Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Wie XP64 installieren mit RAID, ohne Floppy

Wie XP64 installieren mit RAID, ohne Floppy

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Wie XP64 installieren mit RAID, ohne Floppy

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Forengemeinde!

Ich stehe grade vor einem kleinen Problem! Nachdem sich meine Begeisterung für Winwos Vista noch etwas in Grenzen hält wollte ich auf meinen neuen Rechenknecht eigentlich XP64 installieren. ABER:

Das Mainboard hat keinen Floppy Anschluss mehr. Und damit gehen die Probleme erst mal los. Habe ein RAID 0 aus 4 HDDs. Is auch im Controller so konfiguriert. Nur leider kann das XP Setup nichts damit anfangen. Es benötigt nämlich den berühmten Third Party SCSI/RAID Driver um das RAID nutzen zu können. Und diesen Treiber will er von einer Floppy haben. USB Stick geht nicht (?!) . Floppy hab ich nicht.

Also hab ich mir von einem Verwandten eine Vista Probeversion ausgeliehen. Allerdings nicht die Ultimate sondern die normale Premium Home Edition 32 Bit. Mit dem Ergebnis, dass ich zwar die Kiste mal testen konnte, Dauerzustand is es allerdings keiner weil ich nur einen Prozessor nutzen kann und Vista vor Bugs fast übergeht (SP1 gibts mittlerweile, wurde wohl auch dringend Zeit!) .

Hat da irgendwer vielleicht einen Trick auf Lager, wie ich mein XP doch noch drauf kriege? Meine Idee wäre es jetzt noch gewesen, mit Partition Magic oder dergleichen eine zweite Partition aufzumachen und zu versuchen, XP darauf zu installieren, wobei ich fürchte, dass mich hier die gleichen Probleme ereilen werden!

Vielen Dank für Tipps und Tricks im Voraus!

Tobi

Anzeigen

Entweder dein Board ermöglicht es dir im BIOS einen angeschlossenen USB-Stick als USB-FDD einzustellen. Dann bekommt der USB-Stick den Laufwerksbuchstaben A: und du kannst die Treiber dann wie gehabt bei der Installation laden.

Die zweite Möglichkeit ist es eine eigene Installations-CD zu erstellen und deinen RAID-Treiber dort zu integrieren. Dafür bitte google konsultieren.

Antworten x4ntos

Halte dich an x4ntos; die einzige andere Möglichkeit wäre, ein USB-Floppylaufwerk zu besorgen..

Möglichkeiten zur Integration in Installations-CD:
nLite

Nachricht bearbeitet von Idleking am 30.06.2008 um 08:37:18
Antworten Idleking

Danke für die Tipps!

Das Board ermöglicht es, den USB Stick als Floppy auszugeben, nur funktioniert das ganze leider nicht richtig. Ich vermute es liegt daran, dass einige Bugs noch nicht behoben sind! Aber das BIOS Update läuft nicht richtig -> blöhöd. Dreh mich im Moment im Kreis. Erst mal Bootfähigten USB Stick erstellen und versuchen, das BIOS Update durchzukriegen, dann geht evtl. was.

Danke soweit mal!

Tobi

Antworten qdriver

schon mal dran gedacht wenn er den trieber habne will einfach mal die mainboard cd einzulegen? weil das geht in den meisten fällen dann wobei die frage nach den sinn ist mit einen raid0 und dann noch mit 4platten

Antworten ladykiller

Mit Treiber CD funktionierts auch nicht ... werde erst mal das BIOS updaten, vielleicht lösen sich dann manche Probleme von alleine.

Tobi

Antworten qdriver

Irgendwie dreht sich das ganze momentan im Kreis ... BIOS Update geht nicht. Hab mir mal leihweise ein USB Floppy besorgt. Evtl. gehts jetzt damit.

Tobi

Antworten qdriver

Das ist so einfach! Stell Dich mit einem Freund gut und führe dann auf seinem PC diese Anleitung durch:
http://www.chip.de/bildergalerie/n [...] 04293.html

Es geht dort darum wie man sich selber eine Installations-CD bastelt - also mit Treibern, ServicePack, Anwendungen, ...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 02.07.2008 um 11:13:16
Antworten bitti1

Wow, das kannte ich noch nicht :-) das ist wirklich genial!!

Ich habs zwar jetzt auch so drauf bekommen (war das eine Plackerei :pt1cable:, vor allem das BIOS war recht störrisch und einige andere unschöne Sachen) aber fürs nächste mal werde ich auf sowas zurückgreifen denke ich! Den 2. PC hätte ich ohnehin daheim gehabt. Bzw. LapTop mit Brenner. So eine Installations-CD brenn ich mir heute abend mal. Für alle Fälle. Mit allen wichtigen Treibern drauf.

Danke nochmal!

Tobi

Antworten qdriver
- 0 +

qdriver schrieb :

Wow, das kannte ich noch nicht :-) das ist wirklich genial!!

Das hatte x4ntos als erstes geschrieben. Ich zitiere nochmal:

Zitat :

Die zweite Möglichkeit ist es eine eigene Installations-CD zu erstellen und deinen RAID-Treiber dort zu integrieren. Dafür bitte google konsultieren.

Was war daran so schwer zu verstehen?

Antworten 7oby

Öhm ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Idleking hatte es ja sogar schon als Link gepostet :D Asche auf mein Haupt.

Vermutlich habe ich es vor dem Hintergrund mit dem blöden BIOS Update irgendwie vergessen. :pt1cable: Wie gesagt, die XP Installation war eh das kleinere Übel nachdem die richtige BIOS Version drauf war. Jetzt geht auch USB als Floppy.

Tobi

Antworten qdriver

Na dann viel Spaß mit XPx64 - den entgegen aller Unkenrufe finde ich, dass es ein sehr gutes und ausgereiftes OS ist.
Aber das ist nur meine Meinung, die ich mit den positiven Erfahrungen welche ich mit XP x64 sammeln konnte begründe.

Antworten bitti1

Fehlt nurnoch der Test "Windows XP64 - schneller mit 8GB RAM" :D

[Edit]
Wie läuft das mit XP64, kann ich meine "normale" Lizenz (CD-Key) auch mit der 64er nutzen, oder muss ich dafür wieder in die Tasche greifen?
[/Edit]

Ontopic:
Richtig, hatte es gepostet ;)
Gibt auch noch den "unattended CD Creator", ist im Wesentlichen das gleiche, nur etwas anderes GUI ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 03.07.2008 um 20:52:25
Antworten Idleking

Zitat :

Wie läuft das mit XP64, kann ich meine "normale" Lizenz (CD-Key) auch mit der 64er nutzen, oder muss ich dafür wieder in die Tasche greifen?

Du brauchst wieder eine neue Lizenz :(
Ist nur bei Vista so, dass ein Key für 32bit und 64bit gilt.

Antworten bitti1

@Idleking: Nö, der Test bleibt zumindest bei mir vorerst aus. Die 2GB FBDIMMS mit 800 MHz sind mir im Moment noch zu teuer. 4 GB müssen erst mal reichen. Die Skulltrail Platine hat nur 4 Steckplätze für Speicher. Ausserdem hab ich nun das Problem, dass meine 800 MHz FBDIMMs seit dem BIOS Update nur noch mit 667 MHz laufen. So wirklich ausgereift ist das ganze noch nicht. Aber dafür ist jetzt schön stabiler Betrieb möglich und es funktioniert ansonsten alles. Sogar das SLI.

Antworten qdriver

Skulltrail Platine - "So wirklich ausgereift ist das ganze noch nicht". Deshalb kauf man sich dieses völlig überflüssige und viel viel zu teure Board auch nicht!

Antworten bitti1

Wieso sollte man es sich nicht kaufen?

Ich verstehe dieses ständige negative Geunke nicht. Sicher hat das Teil ein paar Designfehler (schon rein mechanisch).
Und der Support ist noch etwas schleppend und auch sonst gibts das ein oder andere Problem. Auch wenns mich stellenweise etwas geärgert hat aber damit hatte ich gerechnet; mittlerweile läuft aber alles so wie es soll und ich bin rundum zufrieden (aufholzklopf).

Performance is gut (Spieleperformance uninteressant), Berechnungen schön flott und dank der zwei Nvidia 8800 GT im SLI für weniger Geld die gleiche OpenGL Performance wie mit einer quadro FX, bei diversen Anwendungen sogar noch flotter. Und auch wenn das Mainboard vielleicht etwas teuer ist, das Gesamtpaket hat im Eigenbau inklusive einer vernünftigen Kühlung und allem drum und dran nicht mal die Hälfte von dem gekostet, was die DELL Workstation in der Firma gekostet hat. Performance eher höher als beim DELL.

Mag sein, dass das Skulltrail für Gamer uninteressant ist, es kommt aber immer auf die Anwendung drauf an. Ich bin zufrieden damit. Die Boards von TYAN etc. gibts auch nicht geschenkt, kosten je nach Ausführung sogar das gleiche oder mehr.

Antworten qdriver
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Wie XP64 installieren mit RAID, ohne Floppy
Zu:

Es gibt 115 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen