Bitte auch um Kontrolle

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Bitte auch um Kontrolle

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo auch ich will mir einen neuen PC zulegen und auch zum spielen benutzen.
Ich habe einen Händler in meiner Stadt gefunden und bei ihm ein System zusammen gestellt.
Insbesondere beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. (hier gibt es aber nicht viel auswahl im netz; siehe: http://hs-computeronline.com/build [...] d0203b927e )

Hier die Zusammenfassung:

Prozessor: Intel Core2Quad QX6600
Prozessorkühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Mainboard: ASUS P5KPL-E
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2 RAM PC800 Kit Aeneon
Grafikkarte: 256 MB GeForce 8600GTS ASUS Silent
Festplatte (1): 320 GB SATA HDD WesternDigitalFestplatte
DVD-Brenner: 20x DVD-Brenner LG H58N
CardReader: 16in1 Cardreader schwarz
Soundkarte: onBoard Sound
Netzwerk: WLAN PCI Karte (54)
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Basic 64bit
Zusatz-Garantie 30.00
Computer montieren: 30.00

Gesamt: 906,31 Euro

Habt vielen Dank!!!!!! :)

Anzeigen

Der Lüfter taugt nichts, das Board ist ein P31 Board, davon kann man nur abraten und die 8600 GT ist für Spiele unter DX10 zu langsam.
Insgesammt ist der Rechner nicht das was als empfehlenswert einstuffen würde, eher in Gegenteil, ein Abschreckendes Beispiel.

Such Dir einen anderen Händler und lach den aus, für 900 Euro bekommt man deutlich besseres.

Antworten Achim069

Erst die Frage : In wie weit magst du mit der Kiste spielen?

Need for Speed pro Street oder gar Call of Duty 4 ? Je nachdem werden sich die Antworten nämlich richten ;-) .

Antworten Di@g

Haha über 900Euro?!? Also für das Geld bekommst du deutlich mehr Leistung. Vorallem die Grafikkarte ist nichts. Geh mal in einen günstigen Onlineshop stelle dir da mal diese Komponenten zusammen. Ich denke das du dann deutlich unter 900 Euro liegst. Wie meine Vorredner schon gesagt haben:
Mainboard tauschen. Empfehlung: Abit IP35-E
Grafikkarte tauschen, Empfehlung (wenn du auch zocken willst): Eine GeForce 8800. Welche 8800?! Naja, die GT oder neue GTS.
CPU: Ich denke das für die Zeit bis die Penryns günstig erhältlich sind ein E6750 mehr als ausreichend ist. Gerade auch für Spiele derzeit erste Wahl.
Und nimm nicht die Windows 64bit Edition. Lieber 32 Bit und auf ein paar MB RAM verzichten. Also 4 GB einbauen ca 3,3 GB nutzen.

Antworten leanproduction

ich würde hier zb mal schauen
http://www3.hardwareversand.de/8VI [...] 1/home.jsp
würde auch lieber eine 8800 GT aber die 512 nehmen hast mehr freude daran und der Prozessor ist auch super E6750 oder wenn etwas übrig hast den E6850.bei 4GB RAM unter xp oder vista 32bit bekommst nur 3,5mehr wird nicht erkannt!

Nachricht bearbeitet von GTX am 02.01.2008 um 23:06:50
Antworten GTX

also ich muss sagen dass das echt eine unverschämtheit seitens des händlers ist! gut dass er nicht gerade billig ist haben alle, dafür wird man persöblich beraten und weiss wem man die kiste auf den tisch knallen kann.
aber einem kunden ein System mit 4gb RAM und einem 64-bit-System auf einem mainboard das sich speichertechnisch nicht aufrüsten lässt ist ja echt grenzwertig.
aber es kommt noch besser: das teil besitzt eine onboard-grafik, obwohl von anfang an eine grafikkarte eingeplant ist. wenn es sich dann bei dem betriebssystem auch noch um ein vista home BASIC handelt ist es echt ratsam einen anderen händler aufzusuchen.

obendrein sind die preise auch für einen "offline-händler" unverschämt

tu dir selbst einen gefallen und geh zu einem anderen händler!

achja und ein 64-bit-betriebssystem lohnt sich absolut nicht bei einem speicherausbau von 4 gb es sei denn man hat noch 1gb an grafikspeicher im Rechner (SLI-System oder ähnliches)

Antworten reklips

Danke an alle Antworten!
ich muss aber einiges erklären.
Nicht der Händler hat mir den Computer zusammengestellt, sondern ich selbst.
Die Möglichkeiten sind hier nicht so groß, wie z.B. bei alternate etc. Ich habe aber mal die gleichen Komponenten bei Alternate eingetippt, und kam da über 100Euro teurer. (Ohne Zusammenbau und Garantie.) Deshalb fand ich den shop gut, da ich ihn gleich um die ecke habe.
Das Abit p-35 hatte ich mir auch ausgesucht, doch bei diesen shop hatte ich es als möglichkeit nicht gefunden. (evtl. kann mir jemand aus den möglichkeiten ein besseres empfehlen: http://hs-computeronline.com/build [...] e21a241a39 )
Spielen möchte ich nur mal Need for Street Pro Street, sonst brauch ich ihn nicht wirklich zum spielen.
64bit betriebssys. hatte ich genommen, weil es an irgendeiner stelle bei alternate immer als notwendig angezeigt wurde.

Antworten tobiB

Hallo!

Ich hab mir den Rechner jetzt beim hardwareversand wie folgt neu zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Jet Delta mit 400W-Netzteil
ASUS GF-8800GTS T2xD,640MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Pinnacle PCTV Analog Pro PCI 110i
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Insgesamt 886€

Sieht das so besser aus?

2 Fragen noch
die empfohlenen 8800er Grafikkarten sind beim hardversand noch nicht leiferbar, welche grafikkkarte bis ca. 250€ sind empfehlenswert
außerdem wird mir keine w-lan Karte angeboten, leigt das am mainboard, oder kann ich die ohne probleme nachrüsten

vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Antworten tobiB

Wenn du nicht übertakten willst, dann hole dir das IP35-E. Für das gesparte Geld holst du dir ein vernünftige Netzteil. z.b. BeQuit, Seasonic etc. 450W sollten es sein von diesen Marken.... Die 8800GTS mit 640MB ist meine ich die ältere Version der GTS, oder vertue ich mich da jetzt? Die neue Version hat 512MB oder halt die 8800GT ebenfalls mit 512MB.

Antworten leanproduction

ja die neue gts hat 512mb.

Antworten q6600

Die Grafikkarten egal ob 8800 GT, oder GTS sind alle ohne bestimmmbaren liefertermin. deshalb denke ich nicht, das es eine alte grafikkarte ist
:)

Antworten tobiB

ist es aber :)

nun denn wenn das auf deinem mist gewachsen ist mus ich meinen post vielleicht. mal ein bisschen abändern ... O_o

also die geforce 8800 serie wurde neu aufgelegt und in kleineren strukturen gefertigt. zu der aktuellen serie gehören die 8800gt sowie die 8800gts mit 512mb oder 1024 mb.
einzige alternative in dem preissgment ist die ati hd3870 die ist etwas langsamer aber dafür auch günstiger. lieferprobleme sind aber auch bei dieser ein Problem.

abgesehen vom netzteil sieht das ganze ja doch ganz gut aus. such dir ein gehäuse ohne netzteil aus und kaufe eins von beqiet seasonic oder ähnlichem im bereich von 450 watt

wenn es denn ein windows vista sein soll dann eine 32 bit version, 64bit nur in kombination mit 8gb RAM, für die spiele die du spielst ist das aber schwachsinnig. und da du ja auch die grandiose tolle oberfläche (ironie!) geniessen willst, vor allem aber das integrierte mediacenter nutzen willst must du zu einer home premium variante greifen.

ja eine w-lan-Karte kannst du nachrüsten. sind genug steckplätze frei.

Nachricht bearbeitet von reklips am 04.01.2008 um 12:16:23
Antworten reklips

Ok.

1. Zunächst vielen Dank!
2. ich hab mir jetzt die 8800GT ausgesucht. (ist es da eigtl egal, welche Firma ich nehme?)
3. Windows hab ich rausgelassen. Ich wurde nur mal bei alternate bei einer testzusammenstellung verwirrt, weil die die 64bit version gefordert haben. Ich bin eh kein Freund von vista.
4. Mit dem Netzteil muss ich nochmal schauen, die von seasonic und bequiet waren mir am ende zu teuer. Da muss ich mir eine alternative suchen.
Gibts da noch andere gute hersteller? und gibts beim gehäuse was zu beachten?

Würd mich freuen, wenn noch jemand auf die letzten fragen antworten könnte! Vielen Dank schon mal! :)

Antworten tobiB

Hi Tobi.
Schön das du hier unsere Ratschläge auch ernst nimmst. Viele lassen sich beraten und nehmen dann eh das was sie wollten. Aber so macht es wesentlich mehr Spaß...
Habe mir vor 3 Monaten einen Rechner gekauft und wollte auch sparen wo es geht. Das Netzteil sticht da immer besonders ins Auge. Ich bin mittlerweile froh das ich ein paar Euros mehr investiert habe. Wenn du in Foren dich umschaust wie häufigt billige Netzteile Probleme machen, teilweise sogar andere teurere Komponenten zerschießen, sollte man hier nicht zu sehr sparen.
Habe hier mal eins rausgesucht das für dein System ausreichen wird, wenn du nicht groß übertakten willst.

http://www2.hardwareversand.de/7V1 [...] 7&agid=240

Es ist zwar deine Entscheidung aber überlege gut. Ein schlechtes NT kann zur Gefahr werden für teuere Komponenten.

Beim Tower musst du nicht auf sehr viel achten. Es sollte dir gefallen, genug Platz bieten, und es ist ganz nett wenn man nicht viel Schrauben muss, stichwort: schraubenloses Design.

Antworten leanproduction

Schön!

Das gleiche NT hatte ich mir gerade ausgesucht :)
Jetzt schau ich schnell nochmal, ob ich viel schrauben muss

Ich werde dann mal, wenn ich fertig bin, meine neue zusammenstellung von euch absegnen lassen. (Auch wenn ich mich beim Prozessor nicht umstimmen ließ)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten tobiB

Hallo!

So sähe jetzt meine Aufstellung aus (habe jetzt gleich einen möglichen Monitor ausgesucht):

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 215,28 €
Samsung HD403LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Pinnacle PCTV Analog Pro PCI 110i
Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast, Windows Vista Rechner - Zusammenbau

Wenn jemand noch hinweise dazu hat, dann immer ran damit. (auch wenns hier nicht ganz hinein passt, würd ich mich auch über empfehlungen bzgl. des Monitors freuen, dieser sollte nicht zu groß sein... ist breitbild zu empfehlen?)

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten tobiB

noch eine Zusatzfrage:

Ist es bei der Grafikkarte egal, welche Firma ich neheme (MSI, Gigabyte, Club3D etc.)???????

Antworten tobiB

ich würd auch eine MSI nehmen (z.b. die NX8800GTS-T2D512E-OC).
beim tft würd ich dir, wenns ein samsung sein soll, den 226bw empfehlen. 22" breitbild für nur 35eur mehr.
oder wenn du gleich den ultimativen 22" mit tn-panel willst, hol dir den CHIMEI CMV-222H, gibts für 300 zu haben und bietet dir auch eine HDMI schnittstelle...

Antworten daso

gute zusammenstellung soweit. ich kann mich leanproduction auch nur anschließen. bei früheren systemen hat sich keine sau um die stromversorgung gekümmert. die aktuellen mainboards, cpus und grafikkarten brauchen leistung und eine stabile versorgung. aktuelle markengeräte (z.B. bequiet, tagan, enermax usw.) sind effizient, stromstabil und haben gute schutzfunktionen.

wer viel geld für ein neues auto ausgibt, tankt ja auch nicht den billigsten fusel. ;-)

als grafikkarten sind alle 8800gt oder gts (neue mit 512mb) hervorragend. richte dich nach preis und verfügbarkeit, hersteller ist wirklich zweitrangig.

das gehäuse kenne ich nicht. achte drauf, daß du genug gehäuselüfter für be- und entlüftung hast. aktuelle mainboardchipsätze und grafikkarten erzeugen eine menge abwärme. gerade die gt mit ihrer (mir immer noch unverständlichen) singleslot-kühlung wird es danken.

bei einem aktuellen monitor auf jeden fall 22" breitbild. viel arbeitsfläche und ein tolles spielbild.

jetzt würde ich aber noch eine frage in den raum werfen:
ist für die auflösung des neuen monitors von imerhin 1680x1050 eine gts nicht vielleicht die sinnvollere wahl?

edit:
habs glatt vergessen. als kühler schau dir mal den scythe mugen an. der entlüftet nicht nach oben sondern zur seite. somit kanst du die abluft gezielt zum gehäuselüfter leiten. der mugen wird ja auch von vielen empfohlen.

Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 05.01.2008 um 03:39:13
Antworten legdocheinei

Ob nun als Grafikkarte die neue GTS oder die GT zum Einsatz kommt ist durchaus eine interessante Frage. Wenn die native Auflösung bei 1680x1050 liegt sollte man die Spiele auch in dieser Auflösung zocken. Meines Wissens nach hat die GTS in dieser Auflösung schon Vorteile zur GT. Allerdings ist es derzeit schwierig die neue GTS zu bekommen, dies gilt aber wohl auch für die GT. Bei der GTS hättest du allerdings den Vorteil, dass sie leiser ist da er eine Doppelslot Kühllösung hat. Achja, die neue GTS erkennst du daran, dass sie 512MB hat, die alte gabs in den Versionen mit 320MB und 640MB.

edit:
Ich vergaß die Preise. Für die GTS werden im Schnitt ca 60 Euro mehr fällig
GT: ca 210Euro
GTS: ca 270Euro

Was eventuell Sinn machen könnte bei hohen Auflösungen wäre die 8800GT mit 1024MB. Allerdings kostet die dann wieder soviel (oder gar mehr) als eine GTS. Dann kann man besser die neue GTS nehmen.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 05.01.2008 um 10:59:37
Antworten leanproduction

Hallo!

Also ein 22" Monitor finde ich persönlich zu groß, deshalb habe ich mich für den kleineren entschieden.

Zum Lüfter: da der empfohlene "scythe mugen" nicht angeboten wird und der von mir ausgesuchte von scythe gerade nicht mehr lieferbar ist, würde ich mich für den "Coolermaster Hyper 212" entscheiden, oder würdet ihr von diesen abraten? der müsste die Luft auch seitlich ableiten.

Antworten tobiB

Auf Tomshardware wurden letztens noch Kühler getestet. Kannst ja mal hier schauen ob du da einen guten bei findest.

http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 39906.html

Antworten leanproduction

es wird noch ein zweiter teil folgen von THGs lüftertest. hoffe das da dann auch der zalmann 9700led und der scythe mugen getestet wurden.

Antworten daso
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Bitte auch um Kontrolle
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen