ADSL mit mehreren Rechnern

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : ADSL mit mehreren Rechnern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Morgen,
wir ham momentan Kabel-Deutschland DSL-Anschluss für einen PC.
Jetzt möchten wir ein Notebook mit WLAN und zwei Tower und einen Server über Kabel benutzen. Welche Hardware ist von Nöten und wie muss angeschlossen werden? Sämtliche Hardware ist im Keller zentralisiert.
Wäre sehr verbunden, wenn Du mir helfen könntest...

Anzeigen

tja...dann brauchste einen netzwerkhub und einen router oder auch nur einen router und viel kabel

die frage stellt sich nur

willst du kabel unterputz/in die wand verlegen? willst du kabel aufputz/an der wand verlegen? wie gut kennst du dich mit netzwerktechnik aus? wieviel geld willst du ausgeben...denn einen ganzen haus selbst zu vernetzen kostet entweder eine menge nerven, arbeit, dreck und fachwissen und geld oder einfach nur eine menge geld

------------------------------ mfg 3n1gm4

Mitsu-Fahrer aus Magdeburg und Umgebung hier? Dann schaut doch mal hier vorbei^^

Antworten 3n1gm4

Ein Router mit genug Kabelports oder ein Router und dazu ein HUB/Switch sind notwendig.

Antworten MMoore

ich habe die kellerwohnung, in der wir alles unterputz verlegen. in einem dieser zimmer wrden der pc und der server stehen. von netzwerktechnik habe ich null ahnung, weiß nur dass ein hub ein stinknormaler verteiler ist und ein switch ein intelligenter hub ist. einen stinknormalen hub hätte ich, würde der reichen? brauche ich den router unbedingt und welche funktion hat dieser? kann man später immer noch erweitern(aufputz)? z.b. schnelleres lan, heiminternes netz etc....

Nachricht bearbeitet von NaturalGenius am 11.02.2009 um 20:17:02
Antworten NaturalGenius

also

Hub: dummer verteiler...er schickt die pakete erstmal an alle und wartet wer antwortet
Switch: der weiß was er wohin schicken soll...wäre also schneller
Router: der baut dir die verbindung zum internet auf

zum thema unterputz...wenn du keine ahnung von netzwerktechnik hast dann wird es sehr schwer kabel unterputz zu legen...ausser du nimmst fertige kabel und legst die unterputz...allerdings gucken die dann an jedem ende mit dem stecker raus...also auch net so doll
richtig kabel verlegen ist eine kleine wissenschaft für sich...man sollte also genau wissen sollte was man macht weil sonst macht man alles dreimal...

da man übers internet nicht beim kabelverlegen ect. helfen kann würde ich dir raten das du dich an jemanden wendest der davon ahnung hat...einen Kollegen in deiner firma (ich gehe doch mal davon aus das du schon etwas älter bist^^) oder halt eine firma die sich direkt damit beschäftigt

was du aber brauchst:

Router - für die Verbindung zum internet
Switch - zum erweitern des netzwerkes
sehr viele und lange kabel - wofür wohl ;)

so und nun zum thema unterputz
patchfeld - damit du die kabel irgendwie auch nutzen kannst (muss nicht...macht sich an einen zentralen punkt aber gut)
Netzwerkdosen - damit die kabel irgendwo auch einen abschluss finden
netzwerkkabelprüfgerät - schweine teuer...aber nichts ist schlimmer als falsch geklemmt kabel...nach dem fehler sucht man sich tot
crimpzange - um die netzwerkkabel irgendwie auf das patchfeld zu bekommen

zum thema aufputz
viele netzwerkkabel in fertiger länge

fazit...mit aufputz kommst du günstiger und bei weitem schneller bei weg...okay die aufputzfertigkabel kannst auch unterputz legen...sieht aber net so doll aus

also korrigiert mich hier ruhig...so sehe ich das hier

schöeinen dank für die aufmerksamkeit

Mitsu-Fahrer aus Magdeburg und Umgebung hier? Dann schaut doch mal hier vorbei^^

Antworten 3n1gm4

- 0 +

wozu eine crimpzange, die brauchst du nicht. Kauf dir lieber fertige Patchkabel

Um die Kabel auf ein Patchfeld zu legen brauchst du ein LSA+ Anlegewerkzeug oder Jacks, ich würde dir zu den Jacks raten und schwer ist es auch nicht. Für die Jacks brauchst du auch kein LSA+ Anlegewerkzeug.

Jacks - perfekt für Datendosen und Patchfelder

http://www.luconda.com/artikeldetails/24/06/10/bilder/5004575-1-3M-Quante-43-096-74300.jpg

Die Jacks für die Patchfelder sehen noch etwas anders aus.

Ein Prüfgerät für Kupferkabel cat.6 ist für dich nicht bezahlbar außer du willst so um die 3.000 bis 6.000 Euro dafür ausgeben. Also lass die Kabel von einer Firma prüfen. Du solltest außerdem darauf achten was für eine Kabel-Kategorie du wählst, ich würde dir zu Cat.7 raten. Achte darauf das die Kabel geschirmt sind z.B. S/FTP, F/FTP oder SF/FTP.

wenn ihr Unterputz verlegt ist darauf zu achten das die Kabel nicht zu extrem geknickt werden.

so nun zum Switch die Frage ist was du in deinem Netzwerk machen willst, ob du es später mal ausbauen willst, welche Aufgaben der Server hat.

Nachricht bearbeitet von neth am 12.02.2009 um 10:51:34
Antworten neth

kk...ja ich wusste das es kabeldosen gibt die man ohne auflegewerkzeug nutzen kann

aber dennoch bleibt es dabei das man nicht einfach mal so kabel verlegt...also trotzdem so schöeinen anschlüssen so mit farbe und markierung und so, kann es dennoch nicht jeder

Antworten 3n1gm4

- 0 +

ja aber es ist unprofessionell Patchkabel zu verlegen und wenn er dann noch alles unterputz macht würde ich ihm sowieso total davon abraten

Antworten neth

Hi,

du weißt schon das es ein haufen Arbeit ist Schlitze zu klopfen / Fräsen, der Dreck dazu und die Zeit. Ist das ein Privathaushalt oder was Gewerbliches?
Gewerblich = Kabel ziehen
Wieviele Daten sollen über das Netz transferiert werden? File Server? Domäeine? Servergespeicherte Profile? was hast Du vor?

Sollte es nur ein Privater Haushalt sein und gar eine Mietswohnung würde ih mir den Stress garnicht geben und auf Devolo (http://www.devolo.de) Produkte gehen.
Router ist sinvoll und erspart Dir nenn haufen konfig-arbeit, Du kannst aber auch in Deinen Server eine 2te Netzwerkkarte einbauen und der Server routet die Anfragen mit einer Karte ins Internet ( Firewall nicht vergessen!!) und mit der anderen versorgt er Dein Heim Netz, dabei kann er noch DHCP und DNS übernehmen oder Du machst alles statisch. Nachteil Server putt oder gehackt alles im A.....

Und mit dem dLAN Wireless extender hast noch Dein WLan in dem Raum wo das Notebook steht. Kostet zwar paar Euro aber innerhalb kurzer Zeit erledigt und ruckzuck bei Umzug wieder installiert.

gruß
error43

Nachricht bearbeitet von error43 am 12.02.2009 um 18:44:51
Antworten error43
- -1 +

Eine dLAN Lösung ist nicht grade die sicherste Lösung und auch nicht die schnellste.
Einen Server der schon bestimmte aufgaben hat, als Router zu nutzen find ich genauso schwachsinnig.

Nachricht bearbeitet von neth am 13.02.2009 um 07:53:33
Antworten neth

so patch the jackneth, hab zwar jetzt gar nichts kapiert. aber ja, wenn meine Rechner erst einmal am switch hängen, möchte ich zu einem späteren zeitpunkt mehr geschwindigkeit herausholen und mehr sicherheit und stabilität erreichen. so viel zur erweiterung...

Antworten NaturalGenius

so jungs, das Problem ist fast gelöst. ich habe mal nachgeschaut und mich für einen router entschieden: D-Link DIR-655/DE
diesen bringen wir im heizungskeller(zentrale) an und ziehen ein fertiges netzwerkkabel rüber in den edv-raum. "mehrfamilienhaus" beruf des vaters und des sohnes: elektoinstallateur, d.h. strippenziehen kein Problem.
den switch-kasten stelle ich mir auf den tisch und häng die stromschleudern dran (pcs).

hat jemand noch einwände, verbesserungen oder findet diese lösung o.k. so antworte er jetzt oder schweige für immer...
...hoffe dieses thema wäre dann bald abschlussbereit;-)

vielen dank nochmal an alle, die mir so schnell geantwortet haben. das hat uns sehr weiter gebracht. aber an neth und konsorten: macht's nicht noch komplizierter, als die materie jetzt schon ist. ist nicht bös gemeint. aber sowas verwirrt den geist und blockiert bei der umsetzung.

Antworten NaturalGenius
- 0 +

ich machs nicht kompliziert sondern ich hab dir lediglich versucht zu erklären wie man es richtig macht

Antworten neth
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > ADSL mit mehreren Rechnern
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen