ist.
Danke.
Achja. Der Lüfter soll kein LED haben, oder besonders gut aussehen oder so. Da das Gehäuse eh komplett geschlossen ist.
Danke.
Hallöchen!
Falls du auf Overclocking verzichtest, tut's der Boxed-Kühler eigentlich.
Ansonsten fällt mir da auf Anhieb in einer günstigen Preisklasse nur der Arctic Freezer 7 Pro http://geizhals.at/deutschland/a165452.html ein.
Weitere Infos zu CPU-Kühlern:
http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 45-10.html
Grüße
Xigmatec 1283, schon wieder ein Test bei Pc Games Hardware gwonnen
www.caseking.de
Ich finde der ultimative Kühler für alles sind der Asus Silent Knight und der Zalman CNPS9700...
| drno schrieb : Xigmatec 1283, schon wieder ein Test bei Pc Games Hardware gwonnen
|
thermalright ifx 14 ist besser
| Crashkurs schrieb : [..]aber 45-60€ (inkl. Versand) ist für mich einfach zu teuer.[..] |
Leute, lest doch bitte den ersten Beitrag in diesem Thread.
Der IFX14 ist freilich besser, liegt aber deutlich über dem vom Ersteller dieses Threads geforderten Budget!
Bei Netzteilen und Kühlern spart man am falschen ende...
| Idleking schrieb : Hallöchen! |
beim Freezer 7 Pro stand bei:
Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards
OC habe ich nicht vor. erst einmal. Die Sache ist nur die Lautstärke. Ich will einen halbwegs leisen/ruhigen PC. Nicht mehr und nicht weniger.
thermalright ifx 14 ist das <Nonplusultra.Stimmt! Und wo kriegst den rein?
also ich hab den in mein kleines gehäuse noch reingetan... leider musste ich in anders rum montieren als gewhöhnlich aber passt in ein midi tower... werde mir bald neues gehäuse hole^^
wenn du max. 60€ ausgeben willst dann 9700
Der Herr möchte einen guten CPU-Kühler für unter 30€... von einem Zalman CNPS9700LED oder dem Thermalright IFX-14 zu sprechen, macht da wirklich keinen Sinn.
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist ausgezeichnet geeignet. Das mit der maximalen Gewichtsspezifikation ist Bullshit. Mag ja sein, dass er ein empfohlenes Gewicht überschreitet, aber mit 520 Gramm ist das Teil eigentlich noch ziemlich leicht.
Es gibt Zehntausende, die einen Scythe Mugen auf ihrem 775er-Sockel befestigt haben, und der wiegt das doppelte! Hab noch nie gehört, dass tatsächlich mal irgendwas kaputtgegangen ist.
Ansonsten kommen noch in Frage:
-Zalman CNPS7700-AlCu, 22€
-Scythe Katana2, 22€
-Thermaltake Blue Orb II, 23€
-Scythe Mine Rev. B, 26€
-Cooler Master Hyper 212, 27€
-Zalman CNPS7700-Cu, 27€
-Thermaltake Blue Orb FX, 27€
-Xigmatek HDT-S1283, 30€
-Scythe Ninja Plus Rev. B, 31€
Ich hoffe, du findest einen, der dir gefällt.
Aetius
blue orb? davon ist format c ja nicht begeistert!
Der Kühler ist ja auch nicht für FormatC, sondern für Crashkurs.
Nein, mal im Ernst: Der Blue Orb kann haufenweise zufriedene Kunden vorweisen. Warum sollte ich das ignorieren? Immerhin ist er relativ günstig und tut seinen Dienst. Es geht ja nicht um Overclocking.
Wie gesagt, meine absolute Empfehlung ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Aetius
oh verlesen^^ das 45-60€zu teuer^^
würde Cooler Master HyperTX 2 nehmen! 16€ teuer und cooled gut!
Warum wohl habe ich Bauformen wie die beim Blue Orb für den Quad als unzureichend bezeichnet? Weil die Luft nicht zielgerichtet aus dem Gehäuse geblasen, sondern nur planlos auf die Platine gedrückt wird. Dieses Prinzip ist seit Langem überholt und veraltet. Dann schon lieber einen Freezer für 14 Euro oder einen Xigmatec für ca. 30 €.
ja ist genau wie der zalman... der verwirbelt auch alles im gehäuse. das einzigst gute an denen ist das die spannungsregler mitgekühlt werden... nur das die warme luft im gehäuse bleibt ist schon ein Problem wenn man kein gut durchlüftetes gehäuse hat
Ohne richtig Knete Plätzchen backen?
Das ist ja auch der Wunsch von den Klingonenboardlern!
Und hinterher spielen alle wieder Mensch-Ärger-Dich-nicht!
wenns sowieso günstig sein soll und du mit übertakten nichts am hut hast oder aus mir unerfindlichen gründen wochenlang prime95 am stück laufen lassen willst, kannst du auch beim boxedkühler bleiben.
Die 45nm Penryns erzeugen noch einmal ein bisschen weniger Abwärme, als die 65nm Conroes. Falls der Kühler nicht signifikant kleiner geworden ist (hatte noch keinen boxed Penryn in der Hand), ist das Ding absolut ausreichend.
Wenn also ums Pfennigfuchsen geht: bleib beim mitgelieferten Kühler.
Sollte Overclocking für dich ein doch ein Thema sein, dann würde ich entweder zum Cooler Master Hyper TX2 oder für bessere Kühlleistung und auch ein paar Euro mehr zum Xigmatek HDT-S1283 greifen.
Ich habe so ein Dinges bereits in der Hand gehabt - der neue Boxed-Kühler ist nicht nur in der Höhe geschrumpft, sondern es fehlt auch der Kupferkern, d.h. der Heatspreader der CPU liegt auf blankem Alu auf, da der Kühlerboden nur noch aus demselben ist. Damit wird die Relation zwischen produzierter Abwärme und Kühlerqualität wieder ins Negative angepasst
Was durchaus gut geht, ist der alte Boxed + neue CPU. Da geht wirklich was. Nicht extrem viel, aber der alte Kühler ist sicher 15-20% besser (subjektiv geschätzt).
Jetzt wissen wir, womit Intel seine Milliardeninvestition für das neue Werk zahlt! Ja, die Copperpreise! Man(n) dankt!
| FormatC schrieb : Ich habe so ein Dinges bereits in der Hand gehabt - der neue Boxed-Kühler ist nicht nur in der Höhe geschrumpft, sondern es fehlt auch der Kupferkern, d.h. der Heatspreader der CPU liegt auf blankem Alu auf, da der Kühlerboden nur noch aus demselben ist. Damit wird die Relation zwischen produzierter Abwärme und Kühlerqualität wieder ins Negative angepasst |
Ok, wenn das tatsächlich so ist, dann wäre es wirklich eine Überlegung das Ding so oder so auszutauschen. Die günstigste Lösung wäre dann ein Freezer 7 Pro von Arctic Cooling denke ich. Fürs moderate Übertakten dann ein Cooler Master Hyper TX2 und wenns noch ein bisschen mehr sein darf, dann der Xigmatek. Das sind denke ich mal sinvolle Kühler in Preisregionen um/unter 30 Euro.
Hallo,
ich habe mir vorgestern auch einen E8400 montiert. Ich hatte den Artic Freezer 7 Pro, welchen ich weiterverwendet habe. Die Temperaturen bleiben auch unter Hochlast (4 Stunden Everest Burn-In Test) bei 3.9 Ghz!! im akzeptablen Bereich!
Also der Artic Freezer 7 Pro reicht absolut aus und ist zudem auch sehr leise. Erst unter permanenter Hochlast hört man Ihn leise surren.
Der Prozessor ist übrigens der Hammer!
Grüße
Martin
@format c: was hast du denn gegen senkrecht angebrachte Lüfter? diese tower geschichten haben m.e. eigentlich vor allem den sinn, gut auszusehen in der verpackung (jaja so ganz schlecht sind sie natürlich auch nicht). aber bei schnellen und heißen boards ist ein towerkühler sicher nicht die beste wahl. und es wird schon seinen grund haben, warum sämtliche boxed-kühler nach diesem prinzip gebaut sind denke ich.
Das Prinzip der Boxed-Kühler heißt: billig.
Ein heißes Chipset kann man auch sinnvoller kühlen. Es gibt nichts Sinnloseres in einem Gehäuse, als verwirbelte Luft. Schnelle und heiße Boards kühlt man, soweit der Hersteller unzureichenden Kühlmurks produziert, mit dafür angebotenen NB-Kühlern oder einem kleinen Lüfter aus dem Zubehörhandel. Ich habe einen Blue Orb vor Jahren schon selbst mal gegen einen Freezer 7 Pro getestet - mit einem kläglichen Ergebnis für den Orb. Untauglich und kontraproduktiv. Man kann den Airflow übrigens wunderschön mit Trockennebel beobachten.
Jeder soll sich meinetwegen draufpappen, was er will. Aber selbst kleinere Kühler haben mittlerweile überwiegend die Towerform. Warum wohl?
Ich hab ja nicht bestritten, dass Tower-Kühler mit Heatpipes besser kühlen als ein Blue Orb, im Gegenteil, ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 eindeutig als die beste Wahl bezeichnet.
Aber es ist einfach falsch, zu behaupten, ein Blue Orb reiche nicht aus, um einen E8400 zu kühlen. Der tut seinen Dienst und kostet weniger als 30€. Also hab ich ihn auf die Liste gesetzt. Wie du zu dem Urteil "untauglich und kontraproduktiv" kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei anderen Kühlern besser ist, sehe ich aber auch.
Aetius
Kontraproduktiv heisst für mich, z.B. warme Luft auf NB, Spannungswandler & Co zu drücken, durch sein großes Gewicht (ca. 870 Gramm!) am Mainboard zu zerren (Schälkraft) und im Vergleich dazu nichts Äquivalentes zu leisten. Ich würde über den Orb nichts schreiben, wenn ich ihn nicht mal probiert hätte. Das Layout ist veraltet und man bekommt mittlerweile halb so schwere Klopse, die besser kühlen und auch nicht mehr kosten.
Sicher reicht der Orb für einen E8400 - aber man sollte auch mal den Rest des PCs berücksichtigen. Wird die warme Luft auf die Platte gepresst, landet eben diese sogar noch in der Ventilation der Grafikkarte. Aufgewärmte Luft gehört auf dem kürzesten Weg raus aus dem Kasten! Ohne jegliche Kompromisse. Wenn ich meinen Rückwandlüfter runter regle, steigt die CPU-Temperatur (Q6600 bei 3.6 GHz, Load) um 8-10°, die GPU-Temperatur noch um 4-5°! Ein sauberer Airflow ist mindestens genauso wichtig, wie Heatpipes am Kühler.
@Aetius:
| Zitat : Wessen Auge kann 60 FPS sehen? |
Meins. Oben in der Ecke. Dank Fraps sogar in Zahlen
Weist du, wie warm SpaWas werden? Die boxed machen das nicht ohne Grund so.. lieber mit lauwarmer Luft kühlen, als nit garnix, was leider bei vielen der Fall wäre, da sie garkeine Gehäuselüfter verwenden..
Ich möchte stark bezweifeln, dass exakt dieser Gedankengang der Konstruktion des Boxed zugrunde liegt. Diese Form ist einfach nur am billigsten. Normale Towerkühler wie z.B. der Asus Silent Knight blasen übrigens einen Teil der angesaugten und noch kalten(!) Luft ebenfalls nach unten.
Je nach Board werden die Spannungswandler entweder mit Kühlkörper bzw. Heatpipe mit gekühlt, dann reicht auf Grund deren Lage ebenfalls der normale Luftstrom zwischen Gehäuse und Rückwandlüfter bzw. der dorigen Öffnung vollend aus oder sie sind bei billigen Boards ohne Kühler lediglich auf die Platine geschraubt. Dann ist ein Luftstrom überflüssig, da die Temperatur bauartbedingt nur auf der Rückseite abgegeben wird. Ein pures Anblasen des Kunststoff- bzw. Keramikgehäuses ist planlos. Das Einzige, was warm wird, sind dann Kondensatoren & Co. Kühler wird nichts.
Egal, die Diskussion führt zu nichts.
hi erstmal an alle, hab mir gestern selber einen E8400 bestellt und grüble seit dem wie ich das teil kühlen soll.
zur zeit hab ich in meinem pc einen Pentium D 830 (bessere heizung kanns mans auch nennen) der lief damals in nem BTX Format Gehäuse mit 65°C [laut angabe läuft er bis knapp 100°]
nach aufbau eines absoluten billigkühlers im neuen ATX Gehäuse [Lüfter nennt sich "Alpine 7" von Artic Cooling (9.99€)] erreiche ich im volllastbetrieb gerade so 55 °C
laut angabe des kühler herstellers ist er für alle Core 2 Duo produkte geeignet, was sagt ihr zu der aussage ist es möglich ihn auch auf dem E8400 zu verwenden oder zu gefährlich ?
ich wollte mir den "Zalman CNPS 9700 LED" mit dazu kaufen, aber einen kumpel rät mir von dem wegen staubsauger ähnlicher lautstärke
doch lieber ab.
könnt ihr mir eine empfehlung geben ? ... bin ein fan von leisen systemen ...
mlg LiGht
Der Billigkühler geht, wenn Du nicht übertakten willst. Er ist allerdings nicht besser als der boxed-Kühler. Wenn es günstig und trotzdem gut sein soll, nimm den EKL Alpenföhn Groß Clockner:
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
Wenn es besser sein soll, aber auch teurer sein darf, dann dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Beide sind in der Lage, übertaktete System gut zu kühlen. Der Noctua ist allerdings ein wenig leistungsfähiger und leiser. Den Groß Clockner hörst Du ohne Übertakten allerdings auch nicht.
dem Groossen Clockner Groß zustimm. Viel Kühler und gutes P/L.
Der Noctua ist auch okay, (sehr gut zu verbauen,
gute WLP mit im Paket, der Lüfter ist sehr okay, habe ihn
selbst allerdings gegen einen SilenX gewechselt)
Viel braucht man nicht sagen, die Werte sprechen eine klare Sprache!
E8400@3,6GHz
idle: 30°C
load: 47°C
Kühlung mit EKL Groß Clock'ner und Antec 900
das is natürlich nice, aber andere frage ... gänge der hier auch ???
http://geizhals.at/deutschland/a361732.html
Zerotherm würde ich nicht mal mit der Zange anfassen. In dieser Preislage nimmst Du besser einen Xigmatec RedScorpion oder den EKL. Der Lüfter an sich ist leise und gut, aber der Kühlkürper als solcher echt das Geld nicht wert.
ok, ich werd mich letztendlich wahrscheinlich zwischen dem xigmatek oder den groß glockner entscheiden müssen. welchen findet ihr im direkten vergleich besser.
1. natürlich was die kühlleistung angeht
aber
2. auch was die lautstärke angeht
mlg LiGht und danke schon jetzt für die antwort
Wer wenig Knete hat oder ausgeben will, geräuschunempfindlich ist und aus der Kiste das allerletzte Rausholen will, sollte einen Xigmatec 1283 nehmen. Der Grosse Clockner ist leiser, dafür liegen seine Maximalleistungen 1 - 2 Grad über dem Xigmatec.
Der rote Skorpion macht optisch eine Menge her, kimmt aber nicht an den 1283 von der Lesitung ran. Insoweit: Clockner kaufen.
Greetz drno
Ich würde ja den Xigmatek 1283 Black Edition oder wie der heist nehmen ^^.
Aber ich hab leider keinerlei Bedarf an dicken Luftkühlern
.
hab da noch eine gestylte version vom groß clockner gefunden
http://geizhals.at/a363729.html
Ich kann es auch nur bestätigen das der Freezer 7 pro die beste lösung ist.
Hab ihn selber und hab auch den E8400.
Meine CPU wird kaum wärmer als 35 grad bei ca 1600 RPM (der ist absolut nicht zuhören. Hatte am anfang sogar angst das er überhaupt nicht läuft XD)
Leichtes OC geht auch wunderbar mit ihm. Den E8400 bekomme ich locker auf 3,5 GHz ohne das die Temperaturen besonders steigen und die Lautstärke verändert sich auch kaum.
Für ca 13 bis 15 Euro ist das die beste und billigste lösung.
ok ich weiß jetz nit was du für eine revision erwischt hast, bzw obs daran liegt, aber hab noch den alten freezer alpine 7 auf dem E8400 laufen
der kühlt unter normal betrieb auf 28°C
unter vollast auf 32°C
da ich ihn aber noch stück takten will werd ich mir den glockner auf jedenfall kaufen
mlg
Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.