zu meinem Problem ich hab das Coolermaster 690 und ich habe gestern abend festgestellt das die schwarzen Serienlüfter Schmiermittel verlieren und dieses durch die Rotation des Lüfter über die ganzen Rotorblätter verteilt wird. Und dieses Schmiermittel mischt sich mit Fusseln zu einer schmierigen Masse, die auch schon im Lüftergehäuse klebt. Ist das normal das die Lüfter Schiermittel verlieren und hört das irgend wann wieder auf? Neue Lüfter kann ich mir zur Zeit nicht zulegen. Und jedes mal die Lüfter ausbauen und sauber machen kommt auch nicht in Frage, weil der Schraubenkopf irgend wann ausgelutscht ist.
so lange du kein pfeifen-kettenraucher bist, kann ich dir nur empfehlen, ein paar sehr günstige arcitc-cooling oder xilence zu holn. ich mach auch gleich mal mein gehäuse auf und guck mir die Lüfter an o_O coolermaster
Wie alt ist das Case? Falls es jünger als 2 Jahre ist, würde ich mal den Hersteller kontaktieren und einen kostenfreien Austausch verlangen. Die Lüfter sollten doch zumindest 2 Jahre Betrieb schaffen...
Ich hab die Lüfter erstmal sauber gemacht und werde erstmal sehen ob das wieder auftritt. Hab zum Glück Fotos gemacht. @ Airwalker zu welchen Händler CM oder wo ich das Ding gekauft habe(Vobis), Gehäuse oder nur Lüfter, denn ich hatte schon genug Ärger mit dem PC. Als erstes hatten die mir einen Q6600 mit B3 eingebaut(PC zu Vobis, Prozi gegen Q6600 mit G0 ausgetauscht) und nur den Brenner eingebaut habe aber Laufwerk mitbezahlt(Laufwerkgeholt und eingebaut), dann Grafikfehler(Pc wieder zu Vobis, Grafikkarte eingeschickt), Pc abgeholt (ohne Grafikkarte) eine alte 7500LE vom kumpel eingebaut. Also langsam hab ich dann die Schnauze voll und meine Eltern haben bestimmt wann auch keinen Bock mehr mich zu Vobis zu kutschen. Und außerdem zeigt das Gehäuse schon Verschleißerscheinungen. So erstmal Frust abgelassen.
Hier mal ein paar Bilder
Nachricht bearbeitet von Niner am 01.07.2008 um 00:51:56
ouuuu ich war auch neulich bei vobis, und war überrascht über die qualitativ gute auswahl an 300% zu teuren sch*** gehäusen und xilence-NTs -> unglaublich, was für eine abzocke.
Da nehmen sich die ganzen Elektronik Märke (wie sie ale heissen mögen) nichts. Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat und einigermaßen über die aktuellen Preise bescheid weiss kann man nur grinzen wenn durch den ihre Computer-Abteilungen geht
Vobis ist eigentlich nicht so überteuert wie es im Internet und in den Prospekten steht. Und meine Eltern wollten nicht über das Internet bestellen und mich den selber zusammen bauen lassen, naja das nächste mal lasse ich es drauf ankommen und baue mir einen Pc selber zusammen. Also muss ich doch noch mal Vobis kontaktieren, langsam wird mir das echt zu blöd.
Grundsätzlich ist die erste Anlaufstelle der Händler (wo du die Teile gekauft hast). Aber dann wird CM eher nichts vom Problem erfahren...
Da Procarion schon CM kontaktiert hat, würde ich ebenfalls diesen Weg einschlagen. Da sie augenscheinlich auch an der Lösung des Problems interessiert sind, wirst du nicht nur neue Lüfter, sondern vielleicht auch ein kleines "Sorry bzw. Danke Geschenk" erhalten..
Ruf einfach mal an, dann siehst du ja eh, wie das ganze abgewickelt wird..
Hat jemand die Nummer von Coolermaster? Ich hab grad versucht anzurufen, aber immer "kein Anschluss unter dieser Nummer". Die Nummer von der website scheint nicht mehr aktuell zu sein (TEL : +31 (0) 77-396-8226) Was ist Vitamin B?
Nachricht bearbeitet von Niner am 01.07.2008 um 11:31:11
Besorg dir Lüfter mit Kugellagern, die haben kein Öl, sondern Fette (Lithiumseifenfette) mit sehr hohen Schmelzpunkten.
Wenn keine Angaben gemacht werden sind es nur schnöde Gleitlager, die sabbern immer, auch wenn man es nicht sieht.
sleeve bearing = Sabberlager (meist als Gleitlager bezeichnet)
ball bearing = meist oben ein Kugellager und unten ein Sabberlager
double ball bearing = oben als auch unten ein Kugellager ++++++
FDB = fluid dynamic bearing = Lagertechnik aus den Festplatten, wenn man noch alte Festplatten mit Kugellagern kennt und mit aktuellen HD's, weiß man was diese leisten.
Da gibts ein Hersteller, der mit A.. anfängt, und was mit der Schweiz zu tun hat. Dieser wirbt mit mit FDB. Manche würden es als schamlosen Betrug bezeichnen, weil drin nur ein gestuftes Sabberlager ist.
Hatte mir ein paar besorgt, wegen FDB, kamen mir komisch vor, nach dem zerlegen war alles klar, hab das Zeug wieder an den Händler geschickt, unter dem Verweis der nicht vorhandenen Eigenschaften, Geld zurück.
Wie teuer sind denn die Lüfter mit Doppelkugellager und woran erkenne ich die in der Bezeichnug genau, außer wenns da steht. Hab hab auch noch welche mit Hyrauliklager und Gleitlager gefunden, was sind das für welche? Und bei manchen steht bloß ball, was ist das nu wieder, ball bearing? Das ist wieder mal alles so verwirrend.
Nachricht bearbeitet von Niner am 06.07.2008 um 00:58:52
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.