hab ein lenovo 3000n200 und nehme den akku zu hause zur schonung immer raus...ich steck dann das netzteil an und lass den pc so laufen...auf einmal geht er dann aus, so wie wenn ich jez den netzstecker gezogen hätte.
hab das ganze schon an verschiedenen steckdosen getestet...immer das gleiche...mal nach 10 minuten, mal nach dem starten nach2 minuten mal nach ner stunde.
NB wird auch nicht zu warm, der Lüfter schaltet sich immer so bei 54 grad ein und bleibt dann an bis auf 50grad ca.
wenn ich den akku drin habe und am netz/oder auch nicht am netz, dann schaltet er sich nicht ab.
das NB ist DEFINITIV aus...als nicht nur der bildschirm schwarz o.ä.
als OS habe ich win7 upgrade von vista...hatte das Problem schon unter vista..
achja, energieoptionen habe ich alle auf aus..also kein standby oder so
ich mach auch nix späktakuläres mit dem nb...surfen halt.
hat jmd einen rat?
danke
djm193
Nachricht bearbeitet von djm193 am 15.10.2009 um 22:28:04
hat niemand ne idee? das Problem is reproduzierbar..immer im netzbetrieb bei rausgenommenem akku schaltet sich das NB ohne erdenklichen grund einfach aus?
Was manchmal solche Probleme machen kann ist SpeedStep. Also die Tatsache, dass das Notebook zwischen verschiedenen StepStep Modi hin un her schaltet, dabei die CPU-Spannungen anpasst u. in dem Moment aus geht. Das kann man sehr wahrscheinlich auch beheben - zumindest kenne ich einen Weg, der funktioniert.
Aber um überhaupt herauszufinden, ob obiges die Ursache sein kann, stell mal das Windows Energieprofil auf Höchstleistung. Bzw. im aktuellen Energieprofi:
Energiesparplaneinstellungen ändern / Erweiterte Energieeinstellungen ändern / Prozessorenergieverwaltung / Minimaler Leistungszustand des Prozessors = Maximaler Leistungszustand des Prozessors = 100%.
Außerdem würde mich interessieren welche VideoBIOS Version bei Dir installiert ist. Die findet man im Intel grafik tool igfxcfg.exe unter Information. VideoBIOS. Ist vier-stellig. Mein's ist z.B. 1588.
Das Lenovo 3000 N200 gibt's mit Intel GM965 Grafik u. NVIDIA GeForce Go 7300. Du hast offensichtlich die nVidia Grafik. Dann ist die VideoBIOS Version uninteressant u. das igfxcfg.exe tool gibt's auch nicht. Also brauchst da erstmal nicht weiter zu forschen.
ah ja ok, ich hab die nvidia Grafikkarte, das weiss ich ;-)
du meinst also, dass es sein könnte, dass ich jez keine probs mehr habe? bin leider im moment nicht bei meinem NB...werde das aber nächste woche mal testen wenn ich wieder bei ihm bin. dann geb ich nochmal bescheid!
Ganz genau: Falls es an dem SpeedStep liegt oder damit im Zusammenhang steht (übrigens könntest auch mal schauen, ob Du das im BIOS testweise ausschalten kannst), dann sollte das jetzt erstmal nicht weiter auftreten.
Und falls dem so ist, dann hätte ich noch eine permanente Lösung, so dass auch wieder das SpeedStep läuft, aber die ist eben komplizierter einzustellen. Daher erstmal der "Vortest".
Das mit dem SpeedStep tritt übrigens wenn dann bei ganz normal Office-Work auf - so wie DU oben schon geschrieben hast "nix späktakuläres mit dem nb...surfen halt."
Abschalten durch Überhitzen könnte man natürlich auch noch testen. Prime95, SmallFFT, 2 Threads beim Dual-Core. Wenn's die SpeedStep Geschichte ist stürzt die da nicht ab, aber bei Überhitzung oder zu viel Strom von den Spannungswandlern stürzt das Prime95 ab. Passt aber zu Deinem Beobachtungsbild "surfen halt" nicht.
das mit der hitze isses aber def. nicht...nb geht nicht über 60 grad..hab das alles mit evereste und prime gecheckt..
ich nehm jez mal aus der arbeit ein netzteil mit und checke das gegen ob meines vll irgendwelche "mikroaussetzer" hat, die man beim kombiunierten betrieb ja nicht merkt, da dann ja sofort in akkumodus gewechselt wird...
er hat sich bisweilen nicht mehr ausgeschaltet, aber mein einschalten, zeigte sich das gleiche phänomen..ohne akku nur mit netzteil blinkte kurz das läpchen auf und dann ging es wieder aus...kein hdd oder Lüfter geräusch.
als ich dann den akku einsetzte ging alles sofort. werde die tage mal aus der arbeit ein netzteil testen..vll hat meines ja nen wackler oder so??