Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » 1000 MHZ RAM - lohnt sich das überhaupt?

1000 MHZ RAM - lohnt sich das überhaupt?

Erweiterte Suche

Es gibt 162 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 1000 MHZ RAM - lohnt sich das überhaupt?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo liebes Forum,  

hatte mir vor ca. 3 Monaten auf Euren Rat hin folgendes Sys geholt:
e2140 1,6GHz @ 2,9 GHZ
Coolermaster HyperTX2
2x1GB OCZ RAM 800 MHZ cas 4 @ 880MHZ
Ati HD3850 von Asus schön übertaktet
auf einem MSI P35 NEO FR

Zunächst noch mal ein großes Dankeschön, ich bin total zufrieden damit.
Jetzt sehe ich in letzter Zeit, wie mich dieser RAM hier anlacht:

http://www.mindfactory.de/product_ [...] etail.html

Da ich langfristig sowieso auf 4GB aufrüsten wollte, und der ja nahezu lächerlich günstig ist(nämlich fast so teuer wie 4 GB 800MHz RAM von MDT), wollte ich mal anfragen, wie ihr das seht.
Taugt der was? Für meine Übertaktversuche wird es wohl nicht allzuviel bringen, denke ich? Aber wenn der Speicherdurchsatz größer ist, kann das doch nie schaden, oder?

Allso, kaufen, ja - nein, noch warten, gutes Schnäppchen oder lohnt sich nicht für mich?

Vielen Dank!

Anzeigen

........für clevere Faule
Profil: Addict
Mehr Informationen

Man merkt keinen Unterschied zwischen 800 oder 1000. Nur für Extrem-OC interessant, wenn die RAM-Teiler ausgehen.

Ansonsten guck dir mal die Mach 2 Serie von take MS an. Die 800 Riegel gehen bei 1,8/1,9V auf 1066 und mehr.

MfG

Nachricht bearbeitet von nForce am 17.05.2008 um 12:33:56
Mehr Informationen

Hi
Ich habe auch OCZ allerdings diesen- 2x2GB OCZ ReaperX HPC 4096MB PC2-8000U und muß sagen,das ich mit denen sehr zu frieden bin.Bei einem Speichertakt von 523Mhz.

........für clevere Faule
Profil: Addict
Mehr Informationen

Ja aber mit 2,2V und mehr. Das heißt die werden richtig schön heiß und nicht jedes Baord kann so viel Spannung auf die RAMs geben.

Mehr Informationen

Zunächst danke für die Infos.
Ich hab mich noch mal den Morgen über in Ruhe rangesetzt und siehe da, mit 2,1 Volt läuft mein RAM auf 930MHZ und den vcore der CPU hab ich mal auf 1,375 gesetzt und jetzt rennt das Schnuckelchen mit 3,05 GHZ, so gesehen bin ich erst mal völlig zufrieden und lasse alles so.

Vor allem da nforce sagt, dass man bei dem bisschen Ramspeed eh nichts merkt.

Mehr Informationen

Ich habe noch mal eine kleine Frage:

Wie warm sollten die Cores von meinem e2140 denn so maximal werden? Sind maximal 68°C im Prime95 dramatisch zu hoch? :-)

Mehr Informationen

Meine laufen auch mit 1.9V noch stabil und nur wenn ich auf 3,9-4,0 Ghz takten will brauche ich max 2,1V
Und wieso sollen die heiss werden,haben doch schöeine Kühler drauf. :D

Nachricht bearbeitet von Detleff am 18.05.2008 um 11:43:40

---------------
CPU:XEON 3110:3GHz@3,8GHz Graka:BFG 8800GTS OC2(G80) 580/850 @723/948 Board:Gigabyte GA-EX38-DS4 Rev1.1
RAM:2x2GB OCZ ReaperX HPC 4096MB PC2-8000U C
Mehr Informationen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :-)

Mich würde interessieren, wie warm maximal die beiden Cores meiner CPU werden dürfen. Du meinst glaube ich Deine RAM-Riegel?

Also momentan läuft das Ding auf 3,1GHZ, in Prime 95 pendeln die Kerne sich bei ca. 66-68°C ein, im Idle sind sie 36°C warm.
Muss dazu sagen, dass ich meinen Lüfter sehr langsam betreibe, da es mir sonst zu laut wird.

PS: Wie füge ich hier einen Screenshot an? Brauche ich einen externen Bildhoster?

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Zitat :

PS: Wie füge ich hier einen Screenshot an? Brauche ich einen externen Bildhoster?

Günau... :)

~ testing is believing ! ~
Mehr Informationen

1000er RAM ist z.B. dann interessant, wenn man z.B. einen Core 2 Duo E6300 oder einen E6320 hat (der nur einen 7x Multiplier hat), und das ganze über 3 GHZ Takt bringen möchte (z.B. 7x 450 FSB) ..bei der Einstellung  hätte die CPU dann 3,15 GHZ und das RAM würde auf DDR2-900 takten (1:1 Verhätlnis).

Dafür wäre 1000er RAM durchaus brauchbar, wenn nicht sogar nötig.

Ansonsten denke ich nicht das der Unterschied zwischen 800er und 1000er RAM überhaupt spürbar ist. Spielt dann wohl eher eine Rolle bei Benchmark-Werten als das man es in der Anwendung grossartig merken würde.

Mehr Informationen

Mal eine Frage wegen dem Takt:

ich habe vor mit ein ASUS P45 Board zu kaufen. Die unterstützen von haus aus 1066er und 1200er Takt. Ist zu vermuten, das dieses Board mit 1000er RAM läuft oder in wie fern muss ich mir das "Gangbarmachen" vorstellen.

Sorry für die dumme frage aber mein System läuft noch mit AGP und bin gerader wieder beim informieren, was in der Hardware sache ist.

Wäre es möglich die 1000er RAMs mit 1200MHz zu betreiben?

Profil: Member
Mehr Informationen

@Tarca
Wofür so einen schnellen RAM, der normale 800er reicht völlig aus, vielleicht noch 1066er mit guten Timings aber darüber macht es eigentlich nur Sinn wenn man ernsthaft übertakten will.
Es ist möglich 1000er RAM bis 1200 zu bringen aber da muss man schon gute Riegel erwischen, das macht nicht jeder mit.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » 1000 MHZ RAM - lohnt sich das überhaupt?

Google Anzeigen