Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Realbedarf Netzteil-Leistung

Realbedarf Netzteil-Leistung

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Realbedarf Netzteil-Leistung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits!
Ich stelle mir gerade ein neues PC-System zusammen mit folgenden Eckpunkten:

CPU E8500, 8 GB DDR2-800, Asus P5Q-E, 1 TB HDD, 1x DVD -- (theoret. max 120 W zusammen)
Grafikkarte GTX 260 -- (theoret. max 180 W)
geplant: Enermax Pro82+ 425 W

Laut "PSU Calculator" benötigt so ein System nur etwa 320 Watt bei Volllast. Dieser Wert klingt realistisch und läßt sich relativ gut nachvollziehen.

Mich interessieren jetzt vor allem zwei Dinge:

1) Wer hat ein grob ähnliches System und hat den Realverbrauch mit einem Energiemeter gemessen? (Wirkungsgrad kann man dann ja nachträglich hineinrechnen)

2) Was in aller Welt spricht dafür, für so ein System ein "Mindestens 525 Watt-Neztteil zu kaufen", wie so oft empfohlen wird. Manche nehmen gar ein 600 Watt Netzteil.

Meines Erachtens müßte z.B. ein Enermax Pro82+ 425 Watt völlig ausreichen. Gerade wenn ein Netzteil mit Last zwischen 40-80% betrieben wird, erreicht es die versprochenen Wirkungsgrade und die Reserven nach oben reichen lässig, denn woher sollte schon ein plötzlicher Zusatzbedarf kommen können? Eventuelle USB- und PCI-Verbraucher leisten nicht so viel. Ich möchte das Netzteil nicht für weitere Grafikkarten auslegen, eine reicht mir völlig.

Realistisch gesehen wird das System ja oft im Office/Internet-Betrieb sein und wenn es dann nur etwa 100 Watt zieht, ist es deutlich unterhalb des optimalen Lastbereiches. Hier verbrauchen unsinnig große Netzteile also nur unnötig Strom.

Ich bin auf Eure Meinung und Erfahrungen gespannt!

Frederika

Anzeigen
- 1 +

Wenn Du gern was ruhiges im Gehäuse hast, kannst auch ein 450 Dark power pro von bequiet nehmen. Da gibt es noch mehr Power auf den Rails, was schon gut ist, wenn Du Stromfresser-Grafikkarte's betreibst. Kabelmanagement, Lüftersteuerung und ...Mehr Ampere halt. (Die 260 er hat Hunger!) Da hast Du noch Luft nach oben, wenn Du das Teil mal auswechselst. (Was ja durchaus möglich ist) Mit Mitte 70 Euro ist das auch nicht ueberbezahlt. Und der Service bei bequiet ist bestens.

Greetz drno

Antworten drno

Moin

Der Punkt, warum meiner Meinung nach immer ein etwas stärkeres Netzteil empfohlen wird, ist folgender: Die Kondensatoren und auch andere Bauteile im Netzteil altern und das Netzteil kann irgendwann nicht mehr auf voller Last betrieben werden. Stumpf gesagt, können bis zu 20% Leistungseinbuße im Laufe der Jahre auftreten, in deinem Falle wären es im schlimmsten Falle 340W Maximalleistung vom Netzteil nach einer ganzen Weile. Wie lange das dauert, weiß ich nicht.

Der nächste Punkt ist die Aufrüstmöglichkeit, dann kommt mal eine Festplatte hinzu, oder ein BR-Brenner, vielleicht braucht man im Sommer doch 2 Lüfter mehr im Gehäuse als man vorher gedachte und geplant hat. Um dafür auch in 3-4 Jahren noch genügend Dampf zu haben abzüglich der Leistungseinbußen, empfiehlt man halt ein größeres Netzteil.

Antworten DHAmoKK

Warum nimmt man mehr:
Ich habe z.B. die Erfahrung machen müssen (150 € lehrgeld) das Festplatten sehr viel Strom beim Booten brauchen.
Und in diesem moment fahrt der Rechner mit "Überlast".
Deshalb wird immer gesagt man soll eine stufe besser nehmen.

Antworten bakudan

@drno: Danke für den Tipp. die bequiet-Netzteile werde ich mir dann auch mal anschauen. Ich gehe aber davon aus, dass die Enermax auch sehr gut sind, oder?

@DHAmoKK: Aha, das Altern habe ich bisher nicht bedacht. Interessanter, neuer Aspekt. Dagegen halte ich eine zweite HDD oder einen BRR für nicht so strombedüfrtig. Mehr als 10 Watt pro gerät muss man da doch nicht rechnen, oder?

@bakudan: Na ja, aber beim Booten läuft die Grafikkarten doch noch auf minimaler Last, oder? Und da hat man dann ja gleich 100 Watt Reserve für die Anlaufströme der beweglichen Teile -- denke ich zumindest.

Erstmal allen viel Dank für die Beiträge. Einen echten Messwert eines ähnlichen Systems hat aber keiner zu bieten, oder?

Frederika

Antworten Frederika

Das Enermax ist ein sehr gutes Netzteil. Auch die Corsair VX Netzteile sind gut, werden bei Seasonic gefertigt. Also klasse Netzteile zum vernünftigen Preis. Ein 450W NT reicht locker aus. Bei den Grafikkarten findet man wie du geschrieben hast, öfters den Verweis "min. 500W NT". Das hat u.a. folgenden Grund: Billig Hersteller wie LC-Power, Xilence etc. haben nur bei ihren Netzteilen die jenseits der 500W Grenze liegen genug Power auf der 12V Schiene für eben jene Grafikkarten. Hinzu kommt der schlechte Wirkungsgrad von Billig Netzteilen. Die Grafikkartenhersteller sichern sich also ab und gehen von schlechten Netzteilen aus (die ja auch häufig genug verbaut werden, da viele User am Netzteil sparen). Bei guten Markenherstellern reichen locker 450W für die meisten PC Systeme aus.

Antworten leanproduction

@leanproduction: Danke für Deinen Beitrag. Dann liege ich mit meinen Vorschlag des Enermax Pro82+ 425 W also gar nicht so schlecht.

Antworten Frederika
- 0 +

enermanx 82 pro 425 Watt 3 rails 33 Ampere. Prozessorstrom 120 W
http://www.enermax.com.tw/admin/pi [...] 221404.pdf

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] ermax.html 54 Euronen

Enermax 82 Modu 425 Watt 3 rails 33 Ampere Prozzesorstrom 120 W+ Kabelmanagement

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] ermax.html 64 Ocken

Bequiet Dark power pro 450 Watt 4 rails 35 Ampere Prozessorenstrom 170 Watt
+ Kabelmanagement + Lüftersteuerung 75 ocken

http://www.be-quiet.net/be-quiet.n [...] GERMAN.pdf

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] quiet.html

Be Quiet straight power E6 450 Watt 35 Ampere, 170 Watt Prozessorleistung + lüftersteuerung

http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] 0w/s02.php

http://www.be-quiet.net/be-quiet.n [...] 450_DE.pdf

http://www.idealo.de/preisvergleic [...] quiet.html 59 Ocken

Now: Its up to you. Wie bei Pepsi Cola: Nur Dein Geschmack entscheidet.
Ein bißchen mehr Leistung, ein bißchen mehr Geld bei bequiet. Der Service ist allerdings wirklich super.

Nachricht bearbeitet von drno am 11.11.2008 um 23:51:06
Antworten drno

Also ich habe so einen China Böller (NoName)bei meiner Frau im Rechner.
Leistungsangabe sind 550W
Das System ist ein
AMD 3700 Sockel 939
ein Abit Mainboard
2*1G Kingston
ein DVD Laufwerk DVD Brenner
und eine IDE 250 GB Festplatte
Nvidia7900Gt 512MB

nun wollte ich eine MSI 4870 einbauen und nichts geht mehr,
wenn ich die DVD Laufwerke abklemme fährt er wenigstens noch hoch :pt1cable:

Antworten wilma

@wilma

gut betrachten wir dein Problem auch gleich hier, also dazu fällt mir erstmal nur eins ein, die arme arme Karte.

Was war die schnellste CPU für den 939er Sockel? 4200x2 oder so. Der lastet die Grafikkarte niemals aus. Dann dazu der DDR1 RAM. Hier hilft nur, alles raus und neu kaufen. Definitiv aber:

- Netzteil
- Board
- RAM
- CPU

Da kannst du wenn du nun umbedingt sparen musst ein AMD System nehmen ca 250€ oder halt Intel ca 350€.

MFG

Antworten michael21

Moin

Es gab soweit ich weiß auch noch den X2 5200+ für Sockel 939. Nichts desto trotz führt in diesem Falle nichts um ein neues Netzteil herum.

Antworten DHAmoKK

@michael21

Jo da muss ich Dir Recht geben,
ich hatte nur die alte 7900Gt verkauft und schon mal eine andere für "die Zukunft" gekauft,nur bringt das ganze System nichts mehr,ist halt alles zu langsam für die Karte die jetzt mit einem 625W Enermax MODU82+ zum laufen gebracht wurde.

Nun mal zum eigentlichem Thema, ich habe mal die Leistungsaufnahme von meinem PC gemessen.
Die Höchstabnahme lag bis jetzt bei 294W (an der Steckdose gemessen)
Abit IX38 Quad GT
Q9550
Zalman CNPS 9700 LED
Gainward 4870 1GB
4GB RAM Kingston
2x Samsung HD501LJ
be quiet D.P. PRO 750

Nachricht bearbeitet von wilma am 16.11.2008 um 16:33:20
Antworten wilma
- 0 +

@wilma. Hast Du da Vista druaf oder XP?

Antworten drno

also ein Kumpel von mir hat den pc :

Athlon FX-60
8Gb RAM
2 x Gerforce 7950GX2 also quad SLI ??
5 x raid 0 festplatten 150Gb

und der hat immer noch sein Mediamarkt Netzteil
was er noch hat seit er sein pc aufgerüstet hat.
So viel ich weiß hat das 350 Watt ist sehr laut aber
ihn interessiert das nicht.

lustig

Antworten conix55

Moin

Ihn wird es interessieren, wenn das Netzteil abpfeift und seine komplette Hardware mit in den Tod reißt. Dass das Ding überhaupt so lange gehalten hat ...

Antworten DHAmoKK
- 0 +

Erfahrung iat auch was wert!

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Realbedarf Netzteil-Leistung
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen