Ich habe seit kurzer Zeit einen Q6600 Boxed und ein Asus P5kpro, dazu von GEIL den DDR2 800 speicher.
Ich wollte jetzt das ganze a weng übertakten, da ich mich damit kaum auskenne fragte ich einen freund der seinen dual Core von 2.5 auf 3.2 erfolgreich übertaktet hatte.
CoreTemp, Prime und CPUZ sind installiert.
Jetzt wollte ich im BIOS mal ein wenig am FSB der CPU schrauben, 333 ist mein ziel. aber egal was ich mache, das Board sagt immer :" Overclocking failed" und stellt die Einstellungen zurück.
an der Spannung habe ich noch nichts geändert, lediglich den FSB mal auf 333 erhöht.
Es gibt tausende thread zum overcocken des CPUs aber ich glaube das Problem liegt hier eher am p5k Pro.
Den DDR2 Takt habe ich auf 800 gestellt den PCIe auf 100, so dass er hier nichts verändert.
Nachtrag: ach ja das issn Kentsfield G0
Nachricht bearbeitet von Chill Out am 14.05.2008 um 20:52:38
Hast Du Dich schon mit dem OC-Guide beschäftigt? http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide Der wurde mir einem Q6600 auf einem P5K erstellt. So riesig wird der Unterschied zwischen den Boards nicht sein, als das die Lektüre nicht lohnen würde...
ich glaub es gibt hier probleme mit dem FSB.. den multiplikator übernimmt er.. aber den FSB hebt er nie an..
da gibts bestimmt irgendeine "sicherheits"Einstellung oder ein Jumper oder was weiss ich, dass das regelt.
Wenn das hier jemand liesst der das P5k Pro hat oder sich damit auskennt kann er sich ja mal auslassen.
Ich bin ja eigentlich kein krasser computerfreak oder OC-Süchtiger, mir ist nur wichtig das übermorgen Age of Conan gescheidt läuft und ich mich nicht ärgern muss dasses ruckelt
Nachricht bearbeitet von w-wallace am 14.05.2008 um 22:41:23