Hallo,
ich wollte für einen Bekannten den PC einrichten leider ist das eine endlose Geschichte voller trauer, nach vielen komplikationen ging der PC auch an. Die ersten 3 male kam kein Bild und Tastatur und Maus haben auch keinen Saft bekommen. Dann habe ich das DvD laufwerk und die Festplatte vom IDE Kabel abgenommen und als ich dann rebootet ich den pc dann angeschaltet habe kam in rot eine Warnung das, dass Cmos resetet wurde aufgrund fehlerhafte Einstellungen.
Im BIOS wird mir nun angezeigt das die CPU Frequency mit 23.64Ghz läuft. Ich habe absolut keine Ahnung vom OC und habe mit Sicherheit auch nicht die Spannungen dafür verändert. Das Problem nun ist, dass ich Windows nicht Installieren kann weil ständig sachen für das Setup kaputt sein sollen. Bei einer anderen Windows Version bekomme ich einen bluescreen sobald er das Setup startet, ich vermute mal das hängt mit der hohen CPU "Übertaktung" zusammen es währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
Das Board kann mit dieser CPU NICHTS anfangen, d.h. die CPU wird nicht richtig erkannt. Du benötigst wohl erst einmal ein BIOS-Update.
Warum schaut Ihr nicht zunächst mal in die Kompatibilitätsliste des Herstellers, bevor Ihr irgendwelche Boards kauft? Dann sieht man nämlich auch, ob und ab welcher BIOS-Version welche CPU läuft. Oder auch eben nicht. Dann passiert es auch nicht, dass einem der Händler eine veraltete Revison des Boards andreht (1.0).
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2008 um 14:39:21
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Gerade mal in der Liste geschaut, leider steht der in der Liste nicht drinne, der Yorkfield Q9450 steht aber drinn ist es absehbar das die Q9300 in der Zukunft supportet wird? Macht es Sinn das BIOS zu updaten und es nochmal zu probieren oder soll ich das Board zurückschicken?
Die Verkaufsversion sollte Stepping M1 haben.
Sowohl Stepping C1 und M1 benötigen das BIOS 1.8
Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2008 um 14:58:28
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
hehe, einen kleinen Dank an euch! Habe mir vor ein paar Wochen ein Gigabyte Brett geholt und mich gewundert, dass auf der deutschen Seite in der Supportlist mein hoffentlich baldiger q9450 nicht aufgelistet ist und somit auch keine passende Biosversion genannt wird.. Habe mir mal die "Mühe" gemacht und auf der englischen Seite nachgeschaut.. Da stand er dann in der Supportlist, ab BIOS f5.. es gab such schon ein BIOS f6.. auf der deutschen Seite war er nicht in der Supportlist zu finden und von f6 war auch nichts zusehen... Danke :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.