Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 4 Gb GEIL RAM mit Asus Board läuft nicht

4 Gb GEIL RAM mit Asus Board läuft nicht

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - 4 Gb GEIL RAM mit Asus Board läuft nicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,
ich hatte bis vor kurzem 2gb RAM von GEIL (GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800) drin und mir dann exakt das gleiche Paket noch einmal gekauft. Mein Mainboard ist ein Asus P5B Deluxe. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass das BIOS nur 3008 mb RAM erkennt (komische Zahl). Wenn ich einen Riegel rausnehme sinds immer noch 3008 mb RAM. Hierbei ist es egal welchen Riegel ich entferne.. die Plätze habe ich untereinander auch schon getauscht mit immer dem selben ergebnis. Falls ich wieder nur 2 reinmache wird der RAM korrekt mit 2048mb angezeigt. Unter Windows sind es auch nur 2,99gb, allerdings zeigt er mit CPU-Z 4gb an. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand, daran kanns leider nicht liegen.. hat einer von euch vielleicht noch eine Idee? Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
Geno

Anzeigen

Ich hab hier einen interessanten Link für Dich...

SCNR

Antworten Anonyme

Ich würde jetzt sagen ich hab den nick schon vor 1955 gewählt.. aber das würde unglaubwürdig wirken. Wie dem auch sei.. mein RAM Problem löst das leider nicht...

Antworten Genocide

Geschichtsunterricht hat noch niemandem geschadet, und während Du auf die Problemlösung wartest, hast Du ja ein bischen Zeit dafür.

Hast Du die Speicher-Einstellungen im BIOS verändert? Welches OS?

Antworten Anonyme

Das ist allerdings richtig. Aber ich bin mir schon bewusst was mein nick heißt...
Nein, die sind alle wieder auf den Default-Werten.
Windows Xp und Ubuntu 7.10.. allerdings die 32 Bit Varianten. Hab grade eben was gelesen von Problemen mit 32Bit OS und mehr als 3 gig RAM.. wobei es rechnerisch doch genau mit 4 passen müsste..

Antworten Genocide

geil RAM ist kein standart RAM der läuft nicht mit 1,9v standart Spannung

Antworten ladykiller

die alten 2 gig sind doch gelaufen.. und 3 gig laufen auch.
Ich glaub das ganze liegt an windows bzw ubuntu.. ich hab jetzt was von nem /3GB switch in der boot ini gelesen! Das werd ich nu ma ausprobieren

Antworten Genocide

Als mögliche Ursache mal ein paar Auszüge aus dem Handbuch:

• Dieses Motherboard unterstützt keine Speichermodule mit 128MB-Chips oder zweiseitige x16 Speichermodule
  • Wenn Sie vier 1GB oder 2GB-Speichermodule installiert haben, erkennt das System auf Grund der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen u.U. nur weniger als 3GB Arbeitsspeicher. Diese Einschränkung trifft für Windows XP 32-Bit zu, da es den PAE (Physical Adress Extension)-Modus nicht unterstützt.
  • Wenn Sie das Windows XP 32-Bit-Betriebssystem installiert haben, wird empfohlen, insgesamt nicht mal als 3GB zu installieren.

Rechtschreibfehler copyright by Asus... :)

Antworten Anonyme

oder du hast eine grafikkarte mit 1024 mb RAM dann wird das auch nicht mehr weil win 32bit nicht mehr als 4gb verwalten kann und dadurch nicht mehr nimmt dann haste pech und kannst nur auf 64bit betriebssystem wechseln

Antworten ladykiller

Ich bin ja nicht der Oberchecker, aber seit wann verwaltet XP den Grafikspeicher? XP kann als Arbeitsspeicher nicht mehr als 3GB verwalten...

Antworten Anonyme

XP 32 bit oder Vista 32 bit werden 4 GByte mit 3,5 GByte erkannt.
GEIL 4x1 GByte DDR2-800 (400 MHz) 5-5-5 mit 1.8 Volt laut CPU-Z.

Kann es sein, dass im Handbuch was von Dual Channel und 4 GByte steht, dass nur max 3 GByte gehen, kuck mal nach. Dann sollten 2x1 und 2x512 funktionieren, sonst haste ein Problem - 2 im DualChannel und der 3te als Single ist wohl nicht so berauschend als Kombination.

Antworten 3D Mann

danke für eure antworten.. soweit so gut. Laut Handbuch zeigt windows mit 32bit tatsächlich nur etwas weniger als 3gb an. Was mich allerdings noch stutzig macht.. wieso seh ich beim Booten im BIOS auch nur 3008 mb? Hat da vielleicht noch jemand eine idee?

Antworten Genocide
- 0 +

memory remapping im BIOS aktiviert?

sonst laufen die alle riegel aber stabil?

Antworten nuts

ladykiller schrieb :

mit wieviel sollte man denn geil speicher laufen lassen?
habe aktuell das Problem das ich mein quadkit geil speicher nur im singlechannel laufen lassen kann, also 2 slots.
liegt das an der Spannung?

Antworten crusnik
- 0 +

wahrscheinlich liegt es an der mainboard Spannung
heb mal die mch um 0,1 an!
dazu soviel vdimm wie dein RAM vertragen kann (siehe hersteller angaben)
die RAM Spannung kann man ja wenns läuft wieder senken (bis es nichtmehr läuft :D)

Antworten nuts

mainboardspannung? ^^
meinst die NBridge Spannung oder die FSB Spannung?

Antworten crusnik
- 0 +

grml das mainboard bekommt halt zu wenig saft ;)

welche einstellungen lässt den dein board zu? was haste für eins?
wenns nur die 2 sind dann ists die nb Spannung
da mal 0,1 mehr drauf

Antworten nuts

ladykiller schrieb :

Oh gut zu wissen^^

ich habe 2x diesen RAM http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=138986 also insgesamt 4Gb.

Kennt denn einer die genaue Spannung die der RAM braucht? Bisher läuft alles und unter XP 64bit werden auch die vollen 4GB erkannt aber vielleicht kann ich ja mit ein bisschen umstellerei noch was rausholen :)

@TE
ich denke mal das wird an der 32bit Version von Windows liegen. Ich habe auch ein ASUS Bord und wie gesagt den selben Speicher und unter der 64bit Version erkennt er den kompletten Speicher ohne probleme.

Nachricht bearbeitet von Blutdurst am 22.11.2007 um 14:28:46
Antworten Blutdurst
- 0 +

bei mir läuft dieser RAM mit 1,9 Vdimm stabil @800 mhz mit 4-4-4-12 als timings!
ich meine auchmal ein kit von dem RAM gehabt zu haben, dass 2,0 gebraucht hat
aber probiers einfach aus :)
sobald es mit den gewünschten timings stabil läuft hat der RAM genug Spannung!
mit dem tool memtest kannste ja auchmal nach fehlern suchen

Antworten nuts
- 0 +

http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
sieht nach technischen Daten gut aus, der RAM
startet bestimmt als CL 5 unter 1,8 Volt! Damit läuft das Board
auch nach einem OC-Versuch wieder hoch!

Nachricht bearbeitet von drno am 23.11.2007 um 17:30:52
Antworten drno

Schönen guten Abend,

wie ich sehe bin ich mit meinem Speicher Problem nicht alleine, nur das mein Problem noch etwas anders ist als die hier geschilderten.
So habe auch ich 4x 1GB Geil Ultra DDR 800 Speicher (4-4-4-12 Timings) auf ein Asus P5N-E-SLI Board zum laufen bringen versucht. Leider erfolglos. 3 GB funktionieren einwandfrei, setzte ich jedoch den vierten Stein ein, so beekomme ich abstürzte am laufendem Band. Mein OS dürfte eihgentlich keinerlei Probleme machen, ist Windows Vista Home Premium x64. Ich habe auch extra noch ein spezielles Update für Vista das ein Problem mit Speicher über 3GB lösen soll installiert, aber auch das brachte keinen erflog. Genauso wenig wie die neusten BIOS Versionen meines Board zu installieren. Remapping geht bei mir leider nicht, steht im BIOS nicht zur verfügung

Bin wirklich am verzweifeln, da ich nicht weiß ob es am Board oder am OS liegt. Ich habe sogar schon asus angeschrieben, doch die wimmelten mich mit der Ausage GEIL speicher würde nicht von ihnen unterstützt ab

Habt ihr eine Idee???

Antworten Starblind
- 0 +

naja aber ohne memory remapping wird das nichts mit 4gb RAM!
liegt also wohl am chipsatz oder am BIOS deines boards

Antworten nuts
- 0 +

sehr wahrscheinlich!
hast du die v-dimm angepaßt?
CL 4, da will er strom!

Antworten drno

ehrlich gesagt habe ich in spannungsfragen nicht wirklich ahnung. Wie hoch soll ich ihn den einstellen? bzw. was wäre denn da normal?

schon mal dank für die schnellen antworten

Antworten Starblind
- 0 +

2,0 kannste auf jeden fall geben
da passiert schon nichts ;)

Antworten nuts

höre ich da eine spur ironie?
bin mir echt nicht sicher wieviel ich höchstens drauf geben darf?

und wo ändert man das? Klar im BIOS, aber ist das unter der Option Mem Voltage ? Da kann ich nämlich die option die jetzt auf "Auto" steht nur feste werte zuweisen. 1.902, 2.012 usw.

Nachricht bearbeitet von Starblind am 26.11.2007 um 18:28:15
Antworten Starblind
- 0 +

2,0 ist dick im grünen bereich! ohne ironie

Antworten nuts

Möchte mich nochmals für die schnelle Hilfe bedanken,leider hat es nichts genützt. Habe extra nochmal die herstellerangeben die Spannung betreffenhd überprüft(working Voltage 1.9 - 2.3) und habe mein Speicher jetzt unter der option "Memory Voltage" im BIOS auf 2.19~ gehoben, das Ergebniss: Anfangs gut nochher nur noch abstürzte oder Freezes sowohl im 3d Betrieb als auch im officebetrieb.

Soll ich echt auf 2.3 erhöhen, ich hab emir schon mit den vorherigen Werten das System total zerschossen ist schon wenige minuten nachdem der Desktop erschienen ist in den "gefreezt", selbst als ich die Spannung wieder auf "Auto" gestellt habe.
Hätte ich mit der Mem Voltage auch noch etwas anderes erhöhen müssen? oder hilft bei mir nur der kauf eines anderen Speichers???

Antworten Starblind
- 0 +

hast du jetzt schonmal die nb Spannung erhöht? oder was für einstellungsmöglichkeiten gibts es bei deinem board bezüglich der maniboard spannungen!
bissle mehr input wäre schon ganz nett :)
sonst müsst ihr zum fachhandel gehen (der muss sich ja mit allen boards auskennen :D)

Antworten nuts

ich weiß ich bin wohl der absolute noob aber ist es normal das man die Mb Spannung immer mit der Mem Spannung erhöhen muss(ist nicht Vcore oder?) ? und um wieviel darf ich die den erhöhen?

Ist doch unglaublich das man erst mal eine overclocking Schulung machen muss um den sch*** Speicher zum laufen zu kriegen :pfff:

Antworten Starblind
- 0 +

nunja am besten du listest mal alle möglichkeiten auf die dein board bietet! vielleicht bekomme mas zusammen raus welches die richtige ist?

ich meine die Spannung für den chipsatz (nb)
dort würde ich mal 0,05-0,1 mehr geben
die RAM Spannung kannste dabei ruhig auf 2,0 lassen

Antworten nuts

Für die Northbridge kann ich folgende Spannung auswählen:

1.208 V
1.393 V
1.563 V
1.748 V

und natürlich "Auto". Ist es eigentlich normal das im BIOS nie der aktuelle wert angezeigt wird?

Antworten Starblind
- 0 +

Zitat>>>Ist doch unglaublich das man erst mal eine overclocking Schulung machen muss um den sch*** Speicher zum laufen zu kriegen <<<

Voll im Konsens mit Empfehlungen für MDT!!!!!!!!!!!!
Ich glaubs nicht! Vom einen zuwenig dafür vom anderen zuviel?!

Frage: Kannst Du bitte den RAM erst mal CL 5 5 5 15 laufen lassen!
Stell ihn auf 1,8 v-dimm ein. Wenn er nicht startet, dann auf 1,9 oder 2,0.
Gut is!

http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] _Guide.htm

achja, wer will hier doch noch einen "Übertaktungskurs"? ;)

Nachricht bearbeitet von drno am 28.11.2007 um 17:18:15
Antworten drno
- 0 +

versuch mal die nb Spannung 1,393!
wenns nicht geht noch eins höher

Antworten nuts

Hatte auch mal ein Asus P5B Board mit 4GB DDR2 800 Speicher von GEIL bestückt :)
Damit die ganzen 4096 MB RAM vom Board richtig erkannt werden, musst Du im BIOS unter den "CHIP- Optionen" die Funktion Memory Remapping aktivieren. Danach werden zumindest beim Boot die vollen 4GB RAM erkannt.

Windows XP 32bit kann wie schon gesagt nicht mehr als 3,5 GB Speicher adressieren. Die Restlichen 512 MB werden als "Reserve" für Grafikkartenram u.ä. zurückgehalten. Wobei bei mehr als 512 MB Grafikkartenram auch weniger als 3,5 GB sein können.

Am Besten auf XP 64bit umsteigen ist sehr viel schneller, stablier und weniger störanfällig als sein 32bit Ableger.

Antworten bitti1

@nuts

ich möchte mich schon enmal herzlich bedanken, dass du so viel geduld mit mir noob hast. Und wie es aussieht scheint es von erfolg gekrönt zu werden.
denn mit der Nb Spannung auf 1.393 und der Mem Spannung auf ~2,0 läuft mein System jetzt seit einer Stunde stabil( Officebetrieb)
Natürlich bin selbst ich erfahren genug um zu wissen, dass man das erst nach einem längeren testzeitraum mit sicherheit sagen kann(vorallem unter Volllast), doch ein kleiner Erfolg ist es schon einmal

werde berichten obs tatsächlich stabil ist.

Antworten Starblind
- 0 +

hauptsache es läuft

glückwunsch ;)

Antworten nuts

Hallo nuts,
Ich muß hier nochmal einhacken, denn einiges ist nicht klar für mich. Ihr sprecht in zu kurzen sätzen.
Also das mit dem BIOS und der Speicherjustage von 44412 und 555 16 oder oder und die aussage das der GeIL Speicher nicht kompatiebel zu dem Asus P5B deluxe board sein soll.??
Ich kann bei wechsel der Grakas feststellen, dass mal der Volle 3GB Speicher mit 3072MB angeizeigt wird und mal nur 2496, je nach Grafikkarte. O wunder denn damit ist alle Weisheit nicht wahr. Die GRAKAS haben immer 512MB und sind PCIeKarten mit HDTV /HDMI/ HDCP.

Ob NVIDIA oder ATI der überraschungdeffekt ist 100%.
HAT auch dieses Problem eventuell etwas mit dem RAM von GEIL zu tun???
Oder Mit der Einstellung unter Memory Timing BY SPD???
Auf dem Riegel steht 444-12 und 2.1Volt und 800FSB ( PC-6400)
Im BIOS steht alles bei 555-18 und noch etliche andere Werte die ich nicht kenne. Ein Testprogramm sagt mir , das meine Riegel mit 266MHZ fahren?
Irgendwie bringt mich das alles noch völlig in den Wahnsinn. bei anderen wird der 3GB RAM angezeigt, im BIOS und unter XP und bei anderen so große unterschiede. Kanst Du mir da noch folgen und etwas Licht ins dunkel bringen , Danbke vielmals sagt Dir Roselle2 Bin Legastenicker Tschulduge bitte die Fehler danke

Antworten roselle2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > 4 Gb GEIL RAM mit Asus Board läuft nicht
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen