Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q9450 + Core T_emp 0.98 / 0.99

Q9450 + Core T_emp 0.98 / 0.99

Erweiterte Suche

Grafikkarten : keks Produkte: Top oder Flop : sonyyy Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : fuxx Off Topic : Elishah PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : bestename, 1 anonymer User und 133 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Q9450 + Core T_emp 0.98 / 0.99

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

Ich habe den Eindruck das die readouts von CoreTemp (0.98 / 0.99) nicht korrekt sind.
BIOS Idle 22 Grad (Auch nach 30 Minuten noch). Windows Idle 41 Grad. Minimale Schwankungen zwischen den Kernen.
Ich benutze ein Abit IP35 Pro.

Gibt es Erfahrungen dazu?

Gruss,

Nick

Nachricht bearbeitet von vuus am 16.05.2008 um 22:32:48
Anzeigen

Intel inside !!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

Ja, aber mit einem Quad 6600 @ 3 Ghz. Hab unter Windows Idle nur zwischen 28-33 Grad (je nach Kern).  
Deiner müsste ja eigentlich kühler sein da 45 nm und weniger Stromaufnahme.  
Benutzt du den Boxed-Kühler ??? Dann wäre es wahrscheinlich normal was du an Temperaturen hast.
Ich benutze den Xigmatek HDT-1283

Mehr Informationen

Ich hab nur die CPU getauscht und es ist eine Wasserkühlung verbaut im System. Vorher war ein Q6600 G3 im Einsatz ... Idle 31 Grad. Volllast @ 3,2 Ghz 47 Grad. Kühler ist poliert inkl. Flüssigmetal Leitpaste im Einsatz. Da wundert es mich dann doch etwas.

Nachricht bearbeitet von vuus am 16.05.2008 um 22:49:19
Intel inside !!!
Mehr Informationen

Hmm, dann wird wahrscheinlich die CPU nicht richtig ausgelesen von CoreTemp. Die Temperaturen sind zu warm.
Ich benutze auch ein Abit IP35.

Mehr Informationen

Ist komisch. Hab gerade mal 15 Minuten Volllast lauffen lassen ... @ 49 Grad Stabil alle Kerne.  Das wären 7-8 Grad unterschied zwischen Idle und Vollast. Irgendwie mag ich das nicht recht glauben. ; )
Rechner war vorher 3 Stunden an. Zimmertemp = 31 Grad (Ja, ich schwitze).

Intel inside !!!
Mehr Informationen

Mach dir keine Sorgen - beide Temperaturen. sind im grüeinen Bereich. Es wäre schlimmer wenn es dir im Idle 60 Grad anzeigen würde :-)

Mehr Informationen

CPUID Hardware Monitor meint übrigens Windows Idle = 24 Grad.
Danke übrigens für die fixen Antworten.

Edith sagt: lesen muss gerlernt sein: Selbe Werte ;)

Nachricht bearbeitet von vuus am 16.05.2008 um 23:23:32
Ich hör schon das Surren (oder auch das Knistern)
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hast du schon das BIOS auf Bios16 geflasht. Wenn nicht dann solltest du das mal sofort machen.
mein Intel e6750 im idle um die 30°C

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 17.05.2008 um 17:33:52
Intel inside !!!
Mehr Informationen

Idle 24 Grad könnte ich mir gut vorstellen das das passt wenn meiner in 65nm 28-32 Grad im Idle hat.

Mehr Informationen

Meine Empfehlung: BIOS Update
Ich hatte mal die Erfahrung gehabt, dass nach der  installation der neuen MB Driver die Temperaturanzeige spinnte. Aber nach dem BIOS Update war alles wieder OK.

---------------
Gruss tl-tax-export

Was sind zwei Blondienen auf einem Motorad? Ein Dum Dum Geschoß. Und was sind 100 Blondienen Ohr an Ohr gereiht? Ein Windkanal.
Mehr Informationen

omg! Das hab ich doch schon längst gesagt! Ausserdem werden die 45nms erst von der BIOS Version 16 unterstützt. Ein BIOS Update ist bei ihm also ein MUSS und keine Empfehlung. Das hätte ich eigentlich vorher sagen sollen.

Mehr Informationen

Hai auch! Versuch mal das Programm "RealTemp",das liest die 45nm Prozessoren aus! Mit CoreTemp kommst du da nicht weit,da bei den 65nm Prozessoren "TjMax" mit 105°C angegeben ist und die 45nm haben "TjMax" 95°C!

mfg

Nachricht bearbeitet von ismirschle cht am 29.05.2008 um 22:16:30
Mehr Informationen

Schade nur das diese Programme soviel rausgeben wie das BIOS hergibt.

Mehr Informationen

Naja,eigentlich nicht.Weil,das BIOS zeigt dir ja nur die CPU Temperatur an,nicht die "Kerntemperatur".Die wird ja erst mit einer Software errechnet.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Q9450 + Core T_emp 0.98 / 0.99

Google Anzeigen