ich habe ein Problem beim Anschluss meines Linksys WRT54GL Routers. Durch einen Umzug bin ich nun NetCollogne Kunde und habe mir von NetCologne das "Basic Phone" Modem geben lassen. Dies ist einfach nur ein Modem mit integriertem Router (ohne WLAN). Ich möchte nun aber gerne auch das WLAN nutzen und würde gerne wissen, wie ich den Linksys WRT54GL anschließen kann, dass er quasi als 2. Router ein WLAN Netz aufbaut?
Kann mir da jemand helfen?
Ich hab' zwar auch den WRT54GL - allerdings mit der OpenWRT Software drauf. Dafür benutze ich aber auch zwei Router.
Es funktioniert, wenn Du's so machst:
. NetCologne "Basic Phone" Modem geht ganz normal online bei Bedarf und an dessen LAN Ports konfigurierst Du den Bereich 192.168.1.x mit Netmask 255.255.255.0
. Die WAN Buchse des WRT54GL verbindest Du mit einer der LAN Buchsen des "Basic Phone". Beim WRT54GL ist dann wichtig ein anders Netz intern zu nehmen. Beispielsweise 192.168.0.x mit Netmask 255.255.255.0. Zusätzlich bei der WAN Verbindung in der GUI nicht PPPoE Einstellen, sondern entweder statische IP (u. in dem Fall etwas aus dem Pool des "Basic Phone" geben - z.B. 192.168.1.100) oder auch via DHCP eine Adresse vom "Basic Phone" beziehen.
Allerdings kann ich Dir nicht sagen wo in der GUI Du das machen musst - das sieht bei mir anders aus. Aber dieses Prinzip mit zwei Routern läuft bei mir.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.