ich nutze Vista 64 und habe folgendes Problem:
Sobald und solange der Rechner eingeschaltet ist, arbeitet meine Festplatte ohne Unterbrechung.
Dieses Problem haben viele Vista-User, wie ich nachlesen konnte, allerdings bringen die üblichen Abhilfemaßnahmen bei mir keinen Erfolg. Ich habe schon...
...die Dateiindizierung
...die automatische Defragmentierung
...die Systemwiederherstellung
...den Windows-Defender
...Auto-Update
...das gesamte Sicherheitscenter
...AntiVir
...Nero Backup
...den Taskplaner
...testweise fast alle Dienste
...testweise nacheinander fast alle laufenden Prozesse im Taskmanager
...per "msconfig" verdächtige Autostarts
...verschiedene Funktionen per XP-AntiSpy
erfolglos abgeschaltet.
Mit dem Programm "Process Monitor" werden mir unentwegte Datei-Zugriffe aufgelistet, die von der "svchost.exe" ausgehen. Soweit ich weiß ermöglicht diese die Ausführung von Diensten und dll-Dateien. Hauptsächlich wird willkürlich auf die Ordner Windows, Programme und User zugegriffen.
Meinen Rechner habe ich seit ca. einem Monat (Komplettrechner Hardware4u.net Gamers Dream Rev 3 SLI). Es war von Anfang an so und hat sich nicht gebessert. Zusätliche Viren-/Firewall-/Anti-Malware-programme außer AntiVir sind nicht installiert.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Nachricht bearbeitet von Magnus am 05.07.2008 um 17:01:33
Sind deine Festplatten so laut das dir das auffällt ??? Hab auch Vista 64-bit aber mir ist das nur 2-3 Tage nach der Neuinstallation aufgefallen das die Festplatte immer am arbeiten war.
Das war aber auch auf meinem 32-bit Vista auf meinem 2.Pc so.
Danach ist mir nichts mehr aufgefallen. Ich habe nichts extra deaktiviert und bis auf die Dateiindizierung noch alles am laufen + extra Firewall.
Vielleicht bringt es bei dir was wenn du deine Festplatten entkoppelst ?!?
Die Geräuschentwicklung ist nicht das Problem. Das Gehäuse ist so gedämmt, dass ich nichts höre. Dennoch erscheint mir dieser Zustand einfach nicht in Ordnung und ich wüsste gerne, was das im Hintergrund abläuft. Schließlich ist der Rechner pausenlos damit beschäftigt, was sich möglicherweise ja sogar negativ auf die Leistung auswirkt oder vielleicht auch die Lebensdauer der Festplatte verringert. Normal kann das doch nicht sein. Man stelle sich vor, ich hätte ein Notebook im Akkubetrieb.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Es könnte sein das dein Arbeitsspeicher ständig voll ist und er swappt. D.h. er lagert die Dateien ständig auf der Festplatte aus.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Es könnte sein das dein Arbeitsspeicher ständig voll ist und er swappt. D.h. er lagert die Dateien ständig auf der Festplatte aus.
1. swapped Windows auch wenn man genügend Arbeitsspeicher hat. Das ist eine Optimierung, die im wesentlich darauf ziehlt, dass wenn mal viel Arbeitsspeicher benötigt wird, dieser sofort zur Verfügung steht und nicht erst dadurch geschaffen werden muss indem ausgelagert wird. Abschalten kann man dies nur durch Deaktivieren des Pagefiles.
2. schrieb er: "Hauptsächlich wird willkürlich auf die Ordner Windows, Programme und User zugegriffen.". Das macht das Pagefile nicht.
Prefetch hatte ich zwischenzeitlich ausgeschaltet, als ich so ziemlich alle Dienste testweise deaktiviert hatte.
Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher. Im Leerlauf sind davon max. 37% belegt. Die automatische Verwaltung der Auslagerungsdatei habe ich auch schon abgeschaltet.
Alles erfolglos...
Virus oder Malware kommt eigentlich auch nicht in Frage. Der PC ist ja quasi fabrikneu.
Zusätliche Viren-/Firewall-/Anti-Malware-programme außer AntiVir sind nicht installiert.
Deaktiviere / Deinstalliere AntiVir mal. Bei mir wollte AntiVir alle sekundenlang was vom Floppy, das hat auch genervt wie die Pest. Und bis zu 10% CPU-Last erzeugt. Nachdem ich den Antivir-Updater deaktivert und das Floppy ausgeschlossen habe, läufts wieder. Die Echzeitprüfung bezieht auch virtuelle (z.B. Daemon-Tools) und übers Netzwerk per Buchstaben eingebundene Laufwerke mit ein - wenn man die nicht wirklich braucht, einfach mal deaktivieren. Schirm zu und gut ists.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.07.2008 um 11:51:12
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
1. swapped Windows auch wenn man genügend Arbeitsspeicher hat. Das ist eine Optimierung, die im wesentlich darauf ziehlt, dass wenn mal viel Arbeitsspeicher benötigt wird, dieser sofort zur Verfügung steht und nicht erst dadurch geschaffen werden muss indem ausgelagert wird. Abschalten kann man dies nur durch Deaktivieren des Pagefiles.Dennoch ist es bei vollem RAM wesentlich intensiver, habs gerade ausprobiert!
2. schrieb er: "Hauptsächlich wird willkürlich auf die Ordner Windows, Programme und User zugegriffen.". Das macht das Pagefile nicht. Hatt ich überlesen *schäm*
Sidebar: Kalender, Uhr, 4x Notizzettel (lol) und die aktuelle Temperatur. Alles die mitgelieferten Gadgets, keine dubiosen aus dem Internet. Kann sie ja mal abstellen, aber denke nicht, dass sie ursächlich sind.
Geh doch mal in den Taskmanager und klick mit der rechten Maustaste auf den jeweilien svchost.exe Eintrag
Dann müßte eine Option erscheinen, die sich "zu Diensten gehen" nennt (oder so ähnlich-sitz hier grad an einem XP-Rechner, da gibts das anscheinend nicht)
Im Fenster, welches sich jetzt öffnet, müßte ein Dienst markiert sein. Müßte normalerweise der sein, der die Festplattenaktivität verursacht. Vielleicht hilft das, den Übeltäter zu entlarven...
Wenns was hilft, melde dich, würde mich sehr interessieren....
Auch ohne Sidebar rappelt die Festplatte (gefühlt) viel häufiger als bei XP. Kann aber auch daran liegen, dass ich diesen thread vor der ersten Vista-Benutzung gelesen habe...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.