Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Einfache Frage zur Wlan sicherheit/anonymität (newbie)

Einfache Frage zur Wlan sicherheit/anonymität (newbie)

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Einfache Frage zur Wlan sicherheit/anonymität (newbie)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Forengemeinde!

Folgende Situation

Habe 1&1 Internet. Wlan. Das heißt einen Router (fritz box) und den passenden w lan surf stick der in meinem PC steckt.

okay

Jetzt hat der Freund meiner Mutter gestern seinen Laptop dabei gehabt und mich gefragt ob ich ihm den Schlüssel geben kann das er hier über den router mitsurfen kann.

Habe ich auch einfach mal gemacht, warum auch nicht. Schlüssel stand unter dem router, er hat ihn bei sich eingegeben und konnte dann surfen.

Jetzt habe ich mir mal gedanken gemacht, wie sieht das aus mit anonymität? Hat er nun irgendweine Möglichkeit auf meinen Rechner oder dessen Inhalte wie dateien usw zuzugreifen. Besteht ein missbrauchrisiko?

Wenn ich surfe kann er dann die seiten an seinem Rechner sehen die ich grade ansurfe?

habe kaspersky internet security drauf, aber ich hab halt etwas bedenken wegen meiner privatsphäre. Bin besser vorsichtig als nachsichtig.

kann da irgendwas passieren? Was muss ich beachten?

gruß

dan

Anzeigen

Also, wenn du keine Dateien freigegeben hast, kann dein Freund nicht auf deinen PC drauf nur weil ihr im gleichen Netzwerk seid. Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund jetzt nicht ein begnadeter Hacker ist sondern nur das Netzwerk normal nutzt. Er kann auch nicht sehen auf welchen Seiten du bist. Also keine Angst er kann weder deine P***s auf der Platte entdecken noch sehen das du bei YouP*** warst :) Um sicher zu gehen, solltest du ihm nicht das Admin Passwort vom Router geben. Also das Passwort, mit dem er Einstellungen / Einsichten am Router vornehmen kann.

Wichtig ist allerdings, dass dein Netzwerk mit WPA/WPA2 verschlüsselt ist und nicht nur mit WEP. WEP lässt sich schnell knacken und so könnte z.B. dein Nachbar dein Internetanschluss mitnutzen.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 16.02.2009 um 16:28:59
Antworten leanproduction

Wo erkenne ich ob ich mit WPA 2 laufe. Es geht ja nicht nur um die po***s sonder auch um die allgemeine sicherheit und eben die privatsphäre ^^

In meinen "netzwerk und freigabecenter" steht beunruhigender freigabe von dateien auf "ja".

Komischerweise kann ich dies auch nicht abändern da die felder nicht reagieren. Dann steht da was von wegen ich soll das über meine Firewall regeln.

Habe zur info win vista und von kaspersky das komplett paket zum vollpreis.

btw. er ist kein hacker, eher ein neuling

und nehmen wir mal an er wollte auf meinen pc da wir über den gleichen router surfen, was müsste mnan tun? Ich kann es ja mal umgekehrt versuche.

Bekommt man da am Rechner wenigstens eine Warnung?

Antworten redstar

Keine Sorge. Er kann wenn du keine Daten explitzit freigegeben hast nicht auf deinen PC zugreifen und du auch nicht auf seine. Das im Freigabecenter "ja" steht hat damit erstmal nichts zu tun so direkt.

Mit welcher Verschlüsselung dein Netzwerk läuft siehst du wen du im Netzwerk udn Freigabecenter auf Drahtlosenetzwerke verwalten klickst (auf der linken Seite).

Also mach dir keine Sorgen. Er kommt nicht so einfach auf deinen PC. Zumal du ja auch eine Firewall aktiviert hast und wenn es nur die Windows Firewall ist.

Antworten leanproduction

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, das ist erstmal beruhigend. Habe geschaut und habe WPA 2, um im adminbereich fritz.box was machen zu können bräuchte man ein passwort das nur ich habe.

Nur wüsste ich gerne was notwendig ist wenn ich jetzt auf seinen Rechner zugreifen wollte.
Ich würde die ganze Sache von technischer Seite gerne nachvollziehen können.
Wo bekomme ich überhaupt angezeigt wieviele leute über den router hier in der wohnung mitsurfen?
Kann man irgendwo sehen ob schon von außen schritte unternommen wurden?

Antworten redstar

Also ich denke, du solltest dir da nicht sooo einen Kopf drum machen, schliesslich interessiert sich warscheinlich keiner dafür, über deine Leitung ins Netz zu kommen, ausser du würdest jetzt in einem Hochhaus wohnen oder so da könnte es bei so vielen MEnschen schonmal ein paar schwarze Schaafe geben.

1. Er müsste seine Festplatte bzw. Ordner auf seiner Festplatte freigegeben haben. Dann würdeste da so einfach draufkommen, es sei denn, er hat das Gastkonto deaktiviert und dann ein Passwort zum einloggen bei XP. Dann wird der Rechner dich das auch beim zugreifen auf seinen Rechner abfragen. Ansonsten wird sich da bestimmt das ein oder andere Progrämmchen finden lassen, aber sowas lässt man eben grundsätzlich sein, weil es auch nicht legal ist.

2.+3. Auf der Browserseite beim router müsste irgendwas stehen von MAC-Adressen. Da kannste gucken, wievielen Rechnern eine IP zugeteilt wurde. Wenn also jemand dadrauf "zugegriffen" hätte, dann würdest du es da sehen.

Ansosnten denke ich, dass wirklich niemanden deine besagten Materialien interessieren würden. Also mach dir da mal keinen Kopf drum ;-)

MfG,
Sven.

Antworten almgaudi

Also ich denke, du solltest dir da nicht sooo einen Kopf drum machen, schliesslich interessiert sich warscheinlich keiner dafür, über deine Leitung ins Netz zu kommen, ausser du würdest jetzt in einem Hochhaus wohnen oder so da könnte es bei so vielen MEnschen schonmal ein paar schwarze Schaafe geben.

1. Er müsste seine Festplatte bzw. Ordner auf seiner Festplatte freigegeben haben. Dann würdeste da über die Netzwerkumgebung einfach drauf zugreifen können. Ansonsten wird sich da bestimmt das ein oder andere Progrämmchen finden lassen, aber sowas lässt man eben grundsätzlich sein, weil es auch nicht legal ist.

2.+3. Auf der Browserseite beim router müsste irgendwas stehen von MAC-Adressen. Da kannste gucken, wievielen Rechnern eine IP zugeteilt wurde. Wenn also jemand dadrauf "zugegriffen" hätte, dann würdest du es da sehen.

Ansosnten denke ich, dass wirklich niemanden deine besagten Materialien interessieren würden. Also mach dir da mal keinen Kopf drum ;-)

MfG,
Sven.

Nachricht bearbeitet von almgaudi am 16.02.2009 um 18:46:10
Antworten almgaudi
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Einfache Frage zur Wlan sicherheit/anonymität (newbie)
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen