Hallo! ich interessiere mich für ein Dual- Xeon- System von Dell, habe dazu aber noch einige Fragen: (bezieht sich auf: www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&i d=precn_670&l=de&s=dhs&~ck=mn 1. Ist es möglich, zuerst nur einen Single- Xeon- Prozessor einzubauen / zu kaufen, und erst später einen zweiten einfach hinzuzusetzen? 2. Wie hoch ist der Leistungszuwachs gegenüber einem Prescott gleicher Taktfrequenz einerseits in "Windows- Betrieb" (also z.B. Kompilieren) andererseits in aufwendigen Grafikanwendungen (insb. Direct3D, also Spielen)? 3. DELL bietet für diese Workstation die 128 MB ATI Fire GL V3100 PCI-Express - Graka an. Diese Karte ist sicher nicht für Spiele gedacht, trotzdem müsste ich wissen, wie die Geschwindigkeit unter Direct3D ist. Gibt's da irgendwelche Benchmarks? Auf welcher Chipgeneration beruht die Graka eigentlich - X800 oder noch die 9xxx- Reihe (konnte keine Informationen dazu bei ATI finden)? 4. Intel hat ja auch Dual- Core- CPUs 'angekündigt'. Weiss jemand zufällig, wann die fällig sein sollen? 5. Wie hoch ist eigentlich der Leistungszuwachs von DDR2 400 auf 533er RAM? 6. Gibt's irgendwo schon Tests vom neuen P4 mit 64Bit? Falls irgendjemand auf eine (oder alle) dieser Fragen eine Antwort weiss, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar! Grüße mosquitooth
Kann dir leider nicht alles beantworten, aber: 1. Ich denke schon, dass ein dual-Board auch mit nur einer CPU läuft, du musst aber darauf achten, dass du eine CPU erwischt, die Multiprozessorfähig ist. Es gibt auch welche speziell für Single-Systeme, kann mich da bei Xeons aber nicht so aus. 2. Bei Anwendungen, die mehrere CPUs unterstützen, ist der zuwachs nicht schlecht, aber natürlich nicht verdoppelt. Spiele unterstützen Mehrere CPUs meistens nicht, also keine Leistungssteigerung. 3. Über die neuen OpenGL GraKas hat THG grade einen Bericht rausgebracht: hardware.thgweb.de/2004/08/10/opengl_workstation_grafik_5_neue_boards_fuer_pci_express/index.html Die V3100 basiert auf dem X300 Chip (RV370). Wenn du die Karte nicht zur Grafikbearbeiten brauchst, sondern nur zum Speilen, nimm eine normale. Anhand der geringen Ausstattung an Pipes etc. lässt sich vermuten, dass sie ungefähr die Leistung einer 9600 bieten dürfte, vielleicht weniger. 4. k.A. 5. Der Leistungszuwachs ist nicht vorhanden. 6. glaub nicht. Hier noch 2 Links zum Thema: hardware.thgweb.de/2004/04/26/zwei_xeon_cpus_billiger_als_p4_extreme_lohnt_sich_eine_intel_e7505_plattform_/index.html hardware.thgweb.de/2004/05/07/fuern_apfel_undn_ei_6_dual_xeon_boards_im_vergleich/index.html Es gibt nur 10 Arten von Leuten - solche die Binäres verstehen und solche die es nicht tun.
1. Ich würde sagen, bei dell schon, da es keine Unterschiede zwischen den Prozessoren der Single- oder der Dual konfiguration gibt. 2. Windows Betrieb: Hängt von der Anwendung ab, ob sie auf dual Prozessoren Optimiert sind. In Spielen gibt's außer in speziellen Fällen keinen Performancezuwachs. Da die Spiele Dual-Prozessor-Systeme nicht unterstützen. 3. Für Professioninellen Videoschnitt gibt's 3dlabs, für Spiele sind all diese Karten nicht geeignet. 4. Ja, bereits vor AMD Mitte nächsten Jahres. Im 90 nm Design. 5. Dieser ist nicht so stark vorhanden. Viel höher ist der unterschied zwischen Single und Dual Channel. 6.Nein. Aber HP verkauft bereits in Amerika einen Pentium64 unter 64Bit Linux, da Windows das noch nicht hat und es dir auch nichts bringt.
Nur noch zur erläuterung wieso sich DDR2 533(eigentlich 266) auszahlen oder nicht. Sie haben eine Höhere Speichrerbandbreite. Die macht sich aber erst bei niederen Speichertimings bezahl. Momentan liegen 533 DDR2 etwa auf den Niveau eines DDR400. Allerdings lassen sich einige Luxus-Versionen auf über 700 Mhz übertakten (Mit übertakteten FBS) Im algemeinen Zahlen sich also DDR2 nur für Personen mit einem dicken Geldbeutel aus.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.