Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Waermeproblem: GMC R2 TOAST, Asus Striker Extreme, C2 Extreme QX6850

Waermeproblem: GMC R2 TOAST, Asus Striker Extreme, C2 Extreme QX6850

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Waermeproblem: GMC R2 TOAST, Asus Striker Extreme, C2 Extreme QX6850

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bräuchte Euren Expertenrat denn ich weiss nicht mehr wie ich mit meinem Problem weiterkomme. Wie im Threadnamen angekuendigt, habe ich ein Wärmeproblem welches sich mit dem kompletten Ausschalten des Systems bemerkbar macht. Kaum Spiele ich 5 min Crysis oder Assassin´s Creed schaltet sich das System komplett aus. Hier meine HW-Konfiguration:

GMC R2 Toast
Asus Striker Extreme
4GB DDR2
Intel Core 2 Extreme QX6850
NVidia GeForce 8600 GTS (fanless)
beQuiet! Dark Power Pro 650W Netzteil
Papst CPU Kühler der hinten rausbläst

Habe etwas mit Lüftern rumgespielt und habe mit dieser Kombination die besten Ergebnisse erzielt:
2 80mm Lüfter die hinten rausblasen
3 80mm Lüfter die Luft hereinblasen (an einer Seitenwand angebracht: einen an der vorgesehenen Stelle, zwei nebeneinander an dem Seitengitter).
1 80mm Lüfter am Boden angebracht der Luft reinbläst

Laut wir die Kiste durch die (vielleicht zu) vielen Lüfter, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Lese mit PcProbe (Asus tool) die Werte aus, und im Normalbetrieb (also keine fetten Spiele) habe ich folgende Temperaturen:
CPU 48°C
Motherboard 43°C
GPU: 54°C

Beim Spielen steigen alle Temperaturen, die MB Temperatur erreicht nach wenigen Minuten 45°C. Da bekomme ich einen Alarm da die Schwelle überstiegen worden ist, und danach schaltet sich die Kiste komplett aus. Sollte nicht an der Grafikkarte liegen, denn ich hatte mit einer ATI XT1900 die selben Effekte.

Könnte mir jemand sagen ob die Lüfterkonfiguration Sinn macht? Sind die die ich engebaut habe zu viele, zu wenige, falsch angebracht?

Danke un jeden Rat

Gruss
Marco

Anzeigen

erstmal hat das asus-board den sensor an einer bekloppten stelle, das Problem haben viele. zum 2. geht das eigentlich mit dem gehäuse gar nicht klar-das ist vielleicht fürs büro hübsch aber mit einem extreme (!) UND einer passiven Karte - nene das haut nicht hin. du brauchst ein case das direkt von vorne mit 12cm lüftern luft reinbläst. (ich empfehle immer das coolermaster elite 330) - notfalls kannst du testen, ob das öffnen aller slotblenden hinten was bringt.

Antworten FritzLE

Lad dir mal Core-Temperatur (googeln) herunter und ließ mal die Kern-Temperaturen aus. Und dann unter Last und im Idle. Last kannst Du z.B. mit "Prime95" erzeugen.

48°C für eine CPU im IDLE ist schon sehr heftig, zu kleiner Lüfter ? Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ?

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Ich hab das gleiche Case und auch Wärmeprobleme gehabt.
Ich habs nun so:
2 80mm Lüfter die die luft nach hinten blasen,
einen Arctic Freezer 64 mit einem AMD X2 6400+
(auch nach außen) und sonst hab ich nur noch ein Lüfter im Netzteil und auf der Grafikkarte.
Also wie Fritzle schon sagte, das mit der Passiv Geschichte kannst du bei dem Case vergessen.
Was bei mir geholfen hat:
Tu die Kabel die vorne in der Plastikabdeckung sind, in den PC rein, sodass durch die Luftlöcher Luft durchkann.

Skkwiddly meint CoreTemp

CoreTemp:
http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15477.html
Prime95:
http://www.tomshardware.com/de/dow [...] 15385.html

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 27.06.2008 um 23:20:13
Antworten hotpizza

ich denke mal das das gehäuse einfach nur toll aussehen soll und mehr nicht... das man dort einen luftstrom der was taugt hinbekommt bezweifel ich. denke mal wenn du bessere Temperaturen willst stärke gehäuse Lüfter ins gehäuse. was hast du genau für einen CPU kühler?

Antworten klopod
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Waermeproblem: GMC R2 TOAST, Asus Striker Extreme, C2 Extreme QX6850
Zu:

Es gibt 258 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen