Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > SLI Problem mit 8600GT - Hilfe....

SLI Problem mit 8600GT - Hilfe....

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - SLI Problem mit 8600GT - Hilfe....

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo. Ich brauche bitte Hilfe....

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe ein Asus P5N-e SLI Mainboard was SLI mit PCI-e unterstützt. Das Ganze wollte ich nun mal mit 2 Stück Zotac Nvidia 8600 GT Karten probieren. Beide Karten sind definitiv ganz und auch neu. Sie sind mit der SLI Bridge verbunden und laufen auch beide (Lüfter drehen sich). Unter Windows (XP mit SP2) wird mir jedoch nur 1 Karte angezeigt. Habe es mit dem aktuellsten NVIDIA Beta Treiber probiert und nun auch mit dem mitgelieferten. Tut sich nichts. Im BIOS gibt es scheinbar nichts zu verstellen oder einzustellen. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Bisher war eine 7950 GX2 installiert. Hat jemand eine Idee?

Was wichtig sein könnte:
-4GB HyperX 800MHZ RAM
-Core2Duo 6300
-DirectX 9.0C
-WinXP SP2 mit Updates

Anzeigen

Hast du die 2te Karte auch an das Netzteil angeschlossen? :)

Lade dir evtl. mal Everest runter und guck ob das Programm beide Karten erkennt. Wenn nicht stimmt definitiv was nicht.

Achso. Hast du im Treibermenü auch auf SLI gestellt? Ich musste das auch Manuell umstellen beim ersten mal. Also Rechtsklick aufm Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> SLI Einstellungen -> SLI Technologie verwenden (oder so ähnlich)

Antworten Blutdurst

was man auch jeden fall tun soll bevor die zweite Karte eingebaut wird alle Treiber löschen und dann den neusten treiber nehmen

Antworten MadMax33309

er hat ja geschrieben dass er es mit den aktuellen sowie den mitgelieferten Treibern versucht hat.

Antworten Blutdurst

Hi.

Das Problem (eines der vielen) ist daß die GraKas keinen eigenen Stromanschluß haben. Sollte also übers Board gespeist werden. Ich denke vom Saft her müßte es auch reichen. Das Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 500W.

Wie gesagt habe ich die Treiber deinstalliert, neu installiert, verflucht, ausgeschimpft und was auch immer....

Die SLI Option kenne ich nicht. Kenne das nur bisher so daß Windows die 2. Karte erkennt und mir die nvidia dann die Aktivierung der Multi-GPU Option anbietet. Aber da die 2. Karte nicht erkannt wird ist es damit mau. :-( Daher fürchte ich ich kann auch nicht von Hand eine SLI Aktivierung vornehmen oder?

Antworten sli8600

Ja Multi GPU Modus nannte es sich bei meiner 7950GX2 auch. Erst mit den beiden 8800GT hat die Funktion einen anderen Namen bekommen. Sitzt aber an der selben Position im Treibermenu.

Dass die 8600GT kein Stromanschluss hat wusste ich nicht. Habe seit der 6er Serie nur Stromanschlüsse an der Karte gehabt.

Hast du die Karten denn mal beide einzeln getestet. Nicht dass eine nicht funktioniert. Nur weil sich die Lüfter drehen heißt es nicht dass sie auch einwandfrei funktionieren.

Versuch mal das programm GPU-Z und guck ob da beide Karten erkannt werden.

Antworten Blutdurst

Blutdurst schrieb :

er hat ja geschrieben dass er es mit den aktuellen sowie den mitgelieferten Treibern versucht hat.

du hast wohl meine Post nicht richtig gelesen. Um was es in meiner Post ging das er erst mal alle Treiber löschen soll bevor er die zweite Karte einbaut

Antworten MadMax33309

Hi BlutDurst.

Danke für Deine Hilfe und Tips. Das Problem hat sich vermutlich gelöst:

Der Fehler saß mal wieder vor dem Monitor.

Habe eben mal das Handbuch gelesen.... Das Problem nennt sich "Asus EZ Selector-Karte".... Ähnlich einem Jumper muß das Ding gehändelt werden. Ist auf dem Port eine Art kleine Platine die standardmäßig auf 1 Karte eingestellt ist. Diese Selector Kiste kannte ich bis eben noch nicht aber manchmal ist so ein Handbuch Gold wert. ;-) Die Karten funzen übrigens beide, habe sie separat probiert. Beide einzeln gehen wunderbar.

Aber ich denke das Problem hat sich nun gelöst. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!!!

@MM: Alte Treiber lösche ich immer bevor ich neue installiere. Trotdem danke.

Antworten sli8600

Na dass kannte ich auch noch nicht. Ein glück hat mein Asus Board die gleich erkannt sonst wäre ich wohl vor dem gleichen Problem gestanden :)

Antworten Blutdurst
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > SLI Problem mit 8600GT - Hilfe....
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen