ich habe einen neuen pc und wollte windows auf eine sata festplatte installieren, da ich gesagt bekommen habe eine ide würde ausbremsen.
habe ein gigabyte 790fx-dq6 board.
http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=2614 habe hier die treiber
GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)
runtergeladen und auf eine diskette gezogen.
bei der windows installation kann ich die auch einbinden aber dann wird trotzdem keine festplatte erkannt. (im BIOS auf ahci modus)
hatte auf native ide umgestellt dann konnte ich windows installieren. habe dann sata treiber draufgemacht und auf ahci gestellt und es funktionierte nicht mehr. außerdem hat bei native ide beim laden von windows hat es immer ewig gedauert (windows logo und ladebalken wurde erst langsam scharf bis es anfing zu laden).
pci e to sata 2 controller. das kommt auch immer beim laden und hällt den boot vorgang ziemlich auf.
weiterhin habe ich für meine hd4850 den hotfix treiber installiert (nach einer ide installation mit der hoffnung das das lange laden daran gelegen hat). resultat das lange laden blieb und nach dem laden war der bildschirm schwarz bzw. grafikfehler.
kann mir einer helfen wie ich win xp auf die sata2 festplatte bekommen und wie bzw welche grafiktreiber ich installieren muss und wie ich das lange laden sowie diese pcie to sata 2 controller abschalten kann.
desweitern ist bei der installation von antivir kurz ein bluesreen aufgetaucht.
wollte jetzt mal hier nachfragen. das windows geht momentan nicht und bevor ich es zum 10. mal installiere frage ich mal nach
mfg
Nachricht bearbeitet von bluecher am 03.07.2008 um 14:11:31
Da scheinst Du nicht die richtigen Treiber erwischt zu haben.
Am besten gehst Du wie folgt vor:
1. Lade Dir das SP3 herunter (das tut sehr sehr sehr viele kl. und große Fehler ausbügeln)
2. Lade Dir das Programm nLite herunter
3. Lade Dir die neuesten Chipsatz-Treiber herunter (musst mal ein bischen auf der AMD/ATI-Seite stöbern)
4. Lade die anderen Treiber von der Gigaybyte - Seite herunter - sofern es keine aktuelleren direkt von den Herstellern gibt
5. Befolge [url=http://www.chip.de/bildergalerie/n [...] 04293.html]diese[/url] Anweisung zum Erstellen einer eigenen Windows-Installations-CD
6. Stelle im BIOS wieder die Standartwerte ein - ggf. auch mal ein BIOS-Update in betracht ziehen
7. probier es noch mal Windows zu installieren
8. Viel Erfolg und Glück
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.07.2008 um 14:25:41
Bei mir hat das SP3 sofort funktioniert :9
Aber wenn Du Bedenken diesbezüglichst hast, kannst Du auch ersteinmal zum SP2 greifen - ist jedenfalls besser als XP mit SP1(a/b/c ...)
Nur nicht den SATA-Controller deaktivieren - dann geht gar nichts mehr.
Bestimmt gibt´s irgendwo eine Möglichkeit in dem BIOS die Werte auf die Voreinstellung zurückzusetzen. Heisst dann z.B. Load Auto Configuration oder so ...
Der Tipp zielte mehr daruf ab, fehler durch falsche BIOS-Einstellungen auszuschließen (z.B. falsche Overclocking)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.