Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Bitte Ratschläge zu folgender Konfiguration

Bitte Ratschläge zu folgender Konfiguration

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Bitte Ratschläge zu folgender Konfiguration

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen. Er sollte auch spieletauglich sein. Hier meine aktuell favorisierte Komponenten:

Intel Core2 Quad Q6600 G0-Stepping (möchte ich auf ca. 3GHz bringen)
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC)
MSI P35 Neo2-FIR Mainboard
Samsung HD753LJ 750 GB 32MB Cache HDD
LG GSA-H62N DVD Brenner schwarz
OCZ StealthXStream 600W
Zalman CNPS9700 LED CPU Kühler
CHIMEI CMV-222H, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio
MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3

Das ganze wollte ich in einen Chieftec Giga Bigtower verpacken, beim Gehäuse freue ich mich aber auch auf andere Ratschläge oder Meinungen.

Danke für Verbesserungsschläge, Tipps und andere wertvolle Informationen zur Konfiguration und Kompatibilität.

Grüße
daso

Anzeigen

Ohne das ich mir die einzelnen Komponente jetzt ganz genau anschaue hier meine Meinung.

Die Festplatte durch eine Seagate austauschen, hat 2 Jahre mehr Garantie. OB dann eine AS oder NS, das muss man selber entscheiden. eine AS reicht eigentlich.

CPU Kühler dort würde ich eher zum Scythe Mugen greifen.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, sofern kein SLI geplant ist. 500Watt würden auch genügen. Z.B. von Be Quiet oder auch Tagan mit Kabelmanagement wäre toll.

Bei Monitoreng Greife ich derzeit lieber zu Samsung. Qualität, Preis und Leistung stimmten bis zu den 19" Geräten immer. Wie das Verhältnis zu anderen 20" Geräten ist weiss ich nicht. Würde abem mal einen Auge auf die 203b oder 204b von Samsung werfen und mit den anderen Herstellern vergleichen.

Chieftec Tower sind eigentlich immer eine gute Wahl. Keine scharfen Kanten und kein dünnes japan Blech. Über die optik lässt sich streiten. Mir sagt der LXC mehr zu :)

Bord, RAM, CPU, Laufwerk, Grafikkarte sind durchaus gut gewählt. Evt. nochmal einen Blick auf ASUS Komponente werfen, haben 1 Jahr mehr Garantie. Zum übertakten eignet sich auch das ASUS Striker extreme sehr gut, sprengt aber auch die Geldbörse.
Ach ja die 8800GT Karten sollen auch ganz gut sein, nur die Verfügbarkeit ist etwas mau.

Antworten fella

Mainboard, CPU, CPU Lüfter und RAM kann man meiner Meinung nach so lassen!

Netzteil ist wie gesagt bissl overkill, da 500 W total ausreichen sollten (Be Quiet NTs sind toll!)

Mit Samsung Festplatten hatte ich bisher keine guten Erfahrungen, bin da eher für Western Digital (schau mal die Caviar-Reihe an), aber da schwört ja jeder auf eine andere Marke ^^

Bei 22'' Monitoren kann ich dir entweder den Acer AL2216W empfehlen, den ich selber in Gebrauch habe oder sogar eher den Asus VW222U, der einen Kontrast von 2000:1 (die meisten haben 700:1) und 2ms Reaktionszeit aufweist und zudem (zumindest bei meinem Händler) günstiger ist als der Acer. Hab das Teil bei nem Kumpel von mir im Einsatz gesehen direkt neben dem AL2216W und der Kontrastunterschied ist definitiv zu erkennen, der Reaktionsunterschied hingegen nicht.....

Antworten Montellese

naja muss meinen vorrednern da voll und ganz zustimmen, vom pc her abgeshen vom netzteil alles in ordnung aber nimm einen vernünftigen tft mit so einem billigteil wirst du nicht glücklich. die sind ja nur so günstig weil an dem material gespart wird. da knarrt das gehäuse die farben sind auf gut deutsch gesagt scheisse und das resultat ist dass du dir früher einen neuen kaufst weil dir die kiste aufn keks geht. kauf dir einen vernünftigen, mit dem wirst du glücklich und hast mehr davon.
Samsung würde ich acer aber vorziehen, denn wenn bei dem monitor mal was kaputt geht bekommst du bei samsung einen soforttausch oder ein leihgerät für die reperaturzeit, bei acer must du das teil einschicken und stehst dann gut und gerne 6 wochen ohne bildschirm da (hatte einen 19er eingeschickt der 52 tage da war, mit dem resultat dass ich dann doch einen neuen bekommen habe, obwohl acer immer gesagt hat dass er repariert würde

Nachricht bearbeitet von reklips am 01.01.2008 um 22:59:58
Antworten reklips
- 0 +

Meiner Meinung nach hast du die Teile schon gut augesucht ,

Mainboard ist eventuelle das Gigabyte P35DS4 eine Alternative .
Festplatte tendiere ich persönlich zu den Western Digital Platten.

Zum Tower, schau dir mal den hier an von BIG T. CHIEFTEC Mesh CA-01SL-SL-B oder wenns auch ein Midi tut die Aegis Serie von Chieftec MIDI CHIEFTEC Aegis CH-05B-B.

Netzteil wie meine Vorredner schon sagten ein wenig oversized .

Beim Monitor kann ich dir den Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 empfehlen.Liegt preislich bei ca. 269€ und ein Top Gerät.

Antworten Di@g
- 0 +

Hallo zusammen,

danke für eure Infos.

Zur Zeit ist kein SLI geplant, daher habe ich mich bei be-quiet nach anderen Netzteilen umgesehen. Was genau hat es auf sich mit diesem Kabelmanagement? Wo sind die Vorteile? Netzteile mit Kabelmanagement gibt es nur in der Dark Power PRO Serie, womit dann die 550W Version für mich interessant wäre. 450W fände ich etwas zu knapp bemessen. Kann durchaus sein das noch andere PCI Karten (keine Grafikkarte) oder eine HDD dazukommt.

Der Scythe Mugen sieht interessant, aber mit seinen knapp 930g auch extrem klobig aus. Auf den ersten Blick hätte ich Bedenken, den in dem MSI Board platzmäßig unterzubringen (ohne Kondensatoren biegen zu müssen). Aber auf jeden Fall eine interessante Alternative. Hat wer diesen Kühler in dem MSI verbaut? Der Thermalright IFX14 sieht auch ganz gut aus. Mal gespannt was der zweite Teil des THG Lüfter-Test ergibt. Ebenso interessant wäre eine Wasserkühlung. Macht es Sinn auch in diese Richtung zu denken oder sind die heutigen CPU Lüfter weitestgehend laufruhig und somit nicht mehr so stark wahrnehmbar als Lüfter noch vor ein paar Jahren. Es gibt ja teilweise Boards bei denen die Northbridge schon Wasserkühlung-ready ist und die RAM Bausteine von OCZ bieten auch Anschlüsse für Schläuche. Macht es Sinn in die Richtung zu gehen oder ist das nur rausgeworfenes Geld. Die dafür nötige Anschaffung kostet ja mind. das doppelte wenn nicht 3fache einer Lüfterkühlung. Aber steht es auch in einem entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis?

Die Samsung HDD habe ich gewählt, weil die zur Zeit die schnellste SATA Platte (lt. THG) auf dem Markt ist.

Den 22" Chimei habe ich gewählt, weil er lt. prad.de der aktuell beste 22" mit TN-Panel ist.

Danke für eure Hilfe und die Tipps.

Grüße
daso

Antworten daso
- 0 +

Kann Dir soweit mit der Konfig und den Geräten zustimmen.
Der Chimei ist auch gut. Der Laden, mirai, liefert schon seit Jahren LCD Displays zu anderen Herstellern, TV und Monitoranbietern. Ist echt der China Rolls, wer die Marke kennt, wird Dir zuraten,
Die Festplatte ist okay auch, aber mal was anderes.
Soll das Sys mit den Daten komplett auf die eine Platte.
Wenn die voll ist, schleppt die auch ganz schön.
Kaufe Dir doch, wenn Du magst, noch eine "kleine" Segate ST 3250410 AS
für 60 Euro für das OS und die wichtigsten Programme.
Die F1 könntest Du dann gut als Datenplatte nehmen.
Wie - Überlegung - wäre es eigentlich mit ImageBackup.
Dann kannst Du schnell wieder alles herstellen, wenn ein Problem mit Daten oder OS auftreten sollte (wolln wir nicht hoffen, aber Du kennst ja die Computerei...)

Meine Gehäuseempfehlung:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 29_90_1436

Cooler:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=6940

Ähnliche Werte wie IFX14, sein großer Bruder, nur kompakter zu verbauen.
(Der IFX ist doll, aber kriege den mal irgendwo rein....)

Lüfter dazu:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=4878

Antworten drno
- 0 +

Hallo drno,

danke für die Tipps.

Mit der Platte hast du Recht. Habe bisher nur auf Performance geschaut. Geplant ist Vista und Linux parallel zu betreiben. Von daher wären 2 Seagate ST..AS sicher sinnvoller. Wie sieht es performance-mäßig mit dieser Platte aus? Eine 3. Platte als Backup kann man sich als Option offen halten. Meine Backups/System-Images kommen zur Zeit auf eine externe 2.5" USB WD Passport 250GB.

Danke für die Gehäuseempfehlung, das gefällt mir auch ganz gut. Anfangs ungewohnt, da das Netzteil auf dem Gehäuseboden liegt, aber sicherlich auch sinnvoll. Die Möglichkeit der 120mm Lüfter machen das System auch noch mal ein Tick leiser. Und mit 14dba Geräuschentwicklung spricht da eigentlich nichts mehr für eine Wasserkühlung, außer natürlich die Leistung hinkt hinterher. Aber die Förderleistung von 122 m³/h ist jetzt auch ein akzeptabler Wert.

Der Thermalright Cooler hört sich auch gut an und passt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf das MSI Board. Interessant wäre aber auch ein Beitrag von jemanden, der das MSI Board hat und den IFX14 verbaut hat und dazu noch ein paar Dinge sagen könnte.

Danke und Grüße
daso

Antworten daso

ohh stimmt, das mit dem monitor hab ich wohl entweder was missverstanden und/oder bin nicht auf dem neuesten stand O_o scheint ja doch n renner zu sein, hiermit annuliere ich alles ;)

Antworten reklips
- 0 +

Macht ja nichts, konnte es auch nicht glauben das ein eigentlich recht unbekannter Hersteller solche guten Panels produziert. Zusammenfassend hier jetzt noch mal meine angestrebte Konfiguration:

Intel Core2 Quad Q6600 G0-Stepping (möchte ich auf ca. 3GHz bringen)
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC)
MSI NX8800GTS-T2D512E-OC, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3
MSI P35 Neo2-FIR Mainboard
2x Segate ST3250410AS 7200.10 250GB 16MB SATA II 8.5ms (Windows/Linux)
LG GSA-H62N DVD Brenner schwarz
Be-quiet Dark Power PRO 550W mit Kabelmanagement
Gehäuse Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black
CHIMEI CMV-222H, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio

CPU Kühler, zwischen denen ich mich noch nicht entscheiden kann:
- Zalman CNPS9700 LED
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- Thermalright IFX 14
- Scythe Mugen

Passende Lüfter für Kühlkörper und Gehäuse:
SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14 - 120x25mm, 14 dB(A), 122.4 m³/h, 1.400 U/min, 12V

Der IFX 14 gefällt mir ganz gut, weiß aber nicht ob der sich ohne Probleme aufgrund seiner Größe auf dem MSI montieren lässt? Hat jemand Erfahrung mit dem?

Ansonsten danke für eure Tipps.

Grüße
daso

Antworten daso
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Bitte Ratschläge zu folgender Konfiguration
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen