hotpot schrieb :
Wen ich über die Klinke ein Digitales Signal sende (Umschalten zwischen Analog & Digital ist schon bei meiner alten Audigy 2 Platinum möglich), sollte es doch reichlich Bumbel sein ob das Signal über ein Glasfaserkabel, oder ein Kupferkabel läuft. (Das Beispiel das der Verstärker 100m weg von der Soundcarte steht, lass ich mal weg ->Verlust)
Dann in beiden fällen wird ein digitales Signal verarbeitet bei dem es keine Qualitätsunterschiede gibt.
Stimmt das oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drinn?
|
Jein!
Vom Prinzip her hast du schon Recht. Aber es gibt ein paar Dinge, die zu beachten sind. Je höher die Übertragungsraten sind, desto kürzer müssen die Nullen und Eisen getaktet werden, sprich die Impulse werden kürzer. Je "kürzer" eine solche Rechteckfunktion wird, desto breitbandiger ist das Signal (Fourier-Reihen). Wenn du sehr hochfrequente Signale überträgst, brauchst du sehr hochwertige Kupferkabel, sonst hast du zu starke Dämpfungen in den hohen Frequenzen und damit Bitfehler. Zum zweiten sind Kupferkabel immer auch Antennen, wenn sie nicht ausreichend geschirmt sind. Störsignale können ebenfalls Bitfehler erzeugen (Schnurlostelefone, Handys etc.). Ab einem gewissen Punkt kann die Fehlerkorrektur am Empfänger unter Umständen das Signal einfach nicht mehr zu 100% rekonstruieren. Bei Lichtwellenleitern umgehst du das alles halt, da die völlig unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern sind.
Back to topic:
Ich denke soundmäßig (also Qualität der D/A-Wandlung) sind alle Karten vergleichbar, evtl. hat die Auzentech etwas bessere Wandler, dafür ist die aber auch westentlich teurer. Treibermäßig kursieren zumindest von der Xonar diverse positive Berichte. Was die X-Fi Karten besser können, ist die Effektierung in den Spielen mittels EAX, da dies auf den X-Fi Karten der DSP übernimmt, während die anderen Karten auf Softwarealgorithmen angewiesen sind.