Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufentscheidung für CPU, Mainboard, RAM - Budget 325 Euro

Kaufentscheidung für CPU, Mainboard, RAM - Budget 325 Euro

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufentscheidung für CPU, Mainboard, RAM - Budget 325 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

hab im Moment folgendes System:

Socket 939
AS Rock Dual Sata II (ULi)
AMD 64 3000+ (1.8 GHZ)
MDT 1024 MB RAM DDR

XFX GeForce 7600 GT XXX

2 HDD (97 GByte und 180 GByte)

Netzteil keine Ahnung (dazu hab ich gleich aber auch noch eine Frage).

Neue Festplatten brauch ich nicht.! Die reichen .... Eine neue Grafikkarte werde ich auch nicht brauchen denke ich mal ... Spiele nicht viele Spiele und wenn kann ich es mir immer noch Überlegen!

Ich werd mir denk ich mal (auch aus preislichen Gründen) keinen Intel zu legen sondern bei AMD bleiben. Also kommen AM2 und AM2+ in Frage. Tendiere aber eher dazu mir ein AM2 Board zu holen (da laut Intel ja auch AM3 prozesorren mit den AM2 Boards Kompatibel sein sollen) und mir vorerst keinen Phenom zu zu legen.

Ich habe mir überlegt ein AM2 Board zu holen? Welches ist da zu empfehlen ?

Folgenden Prozessor AMD Athlon 64 X2 6400+ Dual-Core + 2GB RAM (Welchen RAM?! Lieber 2 x 1 GByte oder 1 x 2 GByte?

Reicht mein aktuelles Netzteil eurer Meinung nach dafür aus?! Oder müsste ich mir ein neues holen!? Wie find ich heraus was ich grad für eins drin hab ... ich glaub es sind min. 350W ... alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute sogar es sind 400W.

Die Idee is noch sehr unausgereift ... brauch also eure Hilfe ....

Werde aufjedenfall einen starken Prozessor holen da ich viel Multitaske usw...

Oder alternativ Vorschläge?! Hab ich was Elementares vergessen?! Was benötige ich evtl. noch?! ...

Budget max: 325euro ....

Danke !

ACHJA GANZ WICHTIG .... Wie krieg ich den Prozessor leise?! Momentan hab ich einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro, passt der auf die CPU?! ... Der hat schon jede Menge Umdrehungen hinter sich vielleicht. brauch ich da was neues. Für die Grafikkarte muss auch eine Lösung her ... im Vista Aero und 3D Modus dreht die völlig durch und es wird inakzeptabel laut (Zalman VF900-CU is wohl die Lösung)....

Evtl. brauch ich doch ein neues LEISES und GUTES Netzteil ... oder!?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.02.2008 um 15:22:15
Anzeigen

Willkommen bei THG!

Immer mal langsam mit den jungen Pferden!
Also: Den Klingonen (das bestehende Equipment) gibtst Du komplett oder in Teilen, (ich würde für Dich komplett bevorzugen) zum ebay! Da gibt es viele Glückliche, Käufer und Verkäufer!

Dafür gibt es schätzungsweise einen Hunni - und gut ist.

www.ebay.de

Der Experte für gute Low-Price-PC's ist bei uns der Kollege Ladykiller.
Ich denke mal, der Gute kimmt denn auch noch vorbei und schreibt Dir was,
ansonsten kannst Du hier in seinen Postings GENAU das Passende für Dich im AMD Bereich finden. Ein bißchen gucken bei den Eigenbausystemen oder Mainboards - und Du wirst fündig!

Hier ein Link zur "Konstruktionsabteilung"

http://www.tomshardware.com/de/for [...] sen-helfen

Hier einen solchen PC im Thread

http://www.tomshardware.com/de/for [...] Euro#t9771

Beste Grüsse von drno

Antworten drno

so dann frag ich mal wenn ich angefordert werde^^ sollen die teile mit grafikkarte sein? welche auflösung wird gespielt? soll oc gemacht werden und ganz wichtig genaue bezeichnung netzteil, damit es keine überraschung gibt.

Antworten ladykiller

Hi,

danke erstmal für die Hinweise ...

bei dem Netzteil handelt es sich höchstwahrscheinlich um folgendes Netzteil

ATX PFC 350W Netzteil! Steht nur PFC drin habs mal gegoogled. Eine genaue Bezeichnung der W find ich nirgends .... als Anhaltspunkt, dass es ein bisschen BLAU leuchtet ... irgendwie sind da so LED's drin ...

sieht aber genau so aus ...

http://www.pc-modding.biz/images/nw/26687.jpg

:-(

Die Teile können ruhig ohne Grafikkarte sein ... allerdings sollte es schon so sein das ich dann Potenzial hab nach oben um mir vielleicht. später noch eine Grafikkarte dazu zu holen! Die 7600GT reicht mir erstmal ... momentan lief Call of Duty 4 auf 1280x1024 mit ein bisschen Med Res Einstellungen usw.... damit war ich schon sehr zufrieden ....

OC Potenzial wär auch ganz nett ... der 6400+ hat ja anscheinend mehr OC Potenzial als der 6000+ ... mein 3000+ läuft auch grad auf 2.2GHZ ... anstatt 1.8GHZ

Dafür gibts noch einen Hunni?!

Socket 939
AS Rock Dual Sata II (ULi)
AMD 64 3000+ (1.8GHZ)
MDT 1024 MB RAM DDR

mmhh ja is wahrscheinlich :-) ... Also kann man mit dem Geld au noch Arbeiten ...

Danke für eure Hilfe!

Auf dem Screenshot is ja deutlich zu erkennen das die Infos über das NT auf der anderen Seite stehen ... ich guck grad nach :-)

SO ... also auf dem Teil stehen 4 Model varianten (was erstmal verwirrt) .. bei 480W is allerdings ein Haken! Was wohl bedeutet das es ein 480W NT ist ...

Hersteller SANSUN?! LOL ... ATX Switching Power ... Modellnummer SN-480

http://www.sansun.de/sansun/deutsch/netzteil3.htm

Ich denke mal das ist es!

Nachricht bearbeitet von xd777 am 25.02.2008 um 15:23:02
Antworten xd777

82€ Abit IP35 Mainboard
147€ Intel E8200 boxed
15€ CoolerMaster HyperTX2 CPU-Kühler
34€ 2GB MDT RAM Kit DDR2-800 CL5
47€ Bequiet 400W Netzteil
_______
326€+ Versand bei www.hardwareversand.de

übertaktungsfreudig und jetzt schon schneller als jeder aktuelle AMD Dualcore

EDIT: Deinem NT traue ich nicht so recht, evtl aber meine Zusammenstellung ohne NT, dafür E8400 mit besserem Kühler und mehr RAM

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 25.02.2008 um 15:27:59
Antworten bummbummer

ja der E8200 lässt den 6400+ ganz schön hinter sich ... mit Intel hab ich mich lange nicht mehr beschäftigt da ich jetzt schon Jahre lang AMD nutze aber das ist natürlich eine Alternative ...

Wie sieht es in Zukunft aus?! Irgendwie gefällt mir die Tatsache das AM3 Prozessoren (ab 2009) auch auf AM2 Boards passen ... da ich nich jedes Jahr hunderte von Euro dafür ausgeben will ... kommt mir das eher entgegen

Ich vertrau meinem NT au nich :-)! Läuft aber schon Jahrelang ohne Ausfall ... davor hab ich 2 andere verbraucht ... mmhhh ...

Nachricht bearbeitet von xd777 am 25.02.2008 um 15:55:00
Antworten xd777

Wenn AMD diesmal die CPUs normal erstellt und die Medien das mit so Kleinigkeiten wie dem TLB-Bug nicht ausschlachten könnte es doch ein guter Wurf werden, wies aber in der Realität aussieht kann man dir jetzt noch nicht sagen.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Mit etwas Glück läuft auf dem Abit IP35 ja später auch noch mal ein Nehalem?
Die Hardware-Zukunft passend vorauszusagen bringt doch nur Kopfschmerzen.

Antworten bummbummer

mit etwas Glück ... ja stimmt schon .... AMD hats ja schon bestätigt ...

nachher sitz ich hier mit dem Intel zeug und jeder haut sich einen Phenom auf sein AM2 board :-D

Antworten xd777

bummbummer schrieb :

Mit etwas Glück läuft auf dem Abit IP35 ja später auch noch mal ein Nehalem?
Die Hardware-Zukunft passend vorauszusagen bringt doch nur Kopfschmerzen.

Schönes Thema

IP 35 und Nehalem?
X38 und Nehalem?

Kopfschmerzen? Wieso Kopfschmerzen? Das tut doch eher in der Tasche weh!

Die Wahrscheinlichkeit besteht, doch als Basis für's Geldausgeben sind Wahrscheinlichkeiten immer zuwenig. Normalerweise fällt man, so oftmals die bisherige Erfahrung, damit hinten runter und das kostet dann 2 mal Knete .

Einmal jetzt Geld, um für die Zukunft zu kaufen,.... und dann nochmals um in der Zukunft kaufen.

Da haben dann alle doppelt rausgeschoben....
Trost: Es gibt ja noch Sankt ebay und die Glücklichen!

So soll es den Nehalem in 2 Ausführungen geben, einmal für Sockel 775 und einmal mit einem neuen Sockel.

Vielleicht könnt Ihr auch mal dazu was sagen. IP35 IP45 X38 und Nehalem?

Grüße von drno

Nachricht bearbeitet von drno am 25.02.2008 um 16:38:32
Antworten drno

würd mich auch Interessieren ... aber interessant ist auch was ich jetzt mach :-)

Antworten xd777

Deine Bäume wachsen bis auf bummelige 420 Ocken.
Das ist das Budget, mehr is nicht.

Zum BummbummerPC kommen noch Gehäuse und Laufwerke wie Optical und HD, sowie noch eine Grafikkarte.
Ob Du da jetzt mit dem Budget einen 8200 Prozi reinbaust, diese Frage stellt sich doch in soweit derzeit gar nicht mehr.
Trotzdem wirst Du an den neuen CPU's profitieren, und zwar jetzt schon, weil die anderen billiger werden -
und später, weil Du ihn dann kaufen kannst. Das ist es dann.

Andere Ideen brauchen dringend Support und zwar von ihm hier

http://www.ideefactory.de/wp-content/uploads/2006/01/sparschwein3.jpg

PC-Kauf Chefsupporter Moneypenny

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von drno am 25.02.2008 um 17:35:50
Antworten drno

drno schrieb :

Ob Du da jetzt mit dem Budget einen 8200 Prozi reinbaust, diese Frage stellt sich doch in soweit derzeit gar nicht mehr.
Trotzdem wirst Du an den neuen CPU's profitieren, und zwar jetzt schon, weil die anderen billiger werden -
und später, weil Du ihn dann kaufen kannst. Das ist es dann.

ich glaub ich komm nicht ganz mit ...

Also ist der Intel die bessere Wahl weil das Ganze hinterher "höchstwahrscheinlich" "zukunftssicher" ist ... jaja sicherheit is Utopie in dieser Welt ... oder doch lieber AMD und irgendwann einen Phenom drauf hauen?!

Warum brauch ich eine neue Grafikkarte?! ... Warum Optical und HD?! ...

Hab 2 Seagate Barracuda SATA Platten ... einen normalen CD Brenner und DVD Brenner ...

Nachricht bearbeitet von xd777 am 25.02.2008 um 17:38:43
Antworten xd777

Ich bin davon ausgegangen, die Teile würden zusammen mit dem ASRock Board verkauft. Wenn nicht - um so besser! Dann kommst Du ja günstiger zum neuen Sys.

Antworten drno

ja ... die Teile behalte ich ...

Brauch also nur Board/CPU/RAM und evtl. ein Netzteil ...

Was is denn jetzt die bessere Alternative? Der Intel oder der AMD!? ... In jeglichen Benchmark Tests sieht der Intel ja um einiges besser aus ... aber wie schon oben erwähnt und diskutiert ... darauf hoffen das irgendwann mal der Nehalem aufs IP35 passt oder lieber die sicherere Variante wählen und ein AM2 Board nehmen auf das später auch mal Phenom bzw. AM3 Prozessor passt?!! ... Ich tendiere eher zu letzterem und nehme dafür den Performanceverlusts des 6400+ gegenüber dem E8200 in Kauf um mir hinter her dann billiger ein QuadCore Sys zu basteln bzw. basteln zu können ...

Antworten xd777

du kannste bei amd davon ausgehen das die wieder einen neuen sockel machen weil am2+ haben die nur aufgebohrt weil sie nichts besseres haben und am 3 kriegste jetzt auch noch nicht also wo liegt dann der unterschied

Antworten ladykiller

Die gegenwärtig aktuelle Neuprozzen vom Intel heissen Wolfdale.
Das ist ein passender Name, wobei Lupo ja schon der VW heißt.
Wenn wir mal den Wolf als geeignetes Totemtier zwecks
Beutemachen nehmen.
IP 35 : Also da passt jetzt schon ein solcher Wolf drauf.
Ob jetzt der kommende Nehalem da auch draufgeht?

Ein Ausflug in Prozessorenphilosophie kann jetzt manches Verraten.

Kann sein , aber der heißt ja NEE-ha-Lemm.

Bei einem solchen Namen auch auf alte Boards passen?

Dann müsste der ja JA-ha-Lemm heißen,
wobei das Lemm immer für die Lemmimge steht.

Ob nun AMD, die technische Ausgabe der Subventionstomate, sich nach in Empfangnahme der nächsten Steuertranchen von Euroknete nun um mehr Kontinuität oder Kompatibilität kümmert? Who knows? Vielleicht schon, damit die Leute deren Prozzis kaufen, um sie auf alles zu stecken, was auch nur irgendwie halbwegs nach Computerplatine ausssieht?

Es wäre dir dann zu wünschen!

Nachricht bearbeitet von drno am 25.02.2008 um 20:35:09
Antworten drno

xd777 schrieb :

ja ... die Teile behalte ich ...

Brauch also nur Board/CPU/RAM und evtl. ein Netzteil ...

Was is denn jetzt die bessere Alternative? Der Intel oder der AMD!?

=> Intel

... In jeglichen Benchmark Tests sieht der Intel ja um einiges besser aus

=>DESWEGEN

... aber wie schon oben erwähnt und diskutiert ... darauf hoffen das irgendwann mal der Nehalem aufs IP35 passt oder lieber die sicherere Variante wählen und ein AM2 Board nehmen auf das später auch mal Phenom bzw. AM3 Prozessor passt?!!

=>Die Phenoms passen jetzt schon nicht auf AM2 Boards, man braucht AM2+ (wegen L3 Cache). In AMD würde ich nicht investieren, da der neue Phenom langsamer ist als die alten IntelQuads.

... Ich tendiere eher zu letzterem und nehme dafür den Performanceverlusts des 6400+ gegenüber dem E8200 in Kauf um mir hinter her dann billiger ein QuadCore Sys zu basteln bzw. basteln zu können ...

=>Geldverschwendung. Warum jetzt "Schrott" kaufen, um dann später noch mehr Geld auszugeben, damit das Ding ein Bisschen besser wird. Kauf dir einen 8200/8400, oder halt einen neuen Quad (wenn die rauskommen). Du willst den PC jetzt benutzen und nicht in 12 Monaten.

Nachricht bearbeitet von cold am 25.02.2008 um 19:38:41
Antworten cold

Zitat :

AMD hat bereits bestätigt, dass die zukünftigen AM3-CPUs sowohl auf AM3-Motherboards als auch auf den älteren AM2/AM2+-Motherboards laufen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3

Antworten xd777

OK GENUG PHILOSOPHIERT! ...

Intel

Also ... E8200 (max 8400) + Abit IP35 Mainboard + Leiserem Kühler + 2GB RAM + evtl. Netzteil ...

Welches Netzteil?! Am besten ein sehr leises Netzteil ...

Das Abit unterstützt ja auch die Quad Cores falls die mal billiger werden und mir danach ist hol ich mir einfach einen Core 2 Quad !?

Falls mein NT reicht ... evtl. also ein 8400 + besseres RAM ?! ...

Neuen Quad?! Komm ich da preislich überhaupt noch mit?! Oder wirds irgendwann zu teuer?!

Antworten xd777

Zitat :

Also ... E8200 (max 8400) + Abit IP35 Mainboard + Leiserem Kühler + 2GB RAM + evtl. Netzteil ...

das habe ich alles schon um 15Uhr irgendwas geschrieben.

Zitat :

82€ Abit IP35 Mainboard
147€ Intel E8200 boxed
15€ CoolerMaster HyperTX2 CPU-Kühler
34€ 2GB MDT RAM Kit DDR2-800 CL5
47€ Bequiet 400W Netzteil

Edit: da Du selbst Deinem alten NT nicht traust.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 25.02.2008 um 20:28:43
Antworten bummbummer

ja ich habs doch nur von dir übernommen ...

ich überleg mir das ganze mal ... danke für eure Hilfe ... vielleicht fällt jemandem ja noch was dazu ein ...

Antworten xd777

Richtig! Wichtig ist das Verständnis für die Frage nach dem Budget!
Sparen macht doppelt fröhlich! Ehrlich.
Man verdient an dem Zeug schon ab sofort, wenn man es nicht kauft.

Der hier ist doch auch klasse!

http://www.schaefer-hoergeraete.de/pictures/sparschwein.jpg

Greetz

Nachricht bearbeitet von drno am 26.02.2008 um 00:28:31
Antworten drno

das aufjedenfall :-)

die Sache mit dem Budget is wichtig ... ich studier ja nich umsonst BWL :-D

Nachricht bearbeitet von xd777 am 25.02.2008 um 23:33:06
Antworten xd777

AMD System 350€ ca.

Speicher A-data 2x1gb kit cl5 PC6400 DDR2 32€
Netzteil Seasonic 380W netzteil 380HB 47€
Gehäuse Rebel 9 Avenger Economy 30€
Festplatte Hitachi HDP725025GLA380 250GB 50€
DVD Brenner Lite On DH-20A1S 30€
Mainboard Biostar NF560-A2G AM2 47€
CPU AMD Athlon X2 4200+ boxed 47€
Grafikkarte Power color ATI 3650 512mb 128bit Passiv 61€

das ist passend dann dein netzteil könnte reichen dann haste das passende für dein geld zusammen dann oder du streichst du die festplatte weil du welche hast und es passt auch. Wenn man unser FAQ liest hat man gleich das passende dann :-) (ironie/off)

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 27.02.2008 um 21:04:41
Antworten ladykiller

was tut ihr euch denn so schwer? der sockel AM2+ lebt ab jetzt länger als der 775 :). hier mein praktischer vorschlag mit bester P/l, 4gb RAM und der besten aufrüstbarkeit IMHO:

alles von www.mix-computer.de

Netzteile bis 600 Watt
CMPSU-450VX (ArtNr: TN4V65)
1x PCIe, Schwarz/Grün
CMPSU-450VX
(ArtNr: TN4V65)
1x PCIe, Schwarz/Grün
€ 54,34*

Mainboards Sockel AM2+
GA-MA770-DS3 (ArtNr: GEEG14)
Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID
GA-MA770-DS3
(ArtNr: GEEG14)
Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID
€ 63,63*

CPU Sockel AM2
Athlon64 X2 5200+ (ArtNr: HEEA70)
OPGA, "Brisbane"
Athlon64 X2 5200+
(ArtNr: HEEA70)
OPGA, "Brisbane"
€ 96,45*

CPU Lüfter
Vortex 752 (ArtNr: HXLM23)
Vortex 752
(ArtNr: HXLM23)
€ 15,40*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIEVM)
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: ICIEVM)
€ 59,00*

Zwischensumme:
€ 288,82*

grüßinger

Antworten FritzLE

Wie wäre es schon mal mit diesem hier.
Erstens neu und zweitens blau und drittens gute PL

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=150675

dann reicht auch das clocken.
Bei den AMD teilen sollte man schon einen Kühlturn wie den Xigmatec 1283 nehmen. Da ist sonst schnell der Bums weg...

Sonst ist das Low-cost Fritz Sys durchaus okay. (Wenn man natürlich was weglässt, kommt man immer günstiger hin....)

Nachricht bearbeitet von drno am 01.03.2008 um 00:09:32
Antworten drno

danke drno, welch unerwartete zustimmung ;).
ich denke immer, radiallüfter wären vorteilhafter
weil sie den rest mitkühlen? ist zumindest bei mir so.

Antworten FritzLE

wat? Wie isses mit vertikal und radial? Schon mal diesen hier in Life gesehen.
Kühlen ist bei diesem Kupfer-Ei Nebensache. Wenn ich mir so einen Buttermilchquirl ins Gepäck lege, wenn ich mal wieder nach Asien fliege.....gibbet bestimmt Äktschen. Kenne ich schon von früher. Hatte mal ein altes Radio mit und 2 Dosen Rasierschaum daneben.....

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7213.html

Dann schon lieber düssen hier

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7632.html

Zipang, kenne ich nicht, dafür aber Kupang!

http://cache.virtualtourist.com/3730273-lasiana_beach_c_ukirsari-Kupang.jpg

da ganz in der Nähe ist denen doch die ganze Ethnobothanik abgesoffen...

Nachricht bearbeitet von drno am 01.03.2008 um 00:26:15
Antworten drno

du hast mir immer noch nicht verraten, was du eigentlich rauchst...
aber 45,- für n kühler - nene find ich zuviel.

Antworten FritzLE

Eigentlich....was ist das denn für ein Wort. Was Du alles wissen willst... Und warum ? Doch sollest Du hier Deine Antwort gern bekommen.

"Neugier ist der Tod der Mäuse"

Zitat aus dem Krimikomödie "The Cheap Detective" zu deutsch
" Der Schmalspurschnüffler" mit Peter Falk als...natürlich Privatdetektiv
Lou Peckinpaugh. Privatdetektiv Lou Peckinpaugh kommt im San Francisco des Jahres 1939 in arge Bedrängnis: Sein Partner wurde ermordet aufgefunden. Da Peckinpaugh mit der Frau des Toten ein Verhältnis hatte, gehört er zu den Hauptverdächtigen.

http://i.tvspielfilm.de/iimages/6/0/ol-38060-177x118-e.jpg

Der Vogel oben 150 mm im Quadrat, dafür nur 115 mm hoch. Ein echter Flachmann. ;) Für flache Gehäuse erste Wahl. 45 Tacken. Why not. Die Leute von Skythe sollen doch auch leben!

Nachricht bearbeitet von drno am 02.03.2008 um 08:25:08
Antworten drno

Wobei "Die Leute Von Scythe" keine haarigen, armen Inselbewohner sind, wie der Name nahelegen könnte. Es sind ordinäre Japaner, welche sich des ruhmreichen Namens der Skythen (Reitervolk, Antik, ging in den altaischen Reichen auf) bedienen, um ein dolles Marketing zu haben. Sie lassen Kühlkomponenten für PCs von Ex-LPG-Mitarbeiterinnen mit einem Höchstalter von 25 Jahren in China, dem Lande der Tschin, zusammenfriemeln, um sie anschließend völlig überteuert hat zahlwillige Bewohner der "westlichen" Staaten zu verhökern. Das haben sie mit ihren Verwandten, den Zahlemännern aus Korea (Süd), welche auch die letzte Scham was Preise anbelangt ablegten, gemein.

Antworten FritzLE

Gemein! Einfach nur gemein... Berichte aus dem Reitervolk...

Was Herodot an den Skythen ganz offensichtlich bewundert ist nicht nur ihre Fähigkeit als Reiter mit Pfeil und Bogen zu kämpfen, sondern vor allem auch die Härte und Mobilität des Nomaden. Natürlich lernten auch die Sesshaften zu reiten, aber hier bevorzugte man die schwerfällige gepanzerte Adelsreiterei, berittene Bogenschützen mussten immer unter Nomaden geworben werden. In der Antike war nicht ohne Grund die allgemeine Vorstellung verbreitet, Nomaden seien aggressiv und würden die Seßhaften berauben. Armut und eine lebensfeindliche Umwelt wurden für ihr "elendes Wanderleben" verantwortlich gemacht, das von Kampf und Gewalt geprägt war. Bei vielen Nomaden ist es üblich in Notzeiten Alte und Kinder auszusetzen. Schon von Kindesbeinen an werden sie an den Kampf gewöhnt, beim Schutz der Herden und beim Streit um Wasser- und Weideplätze. Kein Ritterheer kann ohne Tross und gesicherten Nachschub lange überleben. Ein Nomade dagegen zieht mit seinen Tieren und lebt von ihnen. Ein Deutscher, der um 1400 lange in den Reihen der Mongolen gekämpft hatte berichtete später fasziniert, dass sie keinerlei Getreide aßen, sondern sich ausschließlich von Fleisch, Kamel- und Stutenmilch ernährten, dass sie rohes Fleisch in Leinen wickelten, um es unter seinem Sattel mürbe zu reiten, und in der Not sogar das Blut ihrer Pferde tranken.

http://images.google.de/imgres?img [...] %26hl%3Dde

So ändern sich die Zeiten. Heute verkauft man Computerbauteile! Ob bei Skythe nicht doch ein paar Original Reiternomaden dabei sind?

Nachricht bearbeitet von drno am 03.03.2008 um 12:39:34
Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufentscheidung für CPU, Mainboard, RAM - Budget 325 Euro
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen