nicht mal unbedingt aufs board eher auf den Prozessor und seine steuerbefehle.
Solltest du z.B. einfach einen schnelleren CPU einsetzen ist es praktisch ohne probleme. ( zumindest von VIsta )
Wechselst du von E6400 auf E8400 wuerde ich auch noch sagten sehr gute chancen das alles glatt laueft.
Bei einem wechsel von P4 auf Q6600 hingegen wuerde ich nur 50% chacne tippen.
Hier solltest du auf jedenfall beim ersten mal in den Abgesicherten Modus hochfahren.
Dannach erst mit dem Normalen booten und testen.
Vorher am besten alle nicht windows treiber deinstallieren.
Da windows ein eigenes System hat, kann er die nicht funktionierenden schnittstellen recht einfach austauschen.
Jedoch gebe ich nur 50% chance.
Nicht unbedingt das das System funktioniert. Die wuerde ich auf 90% schaetzten. Sondern ich meine Fehlerfrei ohne abstuerze oder sonstige Probleme.
Grundsätzlich sollte es keine Probleme bei einem Prozessorwechsel geben, da er keine speziellen Treiber benötigt, um seine Funktion als "Herz" der Computer-Maschinerie zu erfüllen.
Bei einem Plattformwechsel (AMD=>Intel oder andersrum) könnte (!) es Problematisch werden, was Windows angeht, aber nach einem Reboot sollte auch das gegessen sein
------------------------------I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
ja, defintiv geht bei einem boardwechsel (auf ein anderen boardtyp/chipsatz) nicht mehr viel. hab es mal probiert, win lies sich booten, anwendungen liesen sich nicht starten, wurde mit fehlermeldungen quittiert.
manchmal gibt es probleme mit alten board-BIOS und neuem prozessor, was aber mit win nichts zu tun hat.
@Das-Boot: Schön wäre es ja gewesen wenn du geschrieben hättest um Welche Prozzis es sich handelt. Da du aber nur Prozessor und nicht Mainboard geschrieben hast, geh ich einfach mal davon aus das es sich um den gleichen hersteller handelt, also sollte wenn es keine steinzeit CPUs sind ohne probs gehn.
Gleiche Frage, darum kein eigener Threat:
Erwäge einen Wechsel von E6600 auf Q6600, Hauptanwendung Grafikdesign und Multimedia, Board ist ein MSI 965 Platinum.
1. Lohnt der Wechsel überhaupt?
2. Ist der Q6600 für besondere Lautstärke bekannt (oder die Frage: Boxed oder nicht Boxed)
3. Weis jemand auf die schnelle ob das MB das mit macht?
4. Wird Vista das mit sich machen lassen?
5. Wieviel kann man für einen gebrauchten E6600 verlangen?
1. Ja wenn du das Geld übrig hast und Zukunfssicherer sein willst
2.Der Q6600 an sich ist bestimmt nicht für seine Lautstärke bekannt ,wenn dann sein mitgelieferter Kühler. Ich würde IMMER Boxed nehmen und mir beim Q6600 einen vernüpftigen Kühler dazu kaufen ->dazu hier mehr :
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
3.I.d.R müsste das Board das mitmachen ,zur Not müsste ein BIOS update reichen .Am besten wartest du aber noch mehr Meinungen ab. Der Intel® P965 Chipsatz ist aber auch nicht der Jüngste!
4.Ich denke das wird Vista mit sich machen lassen
5. Kommt drauf an was du damit angestellt hast und wie alt die CPU ist MfG Marius
Und bin von:
AMD Athlon64 X2 3800+
Abit KN8 SLI
8800GTS
2GB DDR1!!
auf
Q6600
Abit IP35
8GB DDR2-800
8800GTS
umgestiegen und musste nicht neu aktivieren, habe halt Spaßes halbder direkt mit der neuen Hardware Windows gebootet, ohne neu zu installieren. Alles lief, zwar nicht sonderlich toll, aber es lief und aktiviert war es auch noch.
Naja, danach natürlich Plattgemacht und neuinstalled.
Also gehe ich davon aus, das Vista der Wechsel des CPUs wenig interessiert.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Boxed kaufen, wegen der Garantie von 3 Jahren, Tray hat nur 1.
Bzw. Gewährleisung, aber ihr wisst alle worauf ich hinaus will.
Andere Kühler als die Boxed habe meist den Vorteil, das sie
1. besser kühlen, somit gute Aussichten auf OC
2. teilweise auch Chipset kühlen, ebenfalls schön für OC
3. leiser sind
4. schöner sind
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
ahh, noch ein Phenom-Besitzer! Vorerst mal: Seit 14 Tagen ist meiner unter Last und ich warte gebannt vor dem Bildschirm, um den von der Menschheit gefürchteten TLB "Kolbenklemmer" in seiner vollen, abgrundtiefen Hässlichkeit live mitzuerleben.
Zwischendurch kratze ich mich im Schritt, aber auch das scheint ihn nicht zu beeindrucken. (OK, hin und wieder gehe ich auch Arbeiten)!
Hast wenigstens Du schon mal was bemerkt davon?
zum Thema: bei mir hat schon mal ein BIOS Update gereicht, und Vista jammerte von neuer Hardware, und neu aktivieren und so...oder anders gesagt: es gibt nur ein Bug der mich dauernd terrorisiert und der nennt sich glaub ich Windows!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.