also ich such eine IDE-Platte, da das Board noch kein S-ATA hat.
Die wichtigstens Kriterien sind: Preis und Lautstärke/Abwärme
Die Platte sollte mich nicht an einen Vibrationsalarm erinnern und auch beim Zugriff bzw generell sehr laut sein.
Dann sollte sie auch nicht sehr viel Wärme entwickeln, denn sie soll in ein Silverstone LC02 rein.
Seagate oder Samsung sind recht leise. Hitachi und WD sind lauter und wärmer.
Gegebenenfalls solltest du eine 2,5"-Platte in Betracht ziehen, die sind in Sachen Stromverbrauch (und damit Abwärme) nicht zu toppen. WD ist da zu empfehlen, akzeptable Performance und gute Preise, so ab 75€ für 250GB.
Habe jetzt gerade noch eine Externe Festplatte gefunden. Also bräuchte ich auch nur eine recht kleine intern. Aber so wies aussieht beginnt die GLA von Hitachi ab 320 GB. Wollte aber nicht so viel ausgeben. Was ist denn mit der PLA-Serie? Ist die auch so leise, weil da gibts 80GB für 27 €, allerding hat die eine schlechte Bewertung, gerade wegen der Lautstärke.
Also ich suche: Leise 80 GB Platte, die billig ist. Performance ist nebensächlich (fast egal).
Statt dem SATA <-> IDE Adapter würde ich noch ein paar wenige EUR mehr drauflegen und einen 4x SATA PCI Controller inkl. Kabel holen. Der hat sogar externe SATA Anschlüsse, wenn Du mal eine große Backup Platte extern anschließen magst:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.