Wort:    Username:           

hallo !

ich habe eine GeForce 8800gt, welche ohne probleme läuft.
dann habe ich eine sb xifi gamer soundkarte gekauft und eingebaut und mich gewundert, warum windows xp keine treiber haben möchte. ganz einfach: es wusste nicht, das eine neue Karte drinsteckt.
das ging so mit allen 3 pci steckplätzen, keiner wollte meine soundkarte finden.
einmal hat es funktioniert, konnte die treiber installieren und musste nach dem neustart festellen, das nun meine grafikkarte nicht mehr richtig erkannt wurde und hatte nur vga auflösung.

ich habe mittlerweile ein neues, anderes motherboard asus m4a78-em, neue CPU und speicher, aber alte grafikkarte und habe nun windows 7 x64 ultimate installiert und auch hier will das system zum verrecken meine soundkarte nicht finden.

in einem Rechner ohne meiner grafikkarte wird die Karte ruckzuck erkannt und geht.
neueste treiber von nvidia eingespielt.

hat jemand eine ahnung, ob ich eine möglichkeit habe diesen konflikt zu umgehen ?
wenn die Karte nicht erkannt wird, kann man IMHO auch nichts im OS ändern.

die soundkarte ist über ein jahr alt, wie gross ist die chance, das eine neue version oder charge von der xifi gamer andere speicher/adressräume benutzt ??

Anzeigen

Was das fuer ein Mainboard?

------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

guckst du hier: http://www.asus.de/product.aspx?P_ [...] templete=2

Problem trat aber beim 2006er Asus MoBo (produktname hab ich vergessen) genauso auf, sollte also unabhängig davon sein.

Antworten olaf313

MMMMH. An der Soundkarte wirds sicherlich nicht liegen. Hat das neue Board den selben Chipset?

Fuer mich sieht es nach einer Limitierung dieses Chipsetkrueppels aus. Der hat wenig PCIe Lanes. Wahrscheinlich: wenn du da die Grafikkarte reinsteckst, klemmt er den kleinen PCIe Port ab. Da der PCI SLot bereits eine Lane benoetigt, und auf dem Board Einiges rumzappelt, koennte meine Theorie gut hinhauen. Hast du ne andere PCIe Karte rumfliegen? Versuche einfach mal, eine andere PCIe Karte (Egal was) zusammen mit der X-FI da reinzustopfen. Kommt dat Selbe bei raus, holst du dir am besten ein vernuenftiges Board ohne Krueppelchipset. Vielleicht steht da ja was in der Mainboardanleitung dazu.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 21.10.2009 um 13:20:36

Antworten fffcmad

das alte board war ein asus A8N-SLI premium, und habe dort sämtliche vier/fünf freien pci-slots ausprobiert, mit dem gleichen ergebnis wie mit meinem aktuellen board, wo ich ebenfalls beide freien pci slots ausprobiert habe.
da alles neu bzw getauscht wurde bis auf soundkarte und grafikkarte, muss es von der logik her an deren zusammenspiel liegen. zumal just in dem moment, wo die soundkarte mal lief, die grafikkarte nicht mehr wollte.
andere pci-e Karte hab ich noch, werde das mal ausprobieren......

Antworten olaf313

Ist die Gamer jetzt eine PCI-Karte, oder PCIe?
Hast du ein Intel-Board in der Naehe, wo du beide Karten testen koenntest?

Antworten fffcmad

die gamer ist pci.
nein, kein Intel board in der nähe....

Antworten olaf313

Schade. Dann bin ich naemlich schon mit meinem Latein am Ende. An der Soundkarte liegts definitiv nicht, solange die Firmware und die Hardware der Karte intakt ist.

Das Abschalten von nicht benotigten Onboard-Komponenten hilft auch nicht? Das BIOS des Mainboards ist aktuell?

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 21.10.2009 um 15:49:07

Antworten fffcmad

Läuft die Soundkarte bei deinem neuen Board denn bei ausgebauter Grafikkarte mit dem onboard VGA?

Ist onboard deaktiviert wenn die GT8800 läuft?

Antworten Mat_D

Hi, an deiner Kombi kann es nicht liegen, ich besitze das selbe board im Zweitrechner und ne Xi-Fi Platinum PCI.

Habs für dich ausprobiert und funktioniert.

Den 780g als Krüppelchipset zu bezeichnen bewegt sich auch außerhalb meiner Kenntnis.

Allerdings sind bei Asus Boards mir schon ein paar mal Ungereimtheiten untergekommen:

Zusatzkarten werden nicht erkannt, wenn im BIOS die Funktion Plug n Play OS auf NO gestellt ist

Gern verkannten Karten an irgendwelchen Kondensatoren, die sich vor den PCI Slots befinden ( Warum das Asus immer wieder macht ist mir unbegreiflich)

Ein paar Hilfestellungen zum probieren:

Ist der Onboard Sound im BIOS deaktiviert?

Schon einmal ohne der Grafikkarte probiert? (mit Onboard Grafikkarte hochfahren lassen, Monitor umstecken nicht vergessen)

Bevor Windows lädt, zeigt das BIOS eine Tabelle mit der Auflistung der zu den Geräte zugehörigen IRQs, drückt Pause auf der Tastatur und guck, ob dein Soundkarte zu finden ist (ev. unter Multimediadevice)

Da es ja schon einmal Funktioniert hat, tippe ich auf nen IRQ Konflikt (IRQ Shareing deaktivieren, gibts das überhaupt noch?)^^

Steht die Soundkarte gar nicht im Gerätemanager? ( zB mir gelben Rufzeichen als Unbekanntes Gerät )

Mfg

Nachricht bearbeitet von Rainbow am 21.10.2009 um 20:45:44
Antworten Rainbow

tach zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe, hier die resultate:

"Das Abschalten von nicht benotigten Onboard-Komponenten hilft auch nicht? Das BIOS des Mainboards ist aktuell? "

alles abgeschaltet, was ich nicht brauche, also serial/parallel port, etc.
BIOS ist 1006, also war vor ner woche das neueste stable.

"Läuft die Soundkarte bei deinem neuen Board denn bei ausgebauter Grafikkarte mit dem onboard VGA?
Ist onboard deaktiviert wenn die GT8800 läuft? "

ich habe gestern einmal meine alte nvidia 7800 eingebaut, genau das gleiche. dachte bei neuer Grafikkarte wär das Problem weg, von wegen.
dann mal mit onboard vga probiert (sie lässt sich nicht eindeutig abschalten, es lässt sich die reihenfolge angeben, nach der das BIOS die grafikkarte ansprechen soll, nehme ich meine nvidia, ist auch nichts von ATI im device manager zu sehen), und beim ersten pci wurde zwr eine Karte erkannt, konnte aber keine soundkarte erkennen ("unknown device" ) beim zweiten pci konnte er immerhin eine "multimedia card" erkennen. creative treiber installiert, neu gestartet, und danach war einmal keine änderung zu sehen/hören und nach dem zweiten neustart meinte win 7 es fehlten ressourcen.
es ist zum kotzen....

"Zusatzkarten werden nicht erkannt, wenn im BIOS die Funktion Plug n Play OS auf NO gestellt ist"

habe mal beides ausprobiert, keine besserung. als ich diese Einstellung mal uner xp geändert hatte, hat er sich erstmal wieder selbst gefunden, bei win 7 hab ich zumindest nichts gesehen nach der änderung.

"Ist der Onboard Sound im BIOS deaktiviert?"

ja, den hab ich an zwei sellen deaktiviert, jumper gibts dafür keine.

"Bevor Windows lädt, zeigt das BIOS eine Tabelle mit der Auflistung der zu den Geräte zugehörigen IRQs, drückt Pause auf der Tastatur und guck, ob dein Soundkarte zu finden ist (ev. unter Multimediadevice)"

leider nein, beim alten Rechner habe ich gesehen, das sich vga und soundkarte den irq 8 geteilt haben.
beim neuen gibts so eine tabelle nicht... vielleicht muss man die im BIOS aktivieren ??
im BIOS selbst habe ich auch keine auflistung gefunden.

"Steht die Soundkarte gar nicht im Gerätemanager? ( zB mir gelben Rufzeichen als Unbekanntes Gerät )"

mit nvidia Karten nein, da steht überhaupt nix. auch bei versteckten geräten taucht die soundkarte nicht auf. die ist total unsichtbar.

die Karte an sich geht aber, wie gesagt, beim saturn hat man die mal wo eingebaut, stand daneben und die wurde sofort erkannt und lief.
hab die faxen dicke jetzt, ich bau meine audigy 1 oder 2 wieder ein. mir gings darum das ich keine boxen mehr aufstellen kann und auf kopfhörer wechslen muss, da sollte die x-fi "echten" 3D sound nachbilden können, vielleicht kanns die audigy ja auch halbwegs so gut......

Antworten olaf313

Zitat :

hab die faxen dicke jetzt, ich bau meine audigy 1 oder 2 wieder ein. mir gings darum das ich keine boxen mehr aufstellen kann und auf kopfhörer wechslen muss, da sollte die x-fi "echten" 3D sound nachbilden können, vielleicht kanns die audigy ja auch halbwegs so gut......

Was Du meinst heisst CMSS 3D und ja, das kann zB auch die Audigy 2...

Zu Deinem XFi Problem: Hört sich echt so an als obs da ein Kompatibilitätsproblem gibt, Hast Du dich mal an den Creative Support gewendet? Die helfen eigentlich ganz gut und schicken Dir im extremfall sogar neue Karten zu. Alles schon erlebt.

Antworten SpielerZwei
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > SB XiFi Gamer und GeForce 8800GT
Zu:

Es gibt 130 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen