Kaufberatung Projektor

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Projektoren/Beamer - Kaufberatung Projektor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

bin am überlegen ob ich mir ein projektor für ca. 500€ holen soll oder ob ich lieber noch etwas abwarte und mir einen teureren kaufe.

ich dachte da an diesen:
http://www.guenstiger.de/gt/main.a [...] ehrpreise3

ich hab immer bedenken wenn ich mir jetzt ein einsteiger teil kaufe ärgere ich mich später nicht mehr investiert zu haben...

Anzeigen

die 1.300 Lumen sind nicht gerade der Hammer -> am Tage wird das Bild trotz Abdunkelung relativ kontrastarm sein. Spare lieber auf einen Panasonic PT AX 200E

Antworten airwalker

Moin

Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich für meine neue Wohnung ebenfalls einen Beamer anschaffen will.

Ich habe anfangs den Acer HD-5350 beäugt und bin mittlerweile beim Optoma HD75 hängengeblieben, bei welchem der Regenbogeneffekt schwächer ausgeprägt sein soll.

LCD Projektoren finde ich nicht so pralle, laut einigen Meinungen, nicht nur durch die DLP-Herstellerwerbung, sollen die LCDs den Lichtstrom nicht sehr gut verkraften und entsprechend früh an Farbe verlieren.
Die Displays werden zwar mit der Lampe getauscht, aber wenn die Farbe schwindet (bzw gelbe Flecken sollen auftauchen) bevor die Lampe kaputt ist, ist schon Mist ;)

800€ sind auch mein Maximum für den Beamer, die restlichen 200€ bis die 1000 voll sind brauche ich für eine halbwegs vernünftige Leinwand. Da soll es eine Rahmenleinwand werden, da Rollos eher früher denn später Falten werfen. Welcher Hersteller dagegen gut ist weiß ich noch nicht. Spalluto hab ich mal gesehen und ScreenResearch, sowie zwei Hersteller von Farbe, die man auf glatte, gespachtelte Wände streichen kann, ScreenGoo und noch irgendwas.

Was kann man da nemen?

Achja, ich kann meinen Raum quasi komplett abdunkeln, so ist die Helligkeit nicht das KO-Kriterium für mich.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 05.01.2009 um 12:41:50
Antworten DHAmoKK
- 0 +

Jammern auf hohem Niveau würde ich mal sagen.

Hab 'einen älteren 720p LCD Beamer mit weit über 2000h Betriebstunden u. der 2. Lampe:
http://www.hifi-regler.de/panasoni [...] -AE500.php

Mit gerade mal 850 ANSI-Lumen mit knapp 1:1300 Kontrast.

Die Technik überschlägt sich bei Beamern. Egal was ihr heute kauft in zwei Jahren wollt ihr 'einen anderen u. habt vermutlich noch nichtmal die 1. Lampe kaputt (= jeden abend im Jahr 2h Betriebszeit wären gerade mal gute 700h / Jahr). Und soviel Zeit für 2h jeden Abend werdet ihr kaum haben.

U.a. auch wegen Regenbogen sieht die c't DLP Beamer nicht unbedingt als das Non-Plus Ultra an:
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Sc [...] ft/112722/

Ich find' auch den ganz oben verlinkten Optoma HD700X nicht verkehrt. Den heute gekauft u. in zwei Jahren ein ähnliches Schnäppchen u. Du bist demjenigen weit voraus, der heute das doppelte zahlt. Die Lampe ist ja bei dem EUR 500,- Gerät auch dabei u. wenn man das Gerät in zwei Jahren vertickt ... ziemlich günstiger Spaß.

Mir ist auch unverständlich warum Leute "behaupten" ihr 42" Fernseher muss unbedingt FullHD haben. Aber der Beamer, der bei mir auf irgendwas um die 6m Breite projeziert, der darf aus "Kostengründen" natürlich nur 720p sein. In zwei Jahren gibt's vermutlich nur noch FullHD Beamer in der Preisklasse.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.01.2009 um 13:51:58
Antworten 7oby

Moin

@7oby
Das mit dem Regenbogeneffekt ist mir schon klar ^^ Habe ich ja auch geschrieben. Unabhängigen Meinungen zurfolge hat der Acer, den ich Anfangs im Sinn hatte, stärker damit zu kämpfen als der Optoma, bei dem nur recht emfindliche Leute etwas bemerken.

Der Regenbogeneffekt ist ganz klar bei DLP-Beamern bis 2-Chip DLP Techniken vorhanden, mal auffälliger, mal weniger. Nur kosten 3-Chip DLPs way too much ;)
Es kommt, wie schon gesagt, aber auch auf den Zuschauer an, wie empfindlich er darauf reagiert, sowie auf die Filme/den Inhalt, den man sich anschaut. Bei einer langweiligen Officepräsentation wird wohl kaum einer Regenbögen sehen und sich auf die Suche nach Goldtöpfen machen.

Das non-plus-ultra wäre natürlich ein Röhrenprojektor, aber für das Geld kaufen sich die meisten nichtmal ein Auto.

Mittlerweile habe ich auch noch andere Firmen gefunden, die Leinwandfarbe anbieten, aber nichts zur Qualität etc. Ich schätze, eine vernünftige Rahmenleinwand mit Stoff oder PVC Fläche dürfte noch das Beste sein.

Den PT AX 200E habe ich mir ebenfalls mal angeschaut, Lens-Shift ist gar nicht mal so verkehrt. Leider hat der nächste Shop in der Großstadt ausgerechnet die Modelle, die ich nicht haben will ^^ Besonders die teuren FullHD Beamer.

Antworten DHAmoKK

da kann ich dir nur zustimmen 7oby

Antworten ChrisCross
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Projektoren/Beamer > Kaufberatung Projektor
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen