Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Howdy ho!
Einer dieser Monitore soll es sein:
Eizo S2431W
(Der S2432W ist nun auf dem japanischen Markt erhaltbar und kommt wohl demnächst auch hierher. Ich vermute er ist aber eher angelehnt an den 31'er anstatt völlig neuartig zu sein)
Eizo SX2461W
Eizo HD2442W
Diese Einsatzgebiete stehen mir bevor:
- Bildbearbeitung
- Videoschnitt
- Spielen
- Filme/Serien gucken
- StandartKram
Bis zum 31.01.09 gibts den HD-Monitor zumindest noch unter 1000 Euro.
Das ist zwar immernoch teurer als der S2431W, aber immerhin ein Angebot.
In wieweit bekomme ich das "FullHD" des 2442'ers mit? Sehe ich das deutlich bei spielen? (sofern meine anderen Hardwarekomponenten mitspielen wuerden)
Negativ aber fuer mich, der HD hat einen runden Standfuß. Ich bevorzuge aber sehr den Säulen Standfuß! Oder kann ich den nachstraeglich austauschen lassen?
Was fällt euch noch zu diesen 3 Modellen ein? Was spricht fuer den einen / anderen?
Ich brauche euren Rat! Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. :\
Redet mir zu!
Gruß,
Sess
Hi,
ich hab einen Eizo HD2441W und bin voll zufrieden. es gibt nichts besseres!
Bei den Eizos kannst du eigentlich wenig falsch machen, das mit dem Fuß geht wahrscheinlich nicht ohne weiteres.
| Zitat : In wieweit bekomme ich das "FullHD" des 2442'ers mit? Sehe ich das deutlich bei spielen? (sofern meine anderen Hardwarekomponenten mitspielen wuerden) |
Kommt ganz aufs Spiel an, du wirst aber direkt merken das a) die Farben auf vernünftigen Flachbildschirmen weit besser kommen als auf jedem Fernseher b) das die Schärfe ungeahnt gut ist c) wenn die Spiele gut aufgelöste Texturen haben siehst du schon einen enormen Qualitätszuwachs z.B. beim Cinematic Mod 9.5 oder Crysis, Fallout3 (Texturepack) oder z.B. Anno 1701 spiele die Titel zur Zeit auf 2560x1600 und würde nicht sagen dass mein System extrem performant ist siehe hier.
Wenn du sie noch nicht gelesen hast, ausführlicher Test zum:
Eizo HD2442W
Eizo S2431W
Und hier noch die PRAD-Kaufempfehlungen ab 24'' für Grafiker:
Grafiker-Referenzen ab 24''
Aber kleine Zwischenfrage, wie hoch sind denn deine Ansprüche an die Farbräume usw. sonst könntest du z.B. den HP LP3065 nehmen, S-IPS-Panel, 30'' und an sich gutes Gerät, farbliche Darstellung entweder laienhaft über Grafikkarte einstellen oder mit einem Gerät zur Kalibration, der Screen liegt bei ~1200€ und das als 30''
Hast du dir schon mal einen Plasma von Pio angesehen? Ich kann deine Aussage in keinster Weise bestätigen. Ich habe einen Eizo S1910 und einen Pio 4280xa und der Pio macht ganz klar das bessere Bild.
Aber ich denke auch das er mit keinem Eizo Monitor einen Fehler macht.
@ f1delity. Deine Beschreibung die begann mit "Kommt ganz aufs Spiel an, du wirst aber direkt merken das", meinst du damit das ich dies feststellen werde bei einem Vergleich zw. zB. Eizo S2431W & dem HD-Monitor?
Und Prad ist seit meiner Monitorsuche meine Anlaufstelle. Habe also die Testberichte schon durchgelesen. Gut das es Prad gibt.
| Zitat : Aber kleine Zwischenfrage, wie hoch sind denn deine Ansprüche an die Farbräume |
Naja, sie sollten schon so zu sehen sein wie sie gedacht sind.
Ich bin kein Professioneller Grafiker (auch nicht in Zukunft).
| Zitat : HP LP3065 |
- 141 Watt ist schon heftig viel
- StandBy 8,7 Watt
- nur mit schwarzem Rand = schlecht fuer meine Augen (Eigentlich damit schon Todschlag-Argument)
- und eben keine Einstellmöglichkeiten am Monitor bis auf die Helligkeit. Aber vermutlich ist das mit einer Software wirklich behebbar.
- 30 Zoll sind natürlich weiterhin reizvoll
@ f1delity Ich habe auch gerade deinen Thread bzgl 30" gelesen. Du hast duch für den Dell entschieden, aber mir emphielst du den HP. Warum? Nicht zufrieden?
Und du hast geschrieben er käme nicht an einen Eizo/Nec ran. In welchen Belangen dann? Woran kann man das wirklich stark merken? Oder merkt man das erst im Profi-Bereich?
@ AndreasBloe
Wessen Aussagen und welche genau, kannst du nicht bestätigen?
| Zitat : Pio 4280xa |
Wie ich gelesen habe wird von Plasma TV-Geräten als Monitorersatz für den PC abgeraten.
Im dritten Beitrag stehen nähere Erklärungen
http://prad.de/board/thread.php?threadid=42184
- Dell 2709W = offen
- Eizo SX2461W = annuliert (Teurer aber für meine Bedürfnisse kein Unterschied zum 31'er/32'er vorhanden)
- HP LP3065 = annuliert (Schwarzer Rahmen)
Wenn ihr mir noch weitere Tipps geben könntet mit dem Hinweis welchen ich mir kaufen könnte, wäre ich dankbar.
Gruß,
Sess
| Zitat : f1delity Ich habe auch gerade deinen Thread bzgl 30" gelesen. Du hast duch für den Dell entschieden, aber mir emphielst du den HP. Warum? Nicht zufrieden? |
Da der Preis von deinen genannten Monitor ja bei etwa 1000€ ist und da ist der HP LP3065 näher dran als der Dell
| Zitat : Und du hast geschrieben er käme nicht an einen Eizo/Nec ran. In welchen Belangen dann? Woran kann man das wirklich stark merken? Oder merkt man das erst im Profi-Bereich? |
Die Eizo und NEC Displays sind meist wirklich mehr auf Bildbearbeitung ausgelegt als z.B. mein Dell der eher Allrounder ist, daher würde ich mal sagen, dass man die Farben im Profibereich sicherlich gut zu schätzen weiß, aber im Privaten würde ich eher ein gutes Allroundgerät nehmen. Die Eizo und NEC haben wenn ichs richtig in Erinnerung habe nochmal 10% mehr auf Adobe RGB, da kommen Allrounder kaum ran.
| Zitat : Dell 2709W = offen |
Wenns da nur wirklich nur um Grafikbearbeitung geht kann mans ja mit dem versuchen, aber der soll nach Userangaben schon ein spürbares Inputlag haben, daher vielleicht. nicht mehr für Gaming zu empfehlen.
Hast du schonmal den LG Flatron W2600HP ins Auge gefasst, relativ kleiner Preis und allroundtauglich, wenn der dir dann tatsächlich die Farben nicht getreu genug wieder gibt kannst du ja immernoch einen anderen Screen nehmen, glaube aber kaum das einem das beim Hobby Bildbearbeitung wirklich negativ auffällt.
Ich dachte bei den EIZOs/NECs wäre immer das Bild generell besser. Aber warscheinlich ist dem nicht so, und meine Beharrlichkeit auf diese beiden Firmen unbegründet, da es dabei nur um Professionale Grafiker geht. (Erweiterte, für mich nicht brauchbare, Farbräume. Oder noch perfektere Anzeigen die ich nicht merken werde.)
(preislich aufsteigend sortiert)
- Dell 2709W |Status|: fragwürdig
-:- 650 €
-:- 27"
-:- Besonders: Nach Aussagen höherer InputLag (u.A. laut PRAD.DE)
- Eizo S2431W / S2432W |Status|: offen
-:- 700 €
-:- 24"
- NEC LCD2690WUXi |Status|: offen
-:- 1000 €
-:- 26"
- Eizo HD2442W |Status|: offen
-:- 1100 €
-:- Besonders: 24 Hz Darstellung möglich
- Dell 3008WFP |Status|: offen
-:- 1400 €
-:- 30"
-:- Besonders: Viele Anschlüsse. Neustes S-IPS-Panel
-------------------------------------------------------------
- Eizo SX2461W |Status|: annuliert
(Aufpreis durch Erweiterten Farbraum. Laut Aussage Colorimeter notwendig. Somit für Profi-Druck-Grafiker.)
- HP LP3065 |Status|: annuliert
(Ausschließlich schwarzer, augenfeindlicher Rahmen verfügbar)
- LG W2600HP |Status|: annuliert
(u.U. zu laut für empfindliche Ohren nach PRAD.DE)
1) f1delity, Du bist soweit zufrieden mit dem Dell? *g
2) Hat jemand zu dem NEC was zu sagen?
3) Kann das jemand mit dem 27'er Dell Input-Lag bestätigen oder hat eine Quelle wo darauf ausdrücklich nochmal hingewiesen wird?
4) Zu welchem würder ihr (wenn der Preis keine Rolle spielen würde), tendieren?
Gruß dann,
Sess
| Zitat : 1) f1delity, Du bist soweit zufrieden mit dem Dell? *g |
Sehr schönes Gerät, gute Farben und Schwarzwert, keine Lichthöfe, in wie weit ich nach Eigeneinstellungen noch Farbräume wiedergebe weiß ich nicht, aber bei mir ist der Screen eigentlich auch nur für Multimedia, also Games und Filme da und natürlich Office usw
| Zitat : 2) Hat jemand zu dem NEC was zu sagen? |
Nur den PRAD-Test gelesen, wenn er mal on kommt frag doch mal drno oder schreib ihm eine PM er empfiehlt öfters mal NEC ob er denn NEC LCD2690WUXi nun kennt bzw. schonmal genutzt hat weiß ich allerdings nicht.
| Zitat : 3) Kann das jemand mit dem 27'er Dell Input-Lag bestätigen oder hat eine Quelle wo darauf ausdrücklich nochmal hingewiesen wird? |
Im Vergleich zum NEC LCD2690WUXi hat er durchschnittlich (laut PRAD) 14ms bzw. 1 frame mehr lag, ob man das nun merkt oder nicht kommt ganz drauf an wie empfindlich man da reagiert. Was ich sonst noch dazu gefunden haben waren Aussagen von Usern die vorher den Dell 2408W hatten und sich den Dell 2709W geholt haben, merkten keine Verschlechterung und auch kaum eine Verbessereung, waren aber zufrieden.
| Zitat : 4) Zu welchem würder ihr (wenn der Preis keine Rolle spielen würde), tendieren? |
Das größte, auflösungstechnisch und dazu allround, was das genau bei dir ist musst du selbst wissen
| Sess schrieb : @ f1delity. Deine Beschreibung die begann mit "Kommt ganz aufs Spiel an, du wirst aber direkt merken das", meinst du damit das ich dies feststellen werde bei einem Vergleich zw. zB. Eizo S2431W & dem HD-Monitor?
|
Ich habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen weil ich mich sowieso sehr viel dort aufhalte und ich mir sicherlich bewußt bin wann ich einen Plasma oder LCD kaufen möchte. Für mich gibt es seit Pio den Orbiter integriert hat überhaupt kein Argument mehr nicht an einem PC ihn zu betreiben. Aber das ist eine ganz andere Sache und hilft dem eigentlichen Thema hier nicht. Da gab es schon zig andere Diskussionen auch im HifiForum drüber.
Ich wollte das halt mit der Farbdarstellung mal gesagt haben.
Hi und nochmals danke fuer eure Antworten!
f1delity, ich hab das Thema auch im forumdeluxx gestartet und es läuft schon eine Weile.
Wenn du Lust hast kannst du ja da auch mitschreiben, hihi.
Ich habe auch dort nocheinmal nach Meinungsn gefragt zum Plasma-Betrieb.
Jedenfalls danke fuer deine Erfahrung zum Input Lag des Dell 27. Er ist nun annuliert.
Genau wie der Eizo S2431W, da er kein HDMI beherbergt.
Der Nachfolger, der Eizo S2432W kommt im April '09 und wird keinen Display-Port haben. Daher ist er fragwürdig.
Die Liste der Übriggebliebenden:
(preislich aufsteigend sortiert)
- Eizo S2432W |Status|: fragwürdig
-:- 700 €
-:- Besonderes: Ab April '09 erhältlich. Kein Display-Port, welchen ATI/AMD, NVidia und Intel bereits beginnen zu unterstützen. (DisplayPort ist eine Alternative zu HDMI)
- NEC LCD2690WUXi |Status|: offen
-:- 1000 €
-:- 26"
- Eizo HD2442W |Status|: offen
-:- 1100 €
-:- Besonders: 24 Hz Darstellung möglich
- Dell 3008WFP |Status|: offen
-:- 1400 €
-:- 30"
-:- Besonders: Viele Anschlüsse. Neustes S-IPS-Panel
[I]- Dell 2709W |Status|: annuliert
[Nach inzwischen mehreren Aussagen u.U spürbarer InputLag (u.A. laut PRAD.DE)][/I]
- Eizo S2431W |Status|: annuliert
(Kein gegenwarts- und zukunftswichtiges HDMI)
- Eizo SX2461W |Status|: annuliert
(Aufpreis durch Erweiterten Farbraum. Laut Aussage Colorimeter notwendig. Somit für Profi-Druck-Grafiker.)
- HP LP3065 |Status|: annuliert
(Ausschließlich schwarzer, augenfeindlicher Rahmen verfügbar)
- LG W2600HP |Status|: annuliert
(u.U. zu laut für empfindliche Ohren nach PRAD.DE)
Lieben Gruß und Danke für eure Antworten,
Sess!
Kann es sein das du im Prad.de Forum auch das Thema am laufen hast.
Nur warum brauchst du denn Meinungen zum Plasmabetrieb? Ich würde einen Plasma sowieso nur am PC betreiben wenn ich fast ausschließlich mit Videobearbeitung arbeite, ansonsten würde ich ganz klar einen PC Monitor vorziehen.
Japp, da hab ich sauch zu laufen.
Insgesammt in 3 Foren.
Achso, ok. ich dachte du dachtest an einen Pc-Monitor Ersatz.
Ich bearbeite zwar Videos, aber benutze den Monitor auch für alle anderen Sachen.
Aber Danke das du dich nochmal gemeldet hast, jetzt weiß ich was du meinst.
Gruß,
Sess
Kein Thema , habe es gerne gemacht.
Natürlich würde ich als Hauptmonitor keinen Plasma in betracht ziehen aber zur Sichtung von den bearbeiteten Videos und als Kontrollmonitor denke ich kann man mit einem Plasma nichts falsch machen. Auf jedenfall würde ich da eher zum Plasma als zu einem LCD greifen.
Und noch etwas, jeder Monitor kann einbrennen, egal ob Röhre , LCD oder Plasma. Aber dazu gibt es im Pradforum sowieso jede Menge Threads dazu. Also würde ich mir da auch keine großen gedanken mehr machen und vielleicht das als Kaufargument heranziehen. Wie gesagt hat der Pio da einen Orbiter der auch 100%ig zuverlässig die Arbeit verrichtet.
Wünsche dir aber noch viel Erfolg bei der Suche und das du hoffentlich einen Monitor erwischt ohne Fehler.
Gerade bin ich noch am Überlegen ob ich als Kaufkriterium eine 24Hz / 50Hz-Unterstützung einführen sollte.
Ich habe in meinem Thread in forumdelux.de erfahren das es sonnst zu sogenanntem Juddering kommen kann, bei Filmmaterial welches in 24 bzw. 50 Hz vorliegt.
Wobei ich mich gerade frage wann ich genau 24 Hz-Material habe?
Progressives Material, aufgenommen mit 24 Hz wid letztlich doch, um Flimmern zu reduzieren, auf 48 Hz hochgepusht, das jedes Bild 2x gezeigt wird.
Somit könnte ich mir eine 48Hz und für Interlaced eine 50Hz-Unterstüzuung des Monitors viel eher vorstellen.
Ich frage mich wo ich das technisch jetzt falsch verstanden habe.
Zusätzlich wie eben gesagt, sollte das ein Kaufkriterium sein?
Der Eizo HD2442W unterstützt diese Wiedergabe, aber für nur 200 Euro mehr bekomme ich eine größere Arbeitsfläche.
Vielleicht sollte ich auf einen 30" warten, der diese Herz-Zahlen unterstützt?
Zum anderen....wie dramatisch ist das wirklich, ein bisschen juddern.
Gruß bis dahin,
Sess
Bisher ist mir das nicht aufgefallen, DVDs laufen ganz normal und sonstige Movies und auch Youtubemist sieht völlig normal aus, wies bei Bluray aussieht weiß ich, das Format ist mir bisher relativ egal.
Dieses Programm ReClock soll da angeblich abhilfe schaffen, funktioniert z.B. mit WinDVD, ReClock-Homepage
Punkt 5 lesen
Hz
Sollte vielleicht. dazu bemerken, dass ich mich eigentlich als relativ empfindlich auf fps-Schwankungen und Tearing zeige, trotzdem bemerke ich das bei CS nur selten und bei Cube (Freeware Q3) mit etwa 400-700fps gar nicht und das Game ist nicht gerade langsam. Bisher ist das Game wo ich Tearing schlimm finde Anno 1701 beim Scrollen übers Bild, aber Vsync hat da Abhilfe geschaffen
Gerade nochmal Cube mit Vsync getestet, unspielbar, ungenau Mouse und merkwürdige Bewegungen
Dazu kommt dann noch, das es von Person zu Person extrem unterschiedlich sein kann, wie heftig Tearing oder Juddering auffallen.
Gerade aufgefallen:
| Zitat : - HP LP3065 |Status|: annuliert
|
Du kannst Interpolation über die Grafikkarte steuern, 1:1 oder Fullscreen
Hi.
Beruhigend das du das nicht siehst. Das Entsclimmert das ganze ein wenig.
Hast du auch das richtige Zitat von mir gewählt? Ich sehe da nämlich überhaupt keinen zusammenhang
.
Die Programme schaue ich mir mal eben an.
Gruß,
Sess
Ist schon das passende Zitat, weil du mit HP eben doch richtig interpolieren kannst über GPU, ist mir halt erst letztens aufgefallen, daher so spät die Info
Und interpolieren ist was?
darstellung der von mir erfragten Frequenzen?
Interpolation ist die Umrechnung der benutzten Auflösung auf die native Auflösung des Monitors. Wenn du z.B. auf einem Full-HD Monitor ein Spiel in der Auflösung 1600x1200 spielst, dann muss das Bild erst auf die Auflösung des Monitors "hochgerechnet" werden. Darunter kann bei schlechter Interpolation die Bildqualität bzw Schärfe leiden. Alternative ist die von f1delity angesprochene 1:1 Interpolation. Dort wird das Bild aufgrund der geringeren Auflösung einfach kleiner dargestellt. Das geht natürlich mit schwarzen Bereichen um das Bild einher.
Und da hat er natürlich Probleme mit BR Discs wenn er keinen Monitor mit 48Hz oder 72Hz hat. Du mußt dir diesen Effekt mit ganz leichten Microrucklern vorstellen, im Kino ist meist solches zu sehen. Wenn dein Monitor nämlich nur 50Hz oder 100Hz und noch 75Hz beherrscht muß ein Pulldown stattfinden der dann das z.B. Video so beschleunigt damit du auf diese HZ kommst. Ist nicht ganz unkompliziert diese Sache. Die neueren TVs können das alles nur bei den PC Monitoren fehlt mir leider das wissen dazu bzw. bin da nicht auf dem laufenende.
Die ganze Sache hat nichts mit der Interpoliererei zu tun, das ist nur die Auflösung.
also ich kann dir nur 30" empfehlen.
Habe den LG W3000H und er ist wirklich super. Ich arbeite sehr viel mit CAD Programmen, nutze ihn jedoch genau so zum zocken, surfen und um mal eine Bluray zu schauen.
Und wenn man ein mal an 30" (2560*1600) gewöhnt ist, kann man nicht mehr kleiner..
das Surfen ist so angenehm wenn man seine ganzen Fenster nebeneinander hat, man nicht mehr durch die ICQ Fenster graben muss bis man das richtige findet sondern einfach alles nebeneinander hat.
Die Farben dieses Monitors sind wirklich einwandfrei.
Schlieren konnte ich auch noch nie feststellen und die Beleuchtung stellt mein Vaio Notebook in den Schatten.
Einziges Contra ist, dass kein HDMI bzw überhaupt ein zweiter Eingang vorhanden ist. (mir jedoch egal, da ich eh nur einen PC dran hab)
Moin
Zu 24Hz: Programme wie WinDVD oder PowerDVD dürften kein Problem damit haben, das Bildmaterial auf 25Hz umzurechnen. Mach dir dazu also keine großen Gedanken.
Zum Dell: Der 2709WFP ist in der Tat in Sachen Reaktionszeit ein Rückschritt, ich kann das nicht nachvollziehen, denn normalerweise sollten Dinge mit fortlaufender Nummer doch besser werden...
Der 2707WFP dagegen ist laut Test ein ausgezeichneter Allrounder. Den gibt es noch bei einem Shop für ca 670€. Ist mir aber für die Wand zu klein und für den Schreibtisch zu groß ^^ daher kommt der für mich nicht in Frage.
Howdy Ho und danke für eure Antworten.
Vorweg habe ich nun eine Antwort vom technischem EIZO-Support erhalten.
Der Nachfolger des Eizo S2431W, also der der Eizo S2432W, kommt gegen April nach Deutschland, verfügt über keinen DisplayPort und über keinen HDMI-Eingang.
Aber
| Zitat : (...) er unterstützt das HDCP Signal welches über ein HDMI/DVI Adapter zum Monitor geführt werden kann. (...) |
Quallitätsverlust ist dabei nicht zu erwarten, oder?
| Zitat : Dort wird das Bild aufgrund der geringeren Auflösung einfach kleiner dargestellt. Das geht natürlich mit schwarzen Bereichen um das Bild einher. |
Was das mit dem schwarzen Rand zu tun hat verstehe ich immer noch nicht.
| Zitat : Du mußt dir diesen Effekt mit ganz leichten Microrucklern vorstellen, im Kino ist meist solches zu sehen. |
Im Kino? oO Ich dachte da wird schön von Rolle gezeitg?
Wie können da Ruckler, Frequenz-Umrechnungs-Bedingt entstehen?
Danke soeren87 & DHAmoKK für eure Einblicke.
Gruß,
Sess
Moin
Wenn das Material umgerechnet wird, entstehen diese Ruckler ja nicht.
Wie genau das von Statten geht, weiß ich nicht, aber ich glaube (!) es läuft folgendermaßen:
Einmal die Sekunde wird bei nativen 24FPS auf einem Monitor mit 75Hz kurz stocken, da jedes Standbild (ein Film ist eine Anreihung von Standbildern) bei 25Hz genau 3x dargestellt wird, bei 24Hz müsste es aber 3,125x dargestellt werden, was technisch unmöglich ist. Hier kommt die Umrechnung ins Spiel, welche den Film samt Audio um eben diese 0,x mal schneller laufen lässt, damit 25FPS erzeugt werden, somit kein ruckeln mehr auf nicht 24p-konformen Monitoren.
Zumindest ist das die Art, wie Kinofilme auf DVD gebannt werden, da DVD fest 720x576x25FPS hat (mal von NTSC abgesehen), und wie sie auch später im Fernsehen laufen (ebenfalls PAL).
Kleines Zitat noch von cine4home.de:
| Zitat : Ein Kinofilm wird mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Wie oben bereits erläutert, arbeitet unser Fernsehsystem jedoch mit 50 Halbbildern pro Sekunde. Da 50 leider kein Vielfaches von 24 ist, wird ein kleiner Trick benutzt, um das Filmmaterial "passend" zu machen: Statt 24 Bilder pro Sekunde werden 25 Bilder pro Sekunde überspielt, also ein Bild zu viel. Diese 25 Bilder werden dann in 50 Halbbilder aufgeteilt, die dann im Halbbildverfahren (Interlaced) auf unseren Fernseher erscheinen, jedes Kinobild ergibt zwei aufeinander folgende Halbbilder. |
sowie
| Zitat : Aus diesem Trick ergibt sich eine leichte Anhebung (ca. 4%) der Filmgeschwindigkeit. Ein Film, der im Kino z.B. ein Lauflänge von 100 Minuten aufweist, hat in der Homevideo Edition nur noch eine Länge von 96 Minuten, der Film läuft etwas zu schnell. Doch dieser Unterschied ist äußerst gering und nur im direkten A/B Vergleich zu bemerken. Allerdings läuft auch der Ton 4% zu schnell, was manche Heimkino Enthusiasten stört. |
Das Ding mit dem Audio: Die Creative Soundkarten, spätestens mit der Audigy4, können mit der mitgelieferten Software Tonstücke schneller oder langsamer ablaufen lassen ohne dass die Tonlage höher oder tiefer wird. Ich schätze, aktuelle Codecs/Player schaffen auch das, uU mit Zurhilfenahme der Soundkarte, falls diese die Funktion bietet.
DVI-HDMI Adapter: Die Signale sind glaube ich 100% identisch, es ist nur ein anderer Stecker. HDCP funktioniert ja auch über DVI an Computermonitoren, die HDCP unterstützen und es wird auch von ihnen verlangt, da BluRay Filme sonst nicht laufen. Also: Qualitätsverlust keiner, höchstens Signalstärke über mehrere Meter hinweg, da Kontakte einen Widerstand darstellen. Wenn du also 10m überbrücken willst, nimm lieber gleich ein Kabel mit einem Ende DVI und dem anderen Ende HDMI.
Was du an einem schwarzen Gehäuse auszusetzen hast, weiß ich zwar nicht, aber gemeint wurde folgendes: Ein guter Monitor kann kleinere Auflösungen auch 1:1 darstellen, soll heißen, das Bild wird verkleinert, aber pixelgenau, in der Mitte angezeigt, dann hast du links, rechts, sowie oben und unten schwarze Balken, wie du sie von Breitbildfilmen auf Standard 4:3 TVs kennst.
Warum denkt ihr das es dann überhaupt Monitore gibt die auch den 24p Modus können, das ist nicht so leicht durch eine billige Software zu machen. Mit solch einem umrechnen haben auch sehr hochwertige TVs zu kämpfen und können es nicht immer 100%ig ohne Microruckler , da wird eine Software wie PowerDVD schon leicht überfordert.
Und mit der Soundkarte hat das ja überhaupt nichts zu tun, da muß der Videostream und Audiostream exakt genau gleich beschleunigt werden. Ihr werft da extrem viel durcheinander.
24p ist sowieso ein 2schneidiges Schwert, es gibt Leute, darunter teilweise auch ich, die finden das im Kino die Fime teilweise ruckeln auf meinem Monitor ist mir das bisher aber nicht aufgefallen und wenn ich die gleichen Filme auf LCD-Fernsehern abspiele fällt mir das Ruckeln wieder auf
und dann gibts andere für die selbst CS mit 15fps flüssig aussieht
würde mir einfach mal einen Monitor bestellen und schauen wies dir auffällt, wenn du damit leben kannst, behalt ihn einfach, wenn nicht schick ihn zurück
Ja das ist warscheinlich das beste.
Aber ich komme, einmal darüber nachgedacht, nicht mehr über den Gedanken 30" hinweg *g.
Somit wirds warscheinlich der Dell.
Ich frische diesen Thread hier nochmal auf, wenn ich ihn habe.
Lieben Gruß und Danke an alle Helfer,
Sess!
| f1delity schrieb : 24p ist sowieso ein 2schneidiges Schwert, es gibt Leute, darunter teilweise auch ich, die finden das im Kino die Fime teilweise ruckeln auf meinem Monitor ist mir das bisher aber nicht aufgefallen und wenn ich die gleichen Filme auf LCD-Fernsehern abspiele fällt mir das Ruckeln wieder auf |
Richtig, nicht jeder kann das Ruckeln wahr nehmen. Ich weis auch nicht warum das so ist, nur kann man sich da auch verrückt machen damit. Wenn man nämlich dann einen Film sich ansieht so kommt man beim Inhalt nicht mehr mit weil man nur mehr auf Bildfehler oder Ruckler schaut. Das war am Anfang als ich mir den Pio Plasma gekauft habe auch verdammt schlimm, ich habe wirklich nur mehr auf Bildfehler geschaut ob ich auch wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Der von Euch hat denn überhaupt mal einen Monitor gesehen, der eine andere Panelfrequenz als 60Hz hat? Hat jemand überhaupt einen 24/48/72 fähigen Monitor jemals gesehen?
Schaut's Euch mal an was ein JudderTest ist:
http://www.prad.de/new/tv/specials [...] Juddertest
Hier eine alte Version des Programms:
http://pms.hazard-city.de/JudderTest.exe
Denn die neueren Versionen brauchen PowerStrip, aber das ist nicht mit jedem Grafikkartentreiber kompatibel.
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=318096
Meinen (HP w2408) kann ich zwar auch wunderbar mit 72Hz ansteuern, wenn ich das wollte. Trotzdem ruckelt da 24p Content, da das Panel weiterhin mit 60Hz gesteuert wird. Wenn ihr obiges gelesen habt, ist das bei praktisch allen Monitoren der Fall. Einzige Ausnahme ist der hier:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] teil9.html
Aber die 75Hz nützen einem auch nicht sooo viel, wenn man nicht einen Player mit 24->25fps Beschleunigung hat.
Also: Wer hat einen 24p fähigen Monitor, dessen Panelupdatefrequenz auch ein Vielfaches von 23,976 Hz ist?
bei tv geräte ist das mittlerweile (gott sei dank) gang und gäbe!
bei monitoren sieht es diesbezüglich nicht gut aus, auch 50hz werden regelmäßig nicht angeboten (bzw. intern umgerechnet).
korrekte 24p unterstützung bringt jetzt ja auch kein "wow" effekt mit sich, im prinzip ist es der gleiche bildeindruck wie von einer pal dvd!
nur wenns einen stört ists halt schon ärgerlich bei einem monitor in der preisklasse ...
ein pal speed up auf 25fhz soll (nie versucht) auch mit blurays (24hz quelle) funktionieren und somit könnte man auf einem bildschirm mit korrekter 50hz unterstützung (annahme und darstellung) zumindest mal die gewohnte ruckelfreiheit herstellen.
| nuts schrieb : bei tv geräte ist das mittlerweile (gott sei dank) gang und gäbe! |
Das mit dem TV ist ja kalter Kaffee. Lauwarmer Kaffee wäre wenigstens die 120/200Hz Technik (die Namen der Hersteller sind teilweise irreführend, aber die neuen MotionFlow Techniken sind sehenswert).
Wie gesagt: Stelle ich meinen Monitor auf 75Hz und gebe mit 75Hz aus, dann ruckelts im Juddertest. Bin ja mal gespannt, ob hier jemand ein echt 24/48/50/72/75Hz fähiges Panel hat.
Und natürlich ist das 24 Hz Thema überbewertet. Daran ist aber zum Großteil die Presse schuld - noch nichtmal die Hersteller.
Warum überbewertet? Denkst du im ernst das sich (in meinem Fall Pioneer TV Plasma) Pioneer da extra zig Optionen im Menü ausdenkt um 24p korrekt darstellen zu können wenns überhaupt keinen Sinn machen würde. Bei PC Monitoren kann ich leider nicht mitreden weil ich noch einen älteren Eizo habe.
@7oby, weist du zufällig warum ich meinen Eizo analog nur mit 75HZ ansteuern kann und über dvi nur mit 60HZ?
überbewertet finde ich die 24hz problematik auch nicht.
und sinn macht die korrekte 24hz wiedergabe ja auch, immerhin wird durch die größeren diagonalen das pulldown geruckel schon deutlicher.
was für zig menüs hat der pioneer denn für korrekten 24p support?
eigentlich muss das endgerät den input (annahme: zuspieler gibt 24hz aus) nurnoch richtig darstellen.
viele tv geräte gehen eben noch weiter (100hz, 200hz oder wie die techniken bei den jeweiligen herstellern genannt wird) und versuchen das bild nochmal zu "smoothen" oder/und bewegungsunschärfen zu vermeiden.
aber das führt jetzt auch etwas weit vom thema weg ...
bei monitoren kenne ich mich leider auch nicht gut aus
Beim Pio kann man die Einstellung "Pure Cinema" umstellen, ich kann dir aber da die richtige nicht nennen weil ich keinen BR Player habe und das nicht brauche. Denke aber "vorrücken" wäre da richtig, das habe ich aber wie gesagt auf aus stehen. Und dann kann man noch die HZ seperat einstellen, nur weis ich dann nicht ob sich das nicht überschneidet. Viele erzählen auch das der TV von selber erkennt ob der BR Player richtig 1:1 den 24p Stream überträgt oder selber beschleunigt. Ich bin da nicht unbedingt bei den Einstellungen des Pio Fit weil ich wie gesagt das alles noch nicht brauche und wahrscheinlich auch nicht brauchen werde. Die BR Scheiben sind mir einfach zu unsicher was Datensicherheit angeht, das mache ich dann lieber mal mit einer ext. Multimediaplatte wenn ich mal einen HD Camcorder habe, bei Canon z.B. kann man glaube ich auch im 24p filmen. Aber du hast schon recht jetzt wird es ziemlich OT.
OT nicht unbedingt, weil das ja wichtig für die Monitor-Entscheidung ist.
@ 7oby: Der Eizo HD2442W soll 24Hz unterstützen.
Und hier noch ein Link zu einem Beitrag in Forumdeluxx zu diesem Thema:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] stcount=20
| Sess schrieb : @ 7oby: Der Eizo HD2442W soll 24Hz unterstützen. |
Richtig!
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] 3.html#DVD
Dürfte damit aber fast der einzige sein u. wie Du schon bemerkt hast: Da zahlt man ja richtig. Für das Geld gibt's dann schon 24" 08/15 TFT + 40" Fernseher mit MotionFlow zusammen.
Ebenso starten in der gleichen Preiseklasse (wie Du ebenfalls bemerkt hast) die 30" von HP, Samsung u. mit etwas Aufpreis der Dell.
Der Eizo hat zwar wahrscheinlich auch wie meiner ein Samsung Panel verbaut , aber trotzdem denke ich kommt ausser einem NEC nie und nimmer ein anderer Monitor an die Bildqauli heran. Mir war mein Eizo damals jeden Cent wert den ich mehr bezahlt habe gegenüber anderen.
Sicher hast jetzt schon einen 24" oder 30" gefunden, deshalb "darf" ich ja nochmal ein bißchen auf das Offtopic zurückkommen:
Die wenigsten hier im Forum haben überhaupt schonmal 24p in Aktion gesehen (Kino mal abgesehen). Noch weniger im direkten Vergleich. Aber jeder ist angeblich so empfindlich, dass es ihn unheimlich stören würde.
Das sage ich, weil mir Leute schon 24p zeigen wollten wo sie doch nur ein jämmerliches 3:2 Pulldown auf ihren Fernseher hatten. Sie können dafür noch nichtmal groß was: Die Presse hat inständig betont nachdem das HDReady Kriterium nicht mehr als Differenzierungsmerkmal taugte, dass man doch auf 24p achten sollte. Die Leute kauften 24p fähige Geräte, aber weder die Presse noch die Leute wussten zu dem Zeitpunkt, dass die Geräte weiterhin intern 3:2 Pulldown machten. Längere Kabellängen mit HDMI sind mit 24p jedoch möglich (-> geringere Bandbreite). Die Gerätebezeichnungen waren 24p-kompatibel, 24p-Eingang, 24p-fähig. Alles intern mit 3:2 Pulldown:
http://www.toshiba.de/consumer/ind [...] Itemid=204
Die c't hat's dann irgendwann auch mal in ihre FAQ aufgenommen:
http://www.heise.de/ct/07/22/206/
Und inzwischen schreiben dann die Hersteller zur Unterscheidung explizit 4:4 oder 5:5 Pulldown bei 24p, wenn sie denn wirklich mit vielfachen von 24Hz wiedergeben können:
http://www.toshiba.de/consumer/ind [...] Itemid=199
Monitore, die das können gibt's sowieso kaum. Flachbildfernsehgeräte auch weniger als man denkt. Zumindest diejenigen, die bis Ende erste Jahreshälfte 2008 ein solches Gerät gekauft haben. (toshiba u. andere Markenhersteller haben in der aktuellen Produktplatte und verkaufen nach wie vor sehr viele Geräte OHNE echtes 24p, sondern nur 24p fähig).
Nachdem jeder ein paar Juddertests gemacht: Vielleicht hat er ja Glück u. 50Hz gehen Judderfrei (auf dem TV, auf dem Monitor unwahrscheinlich, dass sie Judderfrei laufen). Das ist nicht ganz unwahrscheinlich im PAL Land. Anschließend macht man bei der Wiedergabe ein 23,976fps -> 25fps PAL SpeedUp (etwas, was in EU DVDs ohnehin integriert ist) und Voila: Ruckelfreie 2:2 PullDown Wiedergabe
http://reclock.free.fr/
http://www.kino-pc.de/avx/spur.htm
@ AndreasBloechl: Definiere mal bitte, was du unter Bildquallität meinst?
Gruß,
S
Kann ich:
Blickwinkelabhängigkeit ist für meinen Geschmack sehr gut.
Reaktionszeit wurde von 12 auf 8 gesenkt zu dem Zeitpunkt damals als ich gekauft habe. War zwar für mich nicht so extrem wichtige aber trotzdem nicht zu verachten.
Clouding, also das Panel ist sehr sehr gleichmäßig ausgeleuchtet ohne Lichthöfe zu sehen.
Der sRGB Farbraum ist sehr gut von Werk aus kalibriert, ich habe mir mal im Internet einen Testprint bestellt und da sind die Farben extrem nah am Print ohne das ich einen Coloriometer einsetze.
Mein Eizo z.B. hat keinen einzigen Pixelfehler vorzuweisen, was man von anderen Herstellern nicht unbedingt immer sagen kann. Kann auch glück gewesen sein.
Schwarzwert denke ich ist sehr gut, zwar kein Vergleich zu meinem Plasma aber für TFT Technik sehr gut.
Einzige Kritik was ich habe, wenn ich sehr viel Blau am Monitor darstellen lasse ist der Blickwinkel nicht ganz so gut, da kann man schon eine leichte Farbverschiebung beim schrägen draufschauen sehen.
Also bis auf das Print-Argument denke ich das meine hier erwähnten, nach dem Ausschlussverfahren übrig gebliebenden, alle gleiche Hochwertigkeit besitzen sollten. (vermute ich einfach mal so)
EIZO/NEC = Fotobearbeitung, eben für proffesionelle Grafiker. Aber vermutlich war es das dann auch. Wenn man ein solcher nicht ist, bringt es (vermute ich gleich nochmal) nicht mehr.
Hier schließt sich auch die Kallibration des sRGB-Raums an.
Ich fragte mal meinen Vater, der selbstständig ist und auch mal ab und zu Werbegrafiken für sein Unternehmen erstellen muss, ob er Unterschiede zu dem Druckergebnis und den erstelen Grafiken am Rechner auf einem TN-Panel bemerkte.
Das musste er verneinen und war immer sehr zufrieden.
Das zeigt wieder für wen die EIZOS/NECs tatsächlich gedacht sind.
Mein damals bestellter EIZO S2431W hatte 5 Pixelfehler ^^. Das war dann warscheinlich Pech.. Aber sie können auch.
Da die EIZOS fast alle PVA-Pannels haben ist der Schwarzwert wohl besser als bei IPS Panel's (was der Dell nutzt). Habe auch gelesen Schwarzwert soll bei Filmen wichtig sein.
Dann habe ich auch gelesen das IPS dafür die Farben irgendwie "besser" darstellt. Mehr Brillianz oder so.
Helligkeitsverteilung. Kann sein, weiss ich nicht. Hab nichts mehr in Erinnerung dazu.
Gruß,
S
S-PVA hat besseren Schwarzwert als S-IPS, dafür aber etwas schlechtere Blickwinkel, wobei das mit dem Schwarzwert eigentlich nur in abgedunkelten Räumen auffällt, bei normaler Zimmerhelligkeit sieht schwarz auch schwarz auch
Ich hab doch mal gelesen das es eigentlich gar kein schwarz gibt
.
Sondern nur ganz ganz ganz dunkles Blau.
Licht ist überall, noch an den dunkelsten Orten im Unisversum. So wie Yin und Yang.
Und demnach auch kein 100% Weiss. In jedem weiss ist auch ein bisschen... dunkelblau
. So ungefähr..
Naja. Mal ein bisschen phillosophisches Off-Topic.
Gruß,
S
Ich hatte vorher eine alte LG Röhre die zur damaligen Zeit auch nicht das schlechteste wahr. Bei dieser Röhre z.B. hatte ich nichtmal mit dem mitgeliefertem Adobe Tool es fertig gebracht nur den Gamma so eizustellen das es passte. Und die Farben habe ich auch nie auf den Print einstellen können, nicht ansatzweise sahen die Farben so aus. Ich denke zwar das man genau drauf achten muß aber wenn man es weis merkt man es auch ob er da daneben liegt oder nicht. Ich kann aber wirklich nur von Eizo sprechen weil für mich als Hobbyfoter und Hobbyfilmer nur ein Eizo oder Nec in frage gekommen ist. Natürlich können andere Monitore auch nicht schlecht sein, nur muß man noch die Garantie von 5Jahren bei Eizo auch sehen. Und noch ein anderes Thema was du vielleicht auch im Prad Forum mitbekommen hast, wenn eine Fliege ins Panel geraten sollte so tauscht Eizo den Monitor aus. Bei anderen Herstellern hast du da schlechte Papiere. Aber nun gut, ich würde halt wirklich nur Eizo oder Nec nehmen was aber nicht heist das du mit anderen nicht glücklich werden kannst.
Hm.. ich musste es selbst gerade feststellen.
ich habe ein DVD-Cover an einem jahrealten TN-Panel entworfen, auf welchem der Himmel dunkelblau, leuchtend, gezeigt wurde.
Jetzt, als ich die Cover aus dem Druck abgeholt habe, war es dunkellila!!
Das ist echt fies -.-.
Obs bei dem Dell auch SO extrem zu gehen könnte?
Gruß,
Sess
Hab hier ein paar gedruckte Dokumente liegen, die sehen genauso aus wie auf dem Screen, Zeugnisse, alte Fotos, von daher find ichs gut, auf dem alten TN sah das teilweise doch deutlich anders aus, aber das war meine Schuld, da ich Farben eigentlich nur auf Team Fortress 2 extrem Kontrastreich eingestellt hatte, fand das halt sehr stylisch damals
Danke
Dennoch 14 Euro in Wind geschossen -.-.
Naja. Ich nehm die Cover trotzdem. Lila hat ja auch was horrormäßiges, und das passt zum Thema der DVD. XD
Gruss,
Sess
So jetzt weiss ich auch warm das so war.
Ich hatte mit Photoshop im RGB Modus gearbeitet und und die Drucker drucken aber im CMYK Modus.
D.h. ich müsste in Photoshop, wenn es um druck geht, auch in diesem Modus arbeiten.
Wieder was gelernt.
D.h. Selbst mein alter Fujitsu TN-Panel bringt realistische farben, es lag an meinen Einstellungen.
Gruß,
S
Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.