Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema HDTV, bin also noch ziemlich unerfahren darin.
Habe mir am Wochenende einen Full-HD-LCD zugelegt und habe jetzt dazu ein paar Fragen.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten auf dem LCD nun HD-Fernsehen zu schauen.
a) über einen HD-Receiver (sind sehr teuer; ab 100€ ca., oder?)
b) über eine TV-Karte Da ich auch Filme und Spiele auf dem TV abspielen lassen möchte, besteht sowieso schon eine Verbindung zum LCD über ein HDMI Kabel (Kabel kommt erst am Mittwoch per Post!). Wie ich die Karte installiere, welche Programme es gibt (DVBViewer Pro und TE, sowie ProgDVB,...) und wie ich diese benutze ist klar. Ich habe nur eine Verständnisfrage dazu.
Wird der LCD-TV als "erweiterter Desktop" oder als "Clone" benutzt? Wenn erweiterter Desktop: ist die Auflösung dort dann 1950x1080? Und wie läuft das dann mit dem Fernseh gucken? - muss ich dann den DVBViewer (z.B.) auf den erweiterten Desktop ziehen? Wie hab ich mir das also vorzustellen?
Bin um jeden Erfahrungsbericht und jeden Tip sehr dankbar! :-)
a) über einen HD-Receiver (sind sehr teuer; ab 100€ ca., oder?)
b) über eine TV-Karte Da ich auch Filme und Spiele auf dem TV abspielen lassen möchte, besteht sowieso schon eine Verbindung zum LCD über ein HDMI Kabel (Kabel kommt erst am Mittwoch per Post!). Wie ich die Karte installiere, welche Programme es gibt (DVBViewer Pro und TE, sowie ProgDVB,...) und wie ich diese benutze ist klar. Ich habe nur eine Verständnisfrage dazu.
Wird der LCD-TV als "erweiterter Desktop" oder als "Clone" benutzt? Wenn erweiterter Desktop: ist die Auflösung dort dann 1950x1080? Und wie läuft das dann mit dem Fernseh gucken? - muss ich dann den DVBViewer (z.B.) auf den erweiterten Desktop ziehen? Wie hab ich mir das also vorzustellen?
Ja damit liegst du garnicht mal so verkehrt. Allerdings werden bisher nicht viele Sendungen in HD(720p) ausgestrahlt. Also in Deutschland kann man HDTV noch vergessen. Zumindest auf konventionellen Wege. Premiere etc sind da schon besser ausgebaut.
Du kannst das Bild clonen(nur wirklich sinnvoll wenn dein primärer Monitor auch nativ 1920x1080 unterstützt, das wird aber nicht der Fall sein) oder den Desktop erweitern. Dei Auflösung am Fernseher beträgt dann 1920x1080 optimal bei 50hz. Du müsstest das Programm auf das zusätzliche Display ziehen(in deinen Fall der Fernseher)und dort maximieren. Ansich jede Arbeit nur um mal eben schnell die Nachrichten zu gucken
Mit einem zusätzlichen Receiver kommst du auf jeden Fall bequemer bei weg.
Ich habe schon mitbekommen, dass in Deutschland nur sehr wenig in HD ausgestrahlt wird. Einige Spielfilme auf ProSieben aber schon, oder?
Das ist für mich derzeit auch im Prinzip egal, ich schaue sonst sowieso erst nur Blurays über den PC auf dem LCD-TV. Es wäre nur unsinnig, wenn ich mir jetzt die SkyStar 2 ohne HD-Funktion kaufen würde! So bin ich schonmal für die HD-Zukunft gewappnet :-)
Nur noch kurz eine Frage zum DVBViewer und dem LCD...
Die TV-Sender senden ihre Programme wenn ich das richtig sehe in unterschiedlichen Formaten (4:3, 16:9 usw...) Mit meinem aktuel angeschlossenem alten Digital Receiver muss ich das Format immer per Hand am TV umschalten, damit es ungefähr passt, es wird aber bei RTL und ProSieben immer links und rechts etwas abgeschnitten. Ist die Formatumstellung beim DVBViewer automatisch und wird dort kein Bild abgeschnitten?
Pro7/Sat.1 haben den HD-Betrieb vor gut einem Jahr eingestellt ^^ Erst, wenn ARD/ZDF zur Olympia 2010 auf HD umstellen, starten auch Pro7/Sat.1 wieder. Die einzigen frei verfügbaren Programme in HD sind derzeit Anixe HD und Astra HD+ (Demokanal). Zwischendurch gibt es noch einen Testkanal, Eins Festival HD. Aber da läuft trotz dass es im EPG angezeigt wird, nichts zur Zeit. Wie Asmodis schon sagte, Premiere ist da eindeutig Vorreiter: Discovery HD, Premiere HD und ich glaube Disney Channel gibt es auch in HD. Die Österreicher können auf ORF1HD zurückgreifen, allerdings ebenfalls verschlüsselt.
NVidia Karten können auch sogenanntes "Dualview". Das ist ahnlich wie ein erweiterter Desktop, worin allerdings der Unterschied besteht, kann ich dir auch nicht sagen.
DVBViewer benutze ich auch selbst, bisher habe ich keine Probleme mit der Darstellung. Wenn du allerdings einen 16:9 Film auf die Höhe von 4:3 ziehst (Monitor) dann wird auch bei DVBViewer links und rechts etwas abgeschnitten, anders müsste man es stauchen, was auch blöd aussieht. Normalerweise hast du dann an den betreffenden Stellen einfach einen schwarzen Balken, bei 4:3 Inhalt auf 16:9 Anzeige eben links und rechts.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 06.01.2009 um 10:09:16
Jo, du kannst auch selbst dein Seitenverhältnis bestimmen, 4:3, 5:4, 16:10, 2,35:1 usw ... Bin gerade auf Arbeit, welche Verhältnisse exakt angeboten werden, weiß ich auf dem Kopf nicht, aber die wichtigsten sind dabei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.