Anzeige
News

Tragbare Freecom-2,5-Zoll-Festplatte mit bis zu 80 Gigabyte

15. December 2003

Der niederländische Hardware-Hersteller Freecom Technologies hat heute in Berlin eine neue externe 2,5 Zoll Festplatte im Aluminiumgehäuse für den Anschluss an die USB 2.0-Schnittstelle vorgestellt. Mehr lesen

Externe 300 GByte HD für 149 Euro

06. September 2005

Ab heute wird bei der Supermarktkette Real eine 300 GByte große, externe Festplatte von Trekstor für nur 149 Euro angeboten. Mehr lesen

Toshiba stellt Mini-Festplatte mit 30 GByte vor

25. January 2001

Toshiba will im März eine Mini-Festplatte für Notebooks, MP3-Player und Handhelds auf den Markt bringen. Mehr lesen

1-Terabyte Festplatte von TrekStor

08. June 2007

TrekStor bringt das externe Speichermedium DataStation duo w.u. mit einer Speicherkapazität von 1 Terabyte (TB) heraus. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Welche Festplatte?

Erweiterte Suche

Es gibt 129 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welche Festplatte?

Jeder fängt einmal klein an!!!
Profil: Member
Mehr Informationen

Also ich habe vor mir eine bzw. zwei neue Festplatten zu kaufen. Ich habe gehört, dass man bei der Seagate Barracuda keinen Fehler machen kann. Was haltet ihr von der? Gibt es eine bessere, die zu empfehlen wäre?
Brauchen tu ich sie hauptsächlich für Spiele und Anwendungen.

Jetzt meine Frage: Ist es gescheiter 1 X 500 GB Platte zu nehmen oder 2 X 250 GB Platten und diese im Raid0 laufen zu lassen? Macht Raid0 überhaupt Sinn,wenn es um meine Anwendungsbereiche geht?

500 GB Platte: Seagate ST3500320AS 68,27€ 32MB Cache • 8.9ms

Bei den 250 GB Platten stehen 2 zur Verfügung. Machen 16MB cache mehr und 0.5 ms weniger so viel aus?

250 GB Platte: Seagate ST3250410AS 41,77€ 16MB Cache • 8.5ms

250 GB Platte: Seagate ST3250310NS 61,20€ 32MB Cache • 8ms

Bitte um baldige Antworten, da ich momentan eine alte Maxtor 80GB auf IDE habe,die beim booten manchmal ROT angezeigt wird. Kommt mir verdächtig vor. Ich nehme mal an, dass es bald so weit sein wird, dass sie ihre letzte Umdrehung macht...

lg armin

Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Cache ist teuer, ja macht Sinn ;-).

Vom Raid0.. halte ich selbst nicht viel, mir ist ein Raid 1 lieber. Leseleistung ist alles.

Wenn du aber gute Platten suchst die aufn Raid optimiert sind, nimm die WD 320 GB RE2.. die sind auch flott.

Generell sind aber 2 250ger im Raid0 deutlich schneller als eine 500er.
Von der datensicherhheit rede ich jetzt aber lieber mal nicht *g*

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Wie mein Vorgänger halte ich auch nicht viel Von RAID auch wenn es auf jeden fall schneller ist aber bei Nur um die Ladezeiten zu verkürzen und bei Anwendungen den weis ich nicht so genau was es bringt aber ich halte den Mehraufwand für unnötig.

Und ich würde zu einer anderen Festplatte raten wenn du dich für eine einzelne Festplatte entscheidest.

http://geizhals.at/deutschland/a321330.html ~80€

Schnell, leise, kühl, weil sie nur 2 Plattern im inneren hat. Nur zu empfehlen.

Jeder fängt einmal klein an!!!
Profil: Member
Mehr Informationen

danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt aber nach einer weiteren Beratung für die 2X 250 GB Variante von Seagate entschieden. Eine für das System und eine für die Daten. Ich muss sagen, bin voll zufrieden, von der Temperatur, Lautstärke etc...
Das mit dem Raid0 lass ich, nachdem ihr nicht die einzigen seit die es mir abraten.

lg

Zu:

Google Anzeigen