ich habe mal den PC meiner Frau aufgeräumt und habe alles deaktiviert, was ich nicht brauche - dachte ich...
Zunächst vorweg: wer die Kiste eingerichtet hat, weiß ich nicht...
Doch da war eine Netzwerkbrücke installiert, die ich kurzerhand gelöscht habe.
Danach ging das Internet nicht mehr. Ich habe zuerst eine Weile gesucht, bis ich drauf gekommen bin: nur wenn ich eine Netzwerkbrücke zwischen der 1394-Verbindung und der LAN-Verbindung oder zwischen der 1394-Verbindung und der WLAN-Verbindung einrichte, dann komme ich wieder ins Internet. Je nach dem, entweder über LAN-Kabel oder WLAN. Dann öffnet sich auch eine weitere Verbindung, die sich Internet-Gateway nennt.
Mit den beiden (LAN oder WLAN) alleine bekomme ich zwar in den Netzwerkeinstellungen eine Verbindung angezeigt, ich bekomme aber keinen Kontakt ins Internet, obwohl die Fritz-Box die Verbindungen anzeigt.
Kann mir das mal jemand erklären?
Auf meinem anderen PC gehe ich ganz normal mit LAN oder WLAN-Verbindung über den Router ins Netz und alles klappt. Allerdings hat dieser auch kein Fire-Wire-Anschluss.
Es kann doch aber auch nicht sein, dass ich den Fire-Wire brauche, um ins Internet zu kommen? oder doch?
Es kann doch aber auch nicht sein, dass ich den Fire-Wire brauche, um ins Internet zu kommen? oder doch?
Endlich nochmal eine schwierigere Frage.
Normalerweise läuft eine LAN/W-Lan Kartentreiber im Client-Modus. Wird eine Netzwerkbrücke eingerichtet kann sich das ändern. Bei manchen LAN/W-Lan Karten ist dann der promiscuous Modus verfügbar und läuft dann wohl auch mit diesem. Der Vorteil ist, wenn der LAN/W-Lan Treiber fehlerhaft ist übernimmt Windows so mehr Teile davon und bekommt es fehlerfrei hin. Die Firewire Schnittstelle in die Brücke mit einzubeziehen ist ein Trick, um das Routing nicht zu ändern. Soetwas wie 5 + 0 = 5.
Verwunderlich finde ich, dass es bei Dir sowohl LAN wie auch W-Lan betrifft. Vielleicht gibt's auch noch einen anderen Grund wie z.B. eine ganz fiese 3rd Party Firewall, die diese Brücke benötigt um tief genug mit den Treibern reden zu können (bzw. das normale Windows Routing deaktviert und alles über die Brücke injeziert).
Mein Versuch wäre: . Lan und W-Lan Treiber aktualisieren . untersuchen ob komische Software oder Firewalls installiert sind
Dann sollte es eigentlich auch ohne Brücke gehen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 18.02.2009 um 11:51:44
Seltsam, wenn der Menüpunkt "Internetgateway" auftaucht hat er einen Router gefunden über den er theoretisch ins Netz käme.
Ich nehme mal an das Problem liegt an festgelegten IP Adressen für die Lan / Wlan Verbindungen.
Ich würde mal alle 3 Netzwerkverbindungen überprüfen und testweise bei allen die IP Adresse auf autom. beziehen umstellen.
Das komplette deaktivieren der FirewireSchnittstelle (soweit nicht andersweitig benötigt) kann auch nicht stören.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.