Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS Maximus Formula - "DET IDE"
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines ASUS Maximus Formula Boards. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden damit nur gibt es ein Problem für das ich bisher keine Lösung finden konnte.
Nach dem Einschalten laufen eine Reihe von POST Meldungen über das mitgelieferte LCD Display. Bei "DET IDE" bleibt das Ganze dann ca 30-45 sec. hängen was bei häufigen Reboots auf Dauer sehr nervtötend wird.
Ich betreibe keine IDE Geräte in der Maschine und kann im BIOS keine Option finden diesen Check auf IDE Geräte zu unterbinden.
Irgendwelche Erfahrungen/Vorschläge? ;)

Anzeigen

Entweder im 1. Menu unter SATA comfiguration oder northbridge confoguration kannst du IDE komplett ausschalten.

Ist bei dir die Southbridge auch so warm ? Laut Asus Probe und BIOS sind es bei mir immer um die 55 - 70 grad....

grüße

Antworten Hans Kloss

Im ersten Menu hab ich SATA Configuration auf RAID da ich 2 Stripe und 2 Mirror Platten drinhab.
In der Northbridge Konfiguration hab ich nur folgende 4 Punkte:

Memory Remap Feature
Initiate Graphic Adapter
PEG Port Control
PEG Port Force xl

Kann es evtl sein, dass die Konfiguration unter SATA nichts mit dem Onboard Raidcontroller zu tun hat? Wuerd gern nachsehn aber das geht leider erst wieder nach der Arbeit :)
Mit der Southbridge Temperatur hab ich eigenlich keine Probleme, koennt aber auch an der derben Gehaeusebelueftung liegen ;)

Antworten sceto

so, habs grad mal geprueft. sobald ich auf der ersten seite fuer die platten raid einstelle dauert es so lange bis er mit dem ide detect durch ist. nu frag ich mich nur noch warum :)

Antworten sceto
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS Maximus Formula - "DET IDE"
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen