Anzeige
News

CeBIT 2002: IT-Sicherheit ist Thema Nummer eins

14. March 2002

Mummert+Partner stellte die Ergebnisse seiner Internet-Befragung zur CeBIT vor. Mehr lesen

AMD Opteron erhält breite Software-Unterstützung

08. April 2003

Nach einer Übersicht des Online-Magazins xbitlabs nimmt die Unterstützung des 64-Bit-Prozessors Opteron alias Hammer in der IT-Industrie drastisch zu. Mehr lesen

Nvidia gesteht kommerziellen Misserfolg der Geforce FX5800 ein

09. May 2003

Jetzt ist es amtlich: die GeForce FX 5800, von Nvidia als Erfolgsmodell konzipiert, hat sich mehr oder weniger als kommerzieller Flop erwiesen. Mehr lesen

NTT Docomo: UMTS-Flop in Japan

14. January 2002

Das ehrgeizige UMTS-Einführungsprojekt des japanischen Telekommunikationskonzerns NTT Docomo ist gescheitert. Mehr lesen

Downloads
In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Produkte: Top oder Flop » Top oder Flop Leitfaden

Top oder Flop Leitfaden

Erweiterte Suche

56 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Top oder Flop Leitfaden

Pwned!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Übersicht:
1. Prozessoren
2. Grafikkarten
3. RAM
4. Mainboards
5. Kühlung/Belüftung
6. empfehlenswerte Versandhäuser

--------------------------------------------------------

1. Prozessoren

Das (mit) wichtigste am PC ist der Prozessor. Dabei gibt es für bestimmte Anwendungsgebiete bestimmte Prozessoren. Zu beachten gibt es immer:
- Nur allein an der Frequenz kann man nicht erkennen, wie stark ein Prozessor ist. Nur innerhalb einer CPU-Familie kann man die Frequenz zum Vergleich heranziehen. Andernfalls sollte man Benchmarks zu Rate ziehen.
Beispiel: ein 3 GHz Athlon64 X2 ist gerade mal so stark wie 2,4 GHz Core 2 Duo. Der wiederrum ist ca. so schnell wie ein 4,5 GHz schneller Pentium D usw.
- Auch die Anzahl der Kerne bedeutet nicht gleich Verdopplung (DualCore) oder Vervierfachung (QuadCore) der Leistung gegenüber eines SingleCores, sondern es ist immer anwendungsbedingt, wie gut der Prozessor skaliert.
Beispiel: Während zum Beispiel Rendering sehr gut mit mehreren Cores skaliert, profitieren viele heutigen Spiele nur wenig bis gar nicht mit Dual- oder Mehrkern-CPUs.
- Bei der Höhe der Größe des Caches verhält es sich wie mit der Taktfrequenz. Dort sollte auch nur innerhalb der eigenen CPU-Familie verglichen werden. Auch ist es anwendungsbedingt, ob ein größerer Cache mehr bringt. Vorzugsweise haben Spiele größeren Vorteil von höherem Cache als z.B. Konvertierungsprogramme.
Beispiel: Ein Pentium D 930 ist mit seinen 2x2 MB trotzdem nicht schneller als ein C2D E4500, obwohl der nur 2x1 MB Cache hat.

Rangliste Dual Cores: (Stand: Oktober 2008)
1. Intel Core 2 Duo E8600
2. Intel Core 2 Duo E8500
3. Intel Core 2 Duo E8400
4. Intel Core 2 Duo E6850
5. Intel Core 2 Duo E8300
6. Intel Core 2 Duo X6800
7. Intel Core 2 Duo E8200
8. Intel Core 2 Duo E6750
9. Intel Core 2 Duo E6700
10. Intel Core 2 Duo E7300
11. AMD Athlon64 X2 6400+
12. Intel Core 2 Duo E7200
13. Intel Core 2 Duo E4700
14. Intel Core 2 Duo E5200
15. Intel Core 2 Duo E6600
16. AMD Athlon64 X2 6000+ EE/ Athlon64 X2 6000+ (beide Windsor)
17. Intel Core 2 Duo E6550
18. AMD Athlon64 X2 6000+ (Brisbane)
19. Intel Core 2 Duo E4600
20. AMD Athlon64 X2 5600+ (Windsor)

Rangliste Quad Cores: (Stand: Oktober 2008)
1. Intel Core 2 Quad QX9770
2. Intel Core 2 Quad QX9750
3. Intel Core 2 Quad QX9650/ Core 2 Quad Q9650
4. Intel Core 2 Quad QX6850
5. Intel Core 2 Quad QX6800
6. Intel Core 2 Quad Q9550
7. Intel Core 2 Quad Q9450
8. Intel Core 2 Quad QX6700
9. Intel Core 2 Quad Q9400
10. Intel Core 2 Quad Q6700
11. Intel Core 2 Quad Q9300
12. Intel Core 2 Quad Q6600
13. AMD Phenom X4 9950 BE
14. AMD Phenom X4 9850 BE
15. AMD Phenom X4 9750
16. AMD Phenom X4 9550
17. AMD Phenom X4 9600
18. AMD Phenom X4 9500
19. AMD Phenom X4 9350e
20. AMD Phenom X4 9150e

Die fettgedruckten Prozessoren werden empfohlen.

Grundsätzlich sollte man sich heutzutage keinen Single Core mehr anschaffen. Die Preise für Dual bzw. Quad Cores sind so gering geworden, dass sich der Kauf eines Single Cores als Fehlkauf erweisen würde.

Liste empfehlenswerter Prozessoren/Anwendungsgebiete:

Alles was 4 Kerne und mehr ausnutzt/höheres Budget:
Intel Core 2 Quad Q9450
Intel Core 2 Quad Q6700
Intel Core 2 Quad Q6600

Gamer/mittleres Budget:

Intel Core 2 Duo E8500
Intel Core 2 Duo E8400

Übertakter/geringes Budget:
Intel Core 2 Duo E7300
Intel Core 2 Duo E5200
AMD Athlon64 X2 5600+ (G2)
AMD Athlon64 X2 5000+ Back Edition

HTPC:
AMD Athlon 4850e
AMD Athlon 4450e

Da sich die Core 2 Duo-Familie im Allgemeinen sehr gut übertakten lässt, stellt sich ja eigentlich die Frage, ob man nicht einfach das Geld sparen kann, sich einen Pentium DualCore holt und den einfach übertaktet. Sicher ist das möglich, jedoch sollte beachtet werden, dass die Lebensdauer eines Prozessors beeinträchtigt wird, je länger man ihn im übertakteten Zustand lässt. Dabei sollte beachet werden, dass wenn man übertaktet, man möglichst auf VCore-Erhöhung verzichtet und vor allem die CPU nicht dauerhaft am Limit betreibt. Sonst entstehen sogenannte Leckströme und das sollte möglichst vermieden werden. Zudem sollte man nur ans Übertakten denken, wenn man sich eine gute Kühlung besorgt. Mehr dazu siehe Kühlung/Belüftung.

2. Grafikkarten:

- Bei den Grafikkarten verhält es sich ähnlich wie mit den CPUs: nur innerhalb der eigenen Familie darf in Sachen Taktfrequenz, Anzahl an Pixel/Vertexshadern bzw. Streamprozessoren und Speicheranbindung verglichen werden.
Beispiel: eine 9600 GT ist trotz ihrer geringeren Speicherbandbreite (256 Bit) und der geringern Anzahl an Streamprozessoren (64) schneller als eine 8800 GTS 320 mit 320 Bit Speicherbandbreite und 96 Streamprozessoren, da beide auf unterschiedliche Chips basieren und somit ein Vergleich nur mit Benchmarks möglich ist.
- Bei der Größe des V-RAMs sollte darauf geachtet werden, welche Monitorgröße man hat. Bis 19 Zoll reichen 256 MB Grafikspeicher, alles was größer ist sollte mindestens 512 MB haben. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Größe des VRAMs nichts mit der Leistung der Grafikkarte zu tun hat.
Beispiel: Eine 8600 GT mit 1024 MB RAM ist trotz ihres höheren Speichers um einiges langsamer als eine 8800 GS mit gerade mal 384 MB Speicher. Nur innerhalb eines! Grafikkartenchips kann man Vergleiche ziehen, sprich: 8800 GT mit 512 MB ist schneller als 8800 GT mit 256 MB usw.

Rangliste Grafikkarten: (Stand: Oktober 2008)
1. AMD/ATI Radeon HD4870 X2
2. nVidia GeForce GTX 280
3. nVidia GeForce 9800 GX2
4. AMD/ATI Radeon HD4870
5. nVidia GeForce GTX 260
6. AMD/ATI Radeon HD3870 X2
7. AMD/ATI Radeon HD4850
8. nVidia GeForce 9800 GTX+
9. nVidia GeForce 9800 GTX
10. nVidia GeForce 8800 Ultra
11. nVidia GeForce 8800 GTS 512
12. nVidia GeForce 8800 GTX
13. nVidia GeForce 8800 GT 512
14. nVidia GeForce 9600 GT
15. AMD/ATI Radeon HD3870
16. AMD/ATI Radeon HD2900 XT
17. nVidia GeForce 8800 GT 256
18. AMD/ATI Radeon HD3850
19. nVidia GeForce 8800 GTS 640
20. nVidia GeForce 8800 GS/ nVidia GeForce 9600 GSO
21. nVidia GeForce 8800 GTS 320
22. AMD/ATI Radeon X1950 Pro Dual
23. nVidia GeForce 7950 GX2
24. AMD/ATI Radeon HD2900 Pro
25. AMD/ATI Radeon HD2900 GT

Kaufen sollte man die fett hervorgehobenen. Je nach vorhandenem Geld (und/oder gewünschter Leistung) ist hier abzuwägen welche Karte beim Kauf sinnvoll ist.

Grafikkarten zur HTPC-Anwendung:
Hier reichen onboard-Lösungen aus. Dazu ist der 780G Chipsatz von AMD/ATI sehr geeignet, da er genügend Leistung bei akzeptablen Stromverbrauch und zudem die Möglichkeit auf ein CrossfireX-System (z.B. mit einer HD3450) bietet.

Was haben die Zahlen bei einer Grafikkarte im Namen zu bedeuten bzw. was kann ich damit anfangen?

Die erste Zahl z.B. bei 9600 GT zeigt nur den Name der Serie, nicht die Leistung. Die nachfolgenden Zahlen beschreiben die Leistung im Groben:

x100/x200/x300 ---> Low-Budget-Karte, 2D-Karte, zum spielen völlig ungeeignet, eher office
x400/x500 ----------> Budget-Karte, zum spielen sehr bedingt geeignet, immer noch eher office (dann aber doch eher die günstigeren oder onboard)
x600/x700 ----------> Midrange-Karte, für Gelegenheitsspieler, die auf AA und AF (bei neuen Spielen) verzichten können.
x800/x900 ----------> Highend-Karte zum zocken, für anspruchsvolle Spieler

Anzumerken ist noch, dass die mittlere Generation (also x600) bisher immer ungefähr so schnell ist wie die direkt vorangegangene Highend-Serie, bspw. 7600 GT ist so gut wie eine 6800 Ultra oder eine 8600 GTS ist so gut wie eine 7900 GS usw.

SLI/Crossfire, ja oder nein: Das ist hier die Frage...
Nun, die Antwort heißt Jein! SLI bzw. Crossfire lohnt sich nur, wenn man höhere Auflösung a la 1680x1050 oder höher mit AA und AF betreiben möchte. Darunter gibt es nur mittelmäßig bis keinen Unterschied zu Einzelkarten. Auch sei gesagt, dass SLI in vielen Spielen besser skaliert als Crossfire, da die Spiele mehr "powered by nVidia" sind. Es lohnt sich im Prinzip auch, wenn das Gespann günstiger ist als eine Highend-Karte und die gleiche Leistung bietet oder gleich teuer, aber schneller ist (oder natürlich schneller und günstiger^^). Beispiel: 2x 8800 GS (132€ gesamt) sind schneller und günstiger als 1x 8800 GTX (200€)

Was muss ich beim Kauf beachten?
Grundsätzlich sollte man immer auf den Preis schauen. Das günstigste Modell wird dann einfach gekauft. Es lohnt sich nur dann mehr auszugeben, wenn man jetzt Wert auf eine besondere Kühlung legt, z.B. Doppel-Slot-Kühler, großer Lüfter oder passiv gekühlt.

3. RAM:

Beim RAM kommt es immer drauf an, ob man Intel- oder AMD-CPUs verbaut. Bei Intel sind Latenzen unwichtig, bei AMD ist es genau andersherum. Bei der Geschwindigkeit empfiehlt sich bei den zur Zeit niedrigen Preisen 800 MHz DDR2 RAM. Es gibt zwar schon DDR3, der ist aber zurzeit überteuert und bringt bei den derzeitigen Prozessoren nur sehr geringen bis keinen Performanceschub.

Standard:
Intel: CL5 Command Rate 2T 800MHz ausreichend
AMD: vorzugsweise CL4 Command Rate 1T 800MHz (bringt sehr viel, da die AMDs einen integrierten Speichercontroller besitzen), wobei hier auch CL5 genommen werden kann. Wer etwas mehr ausgeben möchte, sollte dies hier tun (ein Unterschied von 3-4 € sollte zu verkraften sein).

OC-Speicher:
Da beim übertakten die RAM-Geschwindigkeit mitsteigt, empfiehlt es sich Speicher mit geringen Latenzen zu verwenden, da die höhere Geschwindigkeiten niedrige Latenzen nicht mehr zulassen.
Intel: CL4 800MHz bzw. CL5 1000 MHz (wegen Speicherteiler)
AMD: (Athlon64 X2) CL4 CMD 1T 800MHz
(Phenom) CL5 1066 MHz Speicher
Bei OC-Speicher empfiehlt sich immer Passivkühlung (Heatspreader)!

Empfohlene Speichergröße:
XP: Im Normalfall reichen 2 GB. Da die Preise aber dermaßen in den Keller gesunken sind, können 4 GB problemlos gekauft werden
Vista: Hier sind 2 GB Mindestgröße! Alles darunter ist Schwachsinn. Deshalb empfehle ich hier bei einem 32Bit OS 4 GB und bei einem 64Bit OS 6 bis 8 GB RAM.
Achtung! 32 Bit Betriebssysteme können nur mit höchstens 4 GB umgehen, davon werden aber nur ca. 3 bis 3,5 GB genutzt. 64 Bit Syteme hingegen können mehr als 4 GB Speicher verwalten. Das Umsteigen auf ein 64 Bit OS ist aber nicht sinnvoll, wenn man nur umsteigen will, um die vollen 4 GB nutzen zu können. Dann wäre es nämlich der Fall, dass man im Grunde weniger Speicher zur Verfügung hat als vorher, weil die Programme bei 64 Bit System grundsätzlich mehr Speicher verbrauchen als bei einem 32 Bit System. Ab 8 GB RAM ist ein 64 Bit System sinnvoll.

Welche Anbieter soll ich nehmen? Lohnt es sich mehr auszugeben oder bestimmt der Preis das Geschehen?
# A-DATA, MDT, TakeMS, Transcend, Aeneon, Samsung und Quimonda sind alles gute Anbieter im Billig-Segment. Heißt aber nicht, dass die eine schlechte Qualität haben. Die einzigen Unterschiede liegen darin, dass diese Speicher meist auf den Standard-Timings laufen und meist keine besondere bzw. überhapt keine Kühlung haben. Der große Vorteil dieser Speicher ist, dass sie so gut wie auf jedem Mainboard laufen.
# OCZ, Corsair, Kingston, G-Skill und Patriot bieten eher Highend-Speicher an. Diese haben meist niedrigere Timings als für sie vorhergesehen und bieten zudem auch noch eine gute (Passiv-)Kühlung. Solche Speicher eignen sich meist besser als die "einfachen" Riegel von den oben genannten Herstellern, sind aber auch etwas teuerer. Nachteil dieser Speicher ist manchmal die Inkompatibilität mit manchen Mainboards.
Fazit: Wer eher auf den Preis achtet, sollte sich Speicherriegel im "Billig-Segment" kaufen. Sind günstig und laufen zumeist ohne Probleme. Wer jedoch mehr auf etwas "Style" und bessere Timings/Kühlung legt, greift dann zum "High-End-Sektor". Hier sollte man aber, um sicherzugehen, vorher auf die Kompatiblitätsliste des jeweiligen Mainboard-Herstellers schauen.

4. Mainboards:

zu beachtende Punkte:
- wenn man übertakten will, eignen sich am besten Boards mit einer Heatpipe-Kühlung bzw. einer aktiven (aber im allgemein lauten!) Kühlung, damit ein stabiler Betrieb gewährleistet ist (guter Chipsatz Voraussetzung)
- SLI oder Crossfire siehe Grafikarten

# empfohlene Boards Intel:
Budget:
Intel P31
Intel 975X (z.B. sinnvoll mit CPUs mit niedrigem FSB a la E2xxx / E4xxx)

mittleres OC/Gamer:
P35
P45

Extreme OC/Gamer/Crossfire:
X38
X48

# empfohlene Boards AMD:
Budget:
AMD 770
AMD 780G

mittleres OC/Gamer:
nForce 570 SLI/Ultra
AMD 790X

Extreme OC/Gamer/SLI o. Crossfire:
nForce 590 SLI
nForce 780a SLI
AMD 790FX

gute Hersteller: Abit, ASUS, MSI, Gigabyte

5. Kühlung/Belüftung:

Zu einem ordentlichen PC gehört auch eine gute Kühlung. Darauf sollte beim Kauf immer geachtet werden. Es ist schon oft vorgekommen, dass Leute einen boxed Kühler zum übertakten verwendet haben und sich dann über zu hohe Temperaturen gewundert haben bzw. warum sich die CPU nicht höher takten lies.
Hier mal gute CPU-Kühler im Überblick:

Budget-Kühler:
Artic Cooling Freezer 7 Pro
Artic Cooling Freezer 64 Pro
Cooler Master HyperTX 2
Asus Triton 75

mittlere OC-Kühler:
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
OCZ Vendetta 2
Cooler Master Hyper 212
Xigmatek Red Scorpion S1283
Scythe Ninja (A/B)
Cooler Master GeminII
Thermaltake Sonic Tower Rev2

Highend OC-Kühler:
Thermalright IFX-14
Scythe Orochi

Bei einigen Modellen sind keine Lüfter verbaut. Diese sollte man extra dazukaufen, um die Kühlleistung zu erhöhen. Damit Sie wissen, wie groß oder wie viele Lüfter man verbauen kann, schauen Sie sich bitte die Beschreibungen der Online-Seiten oder die Handbücher der jeweiligen Produkte durch.

# Gehäuselüfter:
Sehr gut (aber auch sehr teuer)
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 1b6a7a0b20

günstig und auch nicht schlecht
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 1b6a7a0b20

Ansonsten gebe ich den Tipp bei www.Alternate.de sich die Bewertungen durchzulesen, da das Angebot hier einfach zu riesig ist!

6. Zu guter Letzt empfehlenswerte Versandhäuser

www.hardwareversand.de
www.mix-computer.de
www.mindfactory.de
www.vv-computer.de
www.Norsk-it.de
www.Alternate.de

Für Fragen und Kritik bin ich gerne offen! Sollte ich etwas vergessen haben oder falsch angegeben, bitte ich euch mir das mitzuteilen, ich werde diesen Thread dann umgehend edititieren.

Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 03.10.2008 um 05:17:45
Anzeigen

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Ich habe wirklich nichts gegen Engagement, und die beiden threads auch nicht gegeneinander ausgehakt, aber wo siehst Du selbst, abgesehen von einer vielleicht anderen Meinung zu einzelnen Komponenten, den Unterschied zu dem Leitfaden von fidelity?

NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Fidelity hat mit dem Leitfaden angefangen - und wie wir sehen - ein positves Echo zum Thema Leitfäden erzeugt. Nun mögen sich die Geister scheiden, auf der einen Seite, - die je mehr desto besser Fraktion - auf der anderen Seite die - Es kann nur einen geben - Fraktion.

Einem Berater nimmt das Zurückgreifen auf vorhandene Leitfäden und Infothreads hoffentlich eine Menge Arbeit ab.
Das hätten wir ja auch schon zu Weihnachten gebrauchen können.

Ich bitte zu bedenken, daß Leitfäden dieser Art nicht nur einmal - sondern dann, wenn sie aktuell bleiben sollen - laufend Arbeit machen! Andererseits wird sichergestellt, daß durch viele Autoren der Standart hoch bleibt.
Darum sehe ich an dieser Stelle jetzt keine Rivalität, sondern eher Vielfalt und einen gesunden Wettbewerb. Was ich mir wünschen würde: Mehr Leser für unsere Threads. Mehr Info-Threadleser das wäre wünschenswert- könnten qualifiziertere Fragesteller bedeuten. Und die wären somit beratungsfähiger. Wie kriegen wir die? Leitfäden sind schon mal gut, gelesene und auffindbare Leitfäden sind besser. Ich denke auch, daß es in den Leitfäden durchaus Unterschiede geben kann - nicht muss - aber die gibt es ja sonst auch - und was ich festgestellt habe - hier ist der allgemeine
Beratungskonsens ohnehin sehr hoch. Gibt es vielleicht eine sich stellende Frage seitens unserer "Offiziellen" nun alles in einen ALL in One Thread zu packen und die Aktualität zu begleiten? Und wenn ja, geht das?

Oder - jetzt breche ich hier eine Latte vom Zaun - wollen wir eine Rubrik Leitfäden einführen? Und dann schaun wir mal. Egal was - mein Wunsch wäre es, die Threadersteller nachhaltig in die Lektüre der Leitfäden zu kriegen...salopp gesagt, und wenn einer davon mehr gelesen wird, ist das eher besser als schlechter für die Beratungsqualität und somit für die Anfragenden. ;)

Nachricht bearbeitet von drno am 26.02.2008 um 09:32:31
Mehr Informationen

Um zu verhindern, dass es jetzt Missverständnisse gibt: Ich absolut nicht gegen diesen thread! Ich sehe nur einige Übereinstimmungen mit fidelitys Leitfaden. Und mir (was nicht zwingend für alle gelten muss) kommt die Frage:
Will ich lieber einen Leitfaden, in dem sich möglichst viele User zu einem Konsens bzw. einer Auswahl von Komponenten durchringen, oder will ich x threads, die keine Auswahl sondern die persönliche Vorlieben des Autors berücksichtigen.

Beides hat Vor- und Nachteile. Zwei Leitfäden sind kein Problem, bei zehn wird es wieder unübersichtlich und der Schuss geht vielleicht nach hinten los. Es ist absolut ok, wenn der Autor seinen eigenen Leitfaden schreibt. Ich würde es dann nur entsprechend kennzeichnen.

Jetzt zerfleischt mich nicht gleich wieder, ich hab ja schließlich freundlich gefragt und meine es nur gut... :)

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Liebes Schnitzel, liebes Eisbein. ;)Wie Du ja bereits aus meinem Posting entnommen hast, stehen die Berater hier nicht an gegnerischer, sondern eher auf derselben Seite! Die bereits mehrseitig genannten Argumente sind stimmig, und vielleicht wäre es gut und richtig hier Vorschläge von Leitfadenautoren für das Schreiben von Leitfäden einzuholen!
Wir sollten berücksichtigen, daß es mit dem einmaligen Schreiben eines Leitfadens nicht getan ist. Das liegt in der Natur der Sache!
Wie das jetzt " in trockene Tücher gebracht werden kann " ist eine Frage, für die Vorschläge schon sinnvoll sein können. Schließlich sind hier ja einige Leute, die was dazu sagen können . ..... .......

Nachricht bearbeitet von drno am 26.02.2008 um 18:15:51
Pwned!
Mehr Informationen

chill out schrieb :

Ich habe wirklich nichts gegen Engagement, und die beiden threads auch nicht gegeneinander ausgehakt, aber wo siehst Du selbst, abgesehen von einer vielleicht anderen Meinung zu einzelnen Komponenten, den Unterschied zu dem Leitfaden von fidelity?

Ich habe mir den Thread von fidelity zwar mal durchgelesen, jedoch weiß ich nicht mehr genau, was er alles dort geschrieben hat. Wo sehe ich den Unterschied? Naja ich weiß es nicht ganz genau, aber ich wage zu behaupten, dass ich doch noch andere Informationen mit angegeben habe als fidelity. Und übrigens habe ich dazu keinen anderen thread zur Hilfe genommen. Das stammt alles aus eigener Feder. :kaola:

Zu den Ranglisten: ich habe mir sehr viele verschiedene Benchmarks angeschaut (und zwar nicht erst seit gestern) und konnte dadurch durchaus eine realistische Rangliste erstellen. Sie beruht also nicht auf meiner eigenen Meinung.

Mehr Informationen

@Ipfan-marc

Zu erst mal: Sehr gute Idee! Einen Leitfaden sollte es eigentlich zu jedem Forum geben. Und:
Ich gebe dir Recht! Bei f1delity sieht man die Konfiguration ganzer Systeme!
Zwar wird dort auch eine Empfehlung zu einzelnen Komponenten abgegeben, aber dieser Thread hier, geht mehr ins Detail.
Produktempfehlungen, die nur einzelne Hardwareelemente betreffen sind in diesem Forum viel besser aufgehoben, als bei PC-Eigenbau!
Außerdem gibt es hier eine konkrete Erklärung zu den Hardwarekomponenten. Bei f1delity bekommt man das eher auf dem Silbertablett serviert und darf sich dann überlegen, ob man den Ratschlag befolgt, oder nicht!
Es gibt zwar auch bei ihm Begründungen für diese Art von Kaufberatung, aber die verstehen nur Fortgeschrittene oder schon in die Materie eingearbeitete Leser.
Anfänger und Leute, die nicht ihren ganzen PC selbst zusammenbauen oder neu kaufen, sondern nur einzelne Komponente austauschen wollen, sind mit diesem Thread hier deutlich besser beraten! :)

Gruß

Fabian

GTX
meistens sitzt das problem 60cm vor dem Monitor!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

ich finde dies hier eigentlich sehr übersichtlich und gut aufgelistet. hoffe wird von dir auch regelmäßig geupdatet damit es nicht nur jetzt sinn macht sonder auch in ferner zukunft.

Pwned!
Mehr Informationen

Danke erstmal noch an alle für die positive Resonanz!

Ich bin auch der Meinung von drno, dass solche Leitfaden-Threads aktualisiert werden sollten. Das würde ich gerne übernehmen (zumindest für diesen Thread). Auch die Idee solche Threads zu verbinden, würde ich gutheißen.

Zitat:
"Will ich lieber einen Leitfaden, in dem sich möglichst viele User zu einem Konsens bzw. einer Auswahl von Komponenten durchringen, oder will ich x threads, die keine Auswahl sondern die persönliche Vorlieben des Autors berücksichtigen. "

Eigentlich wollte ich beides in meinem Artikel unterbringen, aber da ich das nachts gemacht habe und irgendwann auch mal der Zeitpunkt kommt, wo man in die Schule muss, konnte ich es nicht beenden. Naja und Vorlieben kann man das nicht nennen. Ich habe mich sehr bemüht nur Fakten einzubringen. Solltest du jetzt z.B. explizit die Auswahl der Mainboards meinen, da habe ich auf das Preis-/Leistungsverhältnis gesetzt, also von Vorlieben kann da eher weniger die Rede sein.

MfG

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Sehr schön, sehr schön, insbesondere Gefallen mir deine Rangordnungen zu den CPUs und GPUs nur sollte hinter den jeweiligen CPUs stehen ob die zu empfehlen sind, von der Preis/Leistung her, wie du es bei den Grakas schon gemacht hast, also oben wo die Rangliste ist, darunter kommt ja schon eine kleine Auflistung mit Verwendungsgebieten.

Sehr guter Ansatz find ich, nun ist im Top oder Flop und auch im Eigenbau ein Leitfaden.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Pwned!
Mehr Informationen

f1delity schrieb :

Sehr schön, sehr schön, insbesondere Gefallen mir deine Rangordnungen zu den CPUs und GPUs nur sollte hinter den jeweiligen CPUs stehen ob die zu empfehlen sind, von der Preis/Leistung her, wie du es bei den Grakas schon gemacht hast, also oben wo die Rangliste ist, darunter kommt ja schon eine kleine Auflistung mit Verwendungsgebieten.

Sehr guter Ansatz find ich, nun ist im Top oder Flop und auch im Eigenbau ein Leitfaden.

Danke für den Hinweis. Werde es gleich mal editieren.

Mehr Informationen

Heijeijeijei, ich habe seit zwei Tagen das Gefühl, dass jeder hinter meinen posts nur den bösen Moderator sieht. Ich frag doch nur... :pt1cable:

Ich muss hier täglich hunderte von Beiträgen zumindest überfliegen, da wird man ja wohl noch fragen dürfen... :kaola:

Ich pinn' mal! :hello:

NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen

Meine Güte, unser stretchgeplagter Supermod. Soll ich dir da einen altersgemäßen+kampferprobten+klingonischen Kraftdrink empfehlen?

http://www.kraftfoods.de/kraft/images/dede1/pictures/5.1%20Kababoy.jpg

Nachricht bearbeitet von drno am 27.02.2008 um 00:57:45
Mehr Informationen

Jamjam, danke! ;P

Mehr Informationen