Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA II RAID Controler für 5 Festplatten

SATA II RAID Controler für 5 Festplatten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SATA II RAID Controler für 5 Festplatten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem SATA II Raid Controler der Platz für 5 Festplatten bietet.
Ich habe dazu bei Alternate und verschiedenen Seiten Nachforschungen angestellt und bin auf folgende Controler gekommen. Ich habe noch nichts vom unten genannten gekauft, ich bin noch am Suchen der besten für mich geeigneten Konfiguration.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mainboard:
1x Asus P5N32-E SLI PLUS

CPU:
1x Intel® Core 2 Quad Q9450

Grafik:
1x Asus EN8600GT SILENT/HTDP/512M (später eine 2.)

RAM:
4 Gigabyte (Hersteller noch nicht entschieden)

Festplatte:
5x Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11)

Zusatz:
1x TV Karte/Videoschnittkarte (PCI-32Bit)
1x Audigy 2 ZS (PCI-32Bit)
2x DVD Brenner (SATA Anschluss)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Möglichkeit: Dawicontrol DC-7510 RAID 99€
2. Möglichkeit: Dawicontrol DC-300e + Dawicontrol DC-6510 PM 103 €

So, dass sind die beiden Konfigurationen wie ich sie mir vorstellen könnte.
Die letzte Variante hätte natürlich den Vorteil, dass ich einen zweiten Dawicontroler DC-6510 PM noch hinzufügen könnte um so das System auf 5 Terabyte zu bringen.

Ich werde die Festplatten (die 5) zu einem RAID0 machen. Laut PC Games Hardware hat eine Festplatte eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von durchschnittlich 85 Mbyte pro Sekunde. Nach Adam Riese würde ich dann theoretisch über 300 Mbyte im RAID0-Verbund schaffen. (Unter Idealen Bedingungen, was den SATA II Standard sprengen würde)

Jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt Möglich so einen Datendurchsatz zu erreichen oder was für einen sollte ich erwarten? Falls der BUS des Mainboards dann damit überhaupt noch klar kommt.

Zukunft:
Es wird warhscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mir später nochmal 5 Festplatten vom oben genannten Type hole.

Ziel:
Ich möchte ein System mit viel Speicherplatz, dabei aber auch nicht beim Datendurchsatz sparen.
Deshalb, hab ich dieses System gewählt.

Würde mich über eure Ratschläge und Verbesserungsvorschläge freuen. (Zum Beispiel ein besser geeignetes Mainboard)

Mit freundlichen Grüßen
Ashitaka

PS: Ich bin Linux- und Windows-User, falls ihr also etwas findet, dass unter Linux nutzbar ist außer den Dawicontrol DC-6510 PM, wäre ich euch sehr dankbar.

Anzeigen
- 0 +

Anonyme schrieb :

Die letzte Variante hätte natürlich den Vorteil, dass ich einen zweiten Dawicontroler DC-6510 PM noch hinzufügen könnte um so das System auf 5 Terabyte zu bringen.

1. Bevor ich ein RAID0 aus 10 x 500GB aufbaue, baue ich lieber 5x 1TB. Wegen Hitze, Platzverbrauch, Ausfallwahrscheinlichkeit etc.

2. Ein Port-Multiplier teilt immer die Bandbreite auf einem SATA Port eines Controllers unter den Geräten. Solange man nur einen Multiplier für 2 Geräte anschließt ist, das von der Bandbreite kein Problem. Obwohl Port-Multiplier in der SATA Spek fest aufgenommen sind, musst schauen, dass Dein Controller auch wirklich einen solchen Multiplier unterstützt. Der schönste Multiplier nützt Dir nichts, wenn Dich die GUI eines 4x SATA Controllers eben nur bis zu 4 Platten im RAID Verbund aufnehmen lässt. Allerdings ist es so, dass Multiplier eben auch nicht kostenlos sind. Das Geld steckt man besser in einen potenteren Controller. Der hat a) von Haus aus mehr Ports und b) ist schneller.

Anonyme schrieb :

Ich werde die Festplatten (die 5) zu einem RAID0 machen. Laut PC Games Hardware hat eine Festplatte eine Lese/Schreibgeschwindigkeit von durchschnittlich 85 Mbyte pro Sekunde. Nach Adam Riese würde ich dann theoretisch über 300 Mbyte im RAID0-Verbund schaffen. (Unter Idealen Bedingungen, was den SATA II Standard sprengen würde)

1. PC-Games hat natürlich Recht. Eine 1TB Samsung (vielleicht nicht die TOP-RAID Platte, aber egal) bringt sogar 110MB/s. Zwar nicht Durchschnitt, aber im vorderen 1/3. Um Deine 300MB/S zu knacken brauchst damit nur 3 Platten.

2. Jede Platte (lassen wir Port-Multiplier mal weg) hängt bei einem Controller an einem eigenem SATA Bus mit je 300MB/s max. D.h. die 300MB/s sind keine Grenze für ein RAID0. Aber ich denke Dir war das klar.

Anonyme schrieb :

Ist es überhaupt Möglich so einen Datendurchsatz zu erreichen oder was für einen sollte ich erwarten? Falls der BUS des Mainboards dann damit überhaupt noch klar kommt.

Kurze Schmerzlose Antwort: Mit den Billig-SilikonImage Controllern, die auf den DawiController verbaut sind, schaffst das nicht!

Ein Areca ARC-1220 mit 8x SATA/300 Ports, NCQ + 256MB DDR SDRam Cache und Intel IOP333 engine sowie 4x PCIe Interface, schafft im Lesen max 400MB/s und im Schreiben irgendwo 275MB/s:
http://www.tomshardware.com/review [...] 35-10.html

Erst ein Areca 1231ML mit 12x SATA/300 und 800 MHz Intel IOP341 schaufelt locker 600MB/s und mehr durch die Gegend:
http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/

Mit den SiliconImage Dingern bist da weit, weit entfernt.

Anonyme schrieb :

Zukunft:
Es wird warhscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mir später nochmal 5 Festplatten vom oben genannten Type hole.

Ziel:
Ich möchte ein System mit viel Speicherplatz, dabei aber auch nicht beim Datendurchsatz sparen.

Welche Anwendung hast überhaupt die 300MB/s von den Platten liest oder schreibt? Wohin denn? Hast ja sonst nichts, was so schnell Daten liefert.

Hättest Du 'einen 2. schnelles Plattensystem, könntest wenigstens schnell kopieren. Das Kopieren innerhalb Deines RAID0 wird langsamer von statten gehen als das Kopieren auf zwei einzelnen NON-RAID Platten.

Da Du ja auch Linux nutzt: Überleg' doch mal, ob es Dir nicht mehr bringen würde das RAID0 aufzulösen. So könntest die Swap Partition außerhalb des RAID0 nutzen. Und durch geschickte Aufteilung von System, Daten, Backup etc. hättest eine insgesamt sehr hohe Arbeitsleistung - jeseits Deiner RAID0 Lösung.

PCIe x1 hat übrigens 240MB/s max. (theoretisch 250MB/s). Bräuchtest also ggf. schon PCIe x4 Controller.

Übrigens: Die "normalen" RAID Controller können eh nicht mehr als 2TB. Erst die etwas besseren können mehr als 2TB. Zusätzlich gibt's dann nochmal die Beschränkung von 2TB auf der Partitionierungsseite: Partitionstabellen wie sie im PC abgelegt werden, können nur max 2TB (= 2^32 * 512 Byte Sektorgröße). Nicht die einzelne Partition, sondern die Gesamtkapazität der Platte kann nur max 2TB sein (der "einzelnen" Platte, wie sie dem OS als RAID0 erscheint). Mehr geht nicht!

Damit Du über 2TB kommst, musst mit einem anderen Partitionierungsschema arbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Ab Vista SP1 geht das (wenn ich das richtig im Kopf habe) und unter Linux geht's auch. Aber booten kannst davon nicht ohne weiteres.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Noch ein Tipp:
Ich hab 2 ältere Dawicontrol RAID Controler, 2 von denen Konflikten.
Also mach dich vorher schlau ob diese Konfiguration die du haben willst auch funktioniert.

Antworten bakudan
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SATA II RAID Controler für 5 Festplatten
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen