nimm einen anständigan kühler wie zalman 9700led oder scythe mugen den da oben kannst du in die tonne treten.
am besten eine kleine platte für os und sw.
nt reicht aus und ist auch gut gewählt.
ich weiß net welche spiele dein kumpel zockt.
ansonsten ist die hd38xx eine gute wahl.
beim mb würd ich das msi neo2 fir bevorzugen.
gehäuselüfter müssten 2 schon drinne sein.
der freezer ist okay, selbst für leichtes oc. wenns ein günstiger kühler sein soll, dann vielleicht noch den coolemaster hyper tx2 in betracht ziehen - der ist noch etwas leiser.
9700led und mugen sind natürlich besser aber eben auch eine andere preisklasse.
das netzteil ist ausreichend.
im gehäuse ist ein 120er hinten zur entlüftung bereits verbaut. du brauchst noch einen 120er vorne vor den festplatten zur belüftung.
auch die 2 gb sind absolut ausreichend. wenn mit cad aber aktuelles autocad (resourcenfresser!) gemeint ist, dann in betracht der niedrigen speicherpreise ruhig direkt 4 gb nehmen. selbst wenn davon unter 32bit nur gut 3 gb nutzbar sind, lohnt es sich dennoch.
bei der CPU wäre ggf. noch der E4600 eine 50 Euro günstigere alternative.
Braucht er denn wirklich den zweiten Lüfter? Was wenn ohne, raucht er mir ab?
Den E4600 nehmen und das Geld in RAM investieren ist eine Idee. Gerade bei Bildbearbeitung und CAD.
Nur ob die Investition in mehr RAM dafür weniger CPU für meine Anwendungen sinnvoll sind?
Zum Kühler: Wenn der freezer für die Tonne ist, was ist mit der Box Version?! OC wird wohl nie stattfinden.
Sagts mir bitte....
Nachricht bearbeitet von mussihon am 05.01.2008 um 10:25:09
er braucht den zweiten Lüfter nicht zwingend aber was spricht denn gegen eine investition von ca. 7 Euro mit der man seine festplatte kühlt (verlängerung der lebenszeit und minimierung des ausfallrisikos) und für ein besseres klima im ganzen gehäuse sorgt?
der 4600er ist besonders oc-freudig und zwar ohne großartige voltanpassungen im BIOS. dank aktuellem stepping, hohem multi von 12 und niedrigem FSB von 200 reicht eine simple FSB-anhebung auf lächerliche 250Mhz und schon hat man 2x3 GHz. so habe ich meinen eingestellt und bisher habe ich noch keine anwendung/spiel gefunden der das zu wenig gewesen wäre.
wenn kein oc in frage kommt, reicht natürlich auch der boxed.
ein E4600@3,0GHz mit 2Gb DDR2 ist schon eine ausgesprochen leistungsfähige kombination. alles "mehr" ist eben luxus, den man sich gönnt (oder auch nicht).
cl4 ist auch so ein kleiner luxus. niedriger aufpreis und niedriger performancegewinn halten sich so einigermaßen die waage. für den laien ist die einrichtung von standardspeicher (cl5) aber einfacher da cl4-speicher i.d.R. höhere spannungen (bioseinstellung) benötigt.
dein anfangs vorgestellter Rechner ist solide aufgebaut und durchdacht!
eine investition in 4gb RAM solltest du dir aber durch das cad vielleicht. doch nochmal durch den kopf gehen lassen. der arctic freezer 7 ist preis-leistungs-mäßig auch vollkommen ok. wenn du die lüftersteuerung auf dem mainboard aktivierst wirst du ihn nicht heraushören. und da du nicht übertakten willst wird er deine CPU auch gut im griff haben.
sicherlich gibt es immer bessere und tollere teile aber eben nicht für den preis eines arctic freezers.
und cl 4 speicher ist wie wir im thg-test kürzlich alle gelernt haben ebenso wenig performance steigernd wie dualchannel-betrieb.
ich denke auch bei den Speicherpreisen sollte man ruhig auf 4GB greifen. Mitte diesen Jahres habe ich noch für mein MBP 118€ für ein GB RAM gekauft :-( . Jetzt kostet er 24,60€ :-((
Da es der erste Rechner ist, der online gekauft werden soll, stellt sich mir noch die Frage wo? Hardwareversand ist billig, jedoch mir nicht geheuer. Mindfactory kostet ca. 30€ mehr, verlangt aber 66,90€ für den Zusammenbau!!
Wer noch einen soliden, preisgünstigen Tip hat, möge es mir bitte, bitte sagen. :-)
PS: Mit den einschlägigen Händlern bei mir möchte ich noch nicht einmal verbalen Kontakt haben! Die Anderen verfügen nicht über die Komponenten, oder sind wie Atelco 100 teurer.
naja am einfachsten ist es wenn du das teil selbst zusammenbaust. lad einen kumpel der sich das zutraut dir den zusammenzubauen auf einen netten nachmittag ein und baut das diung zusammen. da weisst du auch wen du anscheissen kannst wenns nicht läuft ;-)
Da muss ich wohl selbst ran! Meine Kumpels sind Mac - User ;-)
Wird schon und wenn ich Fragen habe, weiss ich ja an welches Forum ich mich wenden kann. Hoffentlich zerknack ich nicht die CPU :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.