Board oder CPU defekt??

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Board oder CPU defekt??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
Gestern ist mir folgendes Passiert: Beim normalen Surfen ist mir der bei einem Aufruf des Adobe-Readers der Computer abgeschmiert. Nach einen Neustart wollte ich ein Video zur einer DVD machen, aber beim Recodieren ist er wieder abgeschmiert :( . Da hab ich ihn ganz ausgemacht.
Nach ca. 10min. wollte ich nochmal starten und es tat sich nichts (LED´s an, aber kein Bild und kein Lüfter- oder Festplattengeräusch) :fou:
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, machte ich mich auf die Suche. Alle kabel sind fest, innen wie außen. Dann das Netzteil getauscht, weil sich eben nichts tat. Ebenfalls Fehlanzeige :colere:
Da ich noch ein altes Board habe, habe ich das jetzt eingebaut. den Prozessor kann ich auf den Board nicht testen, da es ein anderen Sockel hat.
Meine ursprüngliche Konfig:
- Netzteil Sharkon 450W
- ASRock AM2NF3-VSTA
- AMD Athlon64x2 4800+ Boxed
- 2GB- RAM
- NVIDIA Geforce 7600 GS - AGP
- Technisat SkyStar 2 - PCI
- LG-DVD-Brenner
- CD-Brenner
- 2x PATA-Samsung FP
- 1x SATA Samsung FP
Hat jemand eine Idee, ob die CPU oder das Board im A... ist???
Kann ich das Board "nackt", das heißt ohne CPU und RAM nur mit Netzteil, betreiben um zu sehen ob das Netzteil anspringt??

Danke für Eure Hilfe

PS: hatte noch vergessen mitzuteilen, das das System NICHT übertaktet wurde sondern leicht untertaktet, da ich anfangs (vor ca. 3 Monaten) ein paar Sabilitätsprobleme hatte.

Nachricht bearbeitet von ernie_hugo am 19.11.2007 um 13:35:21
Anzeigen

assrock boards naja^^ ohne CPU würd ich nicht testen könnte mehr kaputt gehen und es tut auch nicht. denke das GUTE ASSrock board ist hin

Antworten ladykiller

Also heißt das, ab Retoure. Hab ja noch Garantie.
Kaputtgehen kann überall was und mit ASRock hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht, auch Preis/Leistung stimmt. Es gibt auch nicht all zu viele Boards mit AM2-Sockel und AGP....

Antworten ernie_hugo

Bin auch kein ASROCK Fan, aber was du probieren kannst: mal alle unnötigen Platten/Geräte vom Netzteil nehmen. Starten probieren. Wenns dann geht, ist es das Netzteil.

Denk aber auch, dass es das Mobo ist, was Fehler verursacht. Mein Cousin hatte das gleiche Problem mal. Von einer Minute auf die andere wollte der PC nicht mehr. Auch Asrock - Board im A....

Antworten madhonk

Wie gesagt, das Netzteil hatte ich schon probehalber getauscht.
Ich denke auch, das es das Board ist...

Antworten ernie_hugo

Ich hatte nur ein einziges Mal eine kaputte CPU. Das war einer mit 25 Mhz, den ich auf 40 Mhz übertaktet habe.

Speicherfehler äußern sich auch anders.

Ich würde erstmal eine Minimalkonfiguration machen und probieren. Ansonsten ist das Board wahrscheinlich.

Bei der CPU würde ich als letztes suchen.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 19.11.2007 um 14:09:46
Antworten MeinerEiner

Steck mal eine korrekte Grafikkarte in deinem System, wenn du dann immernoch kein Bild hast ist das Board zwangsläufig defekt.

Antworten madmaz

Anschlüsse und Steckkarten hatte ich untersucht. Ich glaub, wenn die Grafikkarte nicht richtig sitzt laufen zumindest alle Lüfter. Ich dachte erst das der Kühlkörper von der CPU abgefallen ist (war mir schon mal bei einen Sempron passiert) und sich das Board abgeschaltet hat. Nach öffnen der Seitenwand hat sich das nicht herausgestellt.

Antworten ernie_hugo

Hallo,
ich habe das gleiche Problem...
PC ging von selbst aus und ließ sich nicht mehr starten. Netzteil getauscht, immer noch nichts...
Denke nicht, dass es der Prozessor (bei mir 6000+) ist, das wäre ein zu großer Zufall.
Ich werde jetzt das Board zurück schicken und auf ein neues warten :-(

Gruß
Thorsten

Antworten Experiment98

Ich hab heut mein Austauschboard eingebaut und es funktioniert wieder. Also hat die CPU nichts abbekommen.
Nun heists wieder telefonisch aktivieren, da die Hardware innerhalb kürzester zweimal geändert wurde.

Antworten ernie_hugo
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Board oder CPU defekt??
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen