Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > macht Firewire 800 mit PCI-Controller Sinn?

macht Firewire 800 mit PCI-Controller Sinn?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : macht Firewire 800 mit PCI-Controller Sinn?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe einen etwas älteren Rechner mit MSI 848P Neo Mainboard (PCI, AGP, USB 2.0), Pentium 4 3,06GHz CPU, 2GB RAM. Betriebssystem Windows XP Professional.

Möchte an den Rechner nun eine externe Festplatte anschließen. Die externe Festplatte hat einen Firewire 400, einen Firewire 800 und einen USB 2.0 Anschluss.

Für Firewire 800 und Firewire 400 müßte ich auf jeden Fall eine PCI-Controller-Karte kaufen. Wobei die Firewire 800 Karte deutlich mehr kosten würde.

Nun folgende Fragen:

1.) Ist Firewire 800 am PCI-Bus schneller als Firewire 400?

2.) Ist Firewire 400 am PCI-Bus schneller als USB 2.0?

3.) Ist USB 2.0 am Mainboard direkt schneller als am PCI-Bus über eine Controller-Karte?

Anzeigen

Zum 1. Ja, der Durchsatz von Firewire 800 liegt unter dem des PCI-Bus (sofern du nicht noch eine Hand voll PCI Karten hast die eine hohe Bandbreite fressen)

Zum 2. Ja!

Zum 3. Hängt von der Karte ab (Qualität). Meist ist der Onboard wirklich ein wenig schneller.

Nimm eine Firewire 800 Karte, kostet ja nich die Welt mit <15€.
Da kommt gerade mit ner externen Festplatte mehr Freude auf.

Antworten muetze2k

Danke für die Antwort.

Habe mich (nochmal) auf die (Preis-)Suche nach einem PCI-Firewire800-Controller gemacht und das günstigste, was ich gefunden haben, war DeLOCK 1x400 + 2x800 für ca. 30 Euro.

Weißt du da noch was anderes?

Antworten carpetemporem

Hab nochmal nachgeschaut und muss mich da korrigieren.
Bei Computeruniverse ist einer für 13€ als 800er gelistet, jedoch laut Hersteller kann der nur 400.
Dann wirds ein wenig teurer.
http://www.mindfactory.de/product_ [...] fo=7836635
Das ist der billigste für 26€, den ich jetzt auf die schnelle finden konnte.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > macht Firewire 800 mit PCI-Controller Sinn?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen