hat jemand Erfahrung mit dem BIOS von Grafikkarten (mal so ganz allgemein). Meine GeForce Go 7900GS taktet im Perfomance Mode den Grafikspeicher ganze 7MHz zu hoch was dazuführt, dass ich in 3D Anwendungen nach einiger Zeit ein Grafik-Artefakt bekomme. Jetzt habe ich bereits von Nvidia für Windows nTunes heruntergeladen und für Linux Coolbits und damit probiert ob ich den Takt damit runtergeregelt bekomme, allerdings ist das Problem damit nicht richtig aus der Welt, da ich zwar jetzt die Grafikkarte softwareseitig mit dem von Nvidia vorgeschriebenen Takt betreiben kann, aber die falsche Einstellungen immer noch im VBios stehen. Das Problem Betrifft nur die Taktfrequenz des Videospeichers (von 500MHz auf 507MHz überhöht) im Peformance Modus, alle anderen Taktfrequenzen scheinen zu stimmen.
Nein Rivatuner verwende ich nicht aber soweit ich weiß manipuliert der die Taktraten auch nur Softwareseitig und nicht direkt am VBios. Oder irre ich mich da? Naja ich probiere Ihn trotzdem mal aus. Die beim Dell Support meinten nur, dass ich mir gleich eine neue Grafikkarte kaufen darf und haben zu der überhöhten Taktfrequenz nichts gesagt (toll das wäre dann schon das dritte mal das mir eine Grafikkarte abgeht und das ganze ohne Übertakten! und jedes mal nach Ende der Garantie). Da Lob ich mir meine gute alte Elsa GeForce 2 GTS...die läuft und läuft und läuft...
Naja also mein letzte Grafikkarte die jetzt nur noch Pixelsalat produziert war eine GeForce 6800 GT (also kerzengerade ). Aber da lag es glaube ich am billigen Netzteil das meiner Grafikkarte einen kleinen Spannungsschub geben wollte Zum Topic: ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und unter anderem ein Tool namens nvFlash gefunden, mit dem man unter DOS das BIOS auslesen und überschreiben kann...hat damit schonmal jemand hantiert? Immerhin will ich die Grafikkarte retten und nicht schrotten...
Nachricht bearbeitet von noskill am 16.05.2008 um 23:29:01