Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 100€ 45nm CPU Intel Core 2 Duo E7200 auf 4Ghz?

100€ 45nm CPU Intel Core 2 Duo E7200 auf 4Ghz?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : 100€ 45nm CPU Intel Core 2 Duo E7200 auf 4Ghz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, da es ja immer noch nicht viele Anwendungen gibt die Quadcore Prozessoren effizent ausnutzen und die Preise der 45nm Dualcore CPU's weiter sinken, überlege ich mir einen E7200 für 100€ zu kaufen.

Der Prozessor läuft bei einen FSB von 266Mhz mit 2,53Ghz, bei 400Mhz wären es dann 3,8Ghz, da die CPU außer der 3mb Cache aus der gleichen Fertigung kommen sollte wie ein E8500 mit 3,166Ghz sollten auch 4Ghz mit einen guten Zalmankühler dauerhaft möglich sein?

Hat sich schon jemand diese billig CPU gekauft und übertaktet oder was schätzt ihr wie weit diese CPU Primestabil laufen sollte?

Grüße

Anzeigen

Nein, die CPU schafft das nicht.. hab ich schinmal irgendwo gelesen.. aber knappe 3.5 warn glaubich möglich.

Antworten Levi88

Zwei Käufer bei Alternate (Schleichwerbung :D ) haben geschrieben, dass er problemlos mit 3,8Ghz läuft. :-) also wenn den mal jemand von euch hat, bitte mal einen Benchmark machen und hier berichten?

Antworten turboingo

Stelle den FSB auf 333Mhz! 2x3,2Ghz reichen doch locker.
Man muss es nicht übertreiben.

Antworten Weltenspinner

theoretisch packt ers.
falls: du einen gescheiten CPU erwischst und einen gescheites mb usw hast
gibt einige dieser low budget cpus die man sehr gut übertakten kann, ob nun die alten 6300/6400er oder auch die 8200er usw.

hängt hält vom System und vom CPU ab den du erwischst. garantie für irgendwas kann dir keiner geben

Antworten alexiel

Haben mittlerweile mal ein paar leute den E7200 gekauft und übertaktet???

Mich würden mal eure Ergebnisse interessieren..

Ich hab meinen auf 3.1Ghz mit +0.5 Vcore.
Hatte mich innerlich allerdings auf mehr gefreut da ich auch oft vom "Übertaktungswunder" gelesen habe..

Antworten Sideshowbob

Vcore +0,5?

Was hast du für ein Mainboard und wie stehts mit der Kühlung?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Klingt so abartig nach Nforce ^^.
+0,5 Vcore? Hast du Stickstoffkühlung!!??
Da ist das mal wirklich ein richtig mieses Ergebniss.

Antworten Levi88

oh. sry. 0 vergessen.
+0,05. :)

Luftkühlung
Und bis gestern noch ein MSI P7n Platinuum. Aber das scheint mir eben den Geist aufgegeben zu haben. :(

Antworten Sideshowbob

Ich wusste es =P..

Wenn du nicht grade 2 Grakas im SLI Verbund hast, würde ich dir eher zu einem P45 Board raten.. oder ein älteres P35 (das DS3 schafft 550 mhz FSB xD).. auf jedenfall gehen alle über die 400 - 450ger FSB Marke.

Es könnte sien das der Chip zu heiß gelaufen ist durch diene Übertaktung.. die sind da sehr empfindlich und absolut nicht zu übertakten ohne Wasserkühlung!

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.07.2008 um 12:29:03
Antworten Levi88

Mit meinem Board sollte das möglich sein. Hab ich zumindest oft gelesen.
War auch ein Kaufargument. Ich werd auch dasselbe Board bekommen. So wies aussieht. Umtausch.

Ich hab ja kaum mal über 333 übertaktet. Da sollte mit noch kein Chip durchbraten. :)

Antworten Sideshowbob

Der Chip läuft über 80 Grad heiß..
Hier gabs mal irgendwo ein Thread wo das auch gesagt wurde, dass der 780ger sehr sehr heiß ist. Somit kann da durchaus ein Chip durchbraten.

Antworten Levi88

Is nur der 750er chip drauf.

Das Board sollte die 400Mhz auch schaffen. Bzw hat es schon geschafft. (Nicht bei mir)
Ich habe einen 250er Seitenlüfter der genau die Chipsätze trifft. Und generell keine Temperatur probbleme. Also Temperatur würde ich aus meinem Gefühl eher ausschliessen.

Antworten Sideshowbob

Ich denke mal man kann ihn auf 4 GHz takten. Es kommt halt dann noch auf die Kühlung an und Rest System an.
Ich will mir demnächst auch den E7200 kaufen und ich kann den bestimmt locker auf 3,8 GHz takten, dass würde mir auf jedenfall völlig reichen. Ich hab fast das gleiche System: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=2 Bis auf der Grafikkarte und den Lüfter hab ich fast das gleiche System. http://www.sysprofile.de/id83113.

Antworten psycho83
- 0 +

Der 7200 läuft beim Kunden primestable auf einem X38 Abit mit 3400 mhz
. Ohne V-Core raufzunehmen, einem Clockner und alles zivil.
Natuerlich kann man aus einem 7200 noch ein Bratferkelgaraus machen,
und sich dann noch einen wieder einen ungebratenen Prozz kaufen,
wenn die Erfahrung dann durch ist... ;)
Bleibt nur die Frage: Warum nicht gleich einen groesseren
und Ärger gespart...Muss ja jeder selbst wissen..
Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 28.10.2008 um 15:45:28
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 100€ 45nm CPU Intel Core 2 Duo E7200 auf 4Ghz?
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen