hat hier jemand WinXP oder Vista auf einem schnellen Solid State Drive laufen? Wie stark ist der Unterschied beim
Booten zu einer klassischen Festplatte mit 7200 U/Min? Ich benutze meinen Rechner als Hifianlage und da ist Wartezeit und Lautstärke etwas, was ich minimieren möchte. Mein Bootvorgang dauert vom PowerSchalter-Drücken bis zu allen geladenen Programmen mit Festplatteninaktivität 2:34 Minuten (WinXP auf Samsung Spinpoint SP2514N (IDE 250 GB 7200 U/min)
mit Pentium E2160 (2*1,8 GHz) und 2 GB DDR2-PC6400 RAM (800 MHz)). Auf dem Solid State Drive (32GB) könnte man
ja nur das Betriebssystem installieren und eine klassische Festplatte zum Datenspeichern benutzen...
Die Preise könnten ja nochn bisschen runtergehen, aber die MTron Mobi 3000 32 GB für 300€ klingt schon recht interessant.
Es gibt irgendwo einen synthetischen Benchmark im PCMark glaub' ich. Der heißt auch XP-Startup und neuerdings Vista-Startup. Der wird hier teilweise auch auf Tomshardware verwendet. Das ist aber ein "synthetischer" und hat in dem Fall leider überhaupt nichts mit der Realität zu tun. Warum das so ist weiß ich nicht. Kann ja nicht so schwer sein die Lese-/Schreibzugriffe zu capturen. Anfänger halt.
Die BIOS Startzeit wird nicht kürzer. Wenn Deiner da sehr lange braucht, dann dort im BIOS mal nach Einstellungen suchen, die ein paar Tests zum Systemstart unterbinden.
Ruhezustand wäre auch noch eine Möglichkeit.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.06.2008 um 11:02:04
Is ja interessant, ich dachte bei Hama nicht unbedingt an höchste Qualität...
Na gut zu wissen, ich glaube ich warte aber nochn bisschen, bis die Preise noch runtergehen, wird bald geschehen *orakel*
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.