Nachdem sich meine externe Festplatte vor kurzem verabschiedet hat und ich eine teure Datenwiederherstellung in Auftrag geben musste, will ich für die Zukunft vorsorgen. Ich plane ein externes Festplatten-Array mit Raid 1 zu kaufen. Folgendes habe ich mir ausgesucht:
Da ich das System an mein Notebook anschließen und nicht durch USB 2.0 gebremst werden möchte, wollte ich mir evtl. noch einen esata pci / 54 controller zulegen. Beispielsweise: http://www.hanobox.de/product_info.php/products_id/635
Nun zu den Fragen: Habt ihr bereits Erfahrung mit dem Fantec Gehäuse sowie mit dem Festplatten? (sollen laut diversen Test recht gut sein) Habe ich noch irgend etwas übersehen? Gibt es bei dem esata controller etwas zu beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Shakermaker
Nachricht bearbeitet von shakermaker am 26.04.2008 um 17:31:59
Verstehe ich das richtig? Du willst Dir ein Raid-System zulegen, um die Notebook-Festplatte zu sichern?
Wenn ja, dann ist das in meinen Augen Bockmist. Als erstes solltest Du Dir ein vernünftiges Sicherungskonzept überlegen, welches die Daten nach Sicherheitsbedarf in mehreren Generationen sichert. Und dann kannst Du je nach Größe entweder auf DVDs oder eine einzelne externe Platte sichern. Nur ein Raid-System bietet nur ein geringes Maß an Sicherheit.
@ chill out
Hast mich leider falsch verstanden...
Ich hatte 'eine Menge Daten auf meiner externen Platte gespeichert und möchte auch in Zukunft Daten extern speichern. Um zu verhindern, dass mir die Daten bei einem Plattencrash verlorgen gehen, dachte ich an Raid 1.
Dann hättest Du immer nur eine Generation der Sicherung. Geht Deine Festplatte kaputt, sicherst Du eventuell schon defekte Dateien und überschreibst die letzte intakte Sicherung. Daher ja das Generationen-Prinzip.
Das kann man aber durchaus hinbekommen, auch wenn es sich um eine eine große Datenmenge handelt. Mit einer inkrementellen Sicherung spart man eine Menge Platz, dazu regelmäßig Vollsicherungen, dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite.
Bin nun etwas verwirrt...nochmal zur Klarheit: Ich möchte NICHT meine Notebook-Daten auf der externen Platte sichern. Die externe Platte soll so eine Art "Dateiablage" sein (Videos, MP3s) - Außerdem glaube ich nicht das ich jedes mal 150 GB auf DVD sichern möchte???
Meine eigentliche Frage war ja, ob sich generell die von mir vorgesehene externe Lösung machbar ist.
Da siehst Du mal, wie fein das hier ist. Hier bekommst Du sogar Fragen beantwortet, von denen Du nicht einmal wusstest, dass Du sie stellen wirst, inklusive Lebens- und Berufsberatung...
Ok, zurück zu Lück: Hier ein aufschlussreicher Test:
http://www.mods4you.de/index.php?a [...] E1SLURVUzI Hört sich für mich gut an.
Ich denke außerdem, dass beide Festplatten gut sind. Bei der ersten hört man in letzter Zeit jedoch häufiger von Ausfällen. Aber dafür hast Du ja ein Raid, ein doppelter Ausfall ist statistisch fast unmöglich.
Zu der Karte kann ich nichts sagen, so etwas sehe ich zum ersten Mal...
Ich würde das die WD 640 GB (gibt nur eine *gg*) reinbauen.
Haben atm die beste Zugriffszeiten sämtlicher 7200 umin platten..
Leise sind sie auch. (sind der Samsung F1 sehr ähnlich :-)).
Ein doppelter Ausfall bei einer bestimmen Firmware von Samsung ist sogar SEHR warscheinlich, aber mittlerweile gibts die nichtmehr zu kaufen.. alle schon getauscht worden.
Ein doppelter Ausfall bei einer bestimmen Firmware von Samsung ist sogar SEHR warscheinlich, aber mittlerweile gibts die nichtmehr zu kaufen.. alle schon getauscht worden.
Auch wenn die eine Ausfallrate von 20% haben, wie wahrscheinlich ist es, dass beide Platten gleichzeitig ausfallen?
Bei der 09 oder 08er Firmware sind die Ausfälle deutlich geringer geworden.
Zuvor war bereits nach wenigen Wochen defekte Sektoren.. frage ob dasn Software oder wirklich ein defekter Sektor war steht natürlich offen.
Die jetzigen Samsung F1s kann ich dir aber ruhigen gewissens empfehlen..
größen: 320 GB 640 GB und 1 TB..
Die ganze Idee an sich ist sehr gut und kann ich dir nur empfehlen! Du bist dann gegen den Ausfall einer der beiden Festplatten sehr gut geschützt und kannst im Falle eines Defektes immernoch auf deine Daten zurückgreifen!
ABER: Du bist nicht gegen defekte Dateien geschützt! Wenn du defekte Daten auf der Raid-Platte anlegst, oder Daten zerstörst, werden die auch automatisch auf der 2ten Platte im Raid zerstört! An diesem Punkt würde dann die inkrementelle Sicherung und die Imageerstellung zum Zuge kommen!
D.H. um eine professionelle Datensicherung einzurichten bräuchtest du folgenden Konstelation:
Dein erwähntes Array - Gehäuse mit 2 x 500GB im Raid1 um gegen Plattendefekt geschützt zu sein.
Dazu würde ich eine weitere externe Platte nehmen (1 x 1TB), um eine inkrementelle Datensicherung durchzuführen, und um Images deiner Systemplatte durchzuführen! (dazu ein geeignetes Imageprogramm wie z.B. Trueimage von Acronis).
Damit wärst du gegen Plattendefekt und Datenverlust geschützt.
Das wollte dir Chill out mit seinem Beitrag sagen!
Nachricht bearbeitet von nighti am 28.04.2008 um 09:36:45
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.