Mummert+Partner stellte die Ergebnisse seiner Internet-Befragung zur CeBIT vor. Mehr lesen
Nach einer Übersicht des Online-Magazins xbitlabs nimmt die Unterstützung des 64-Bit-Prozessors Opteron alias Hammer in der IT-Industrie drastisch zu. Mehr lesen
Jetzt ist es amtlich: die GeForce FX 5800, von Nvidia als Erfolgsmodell konzipiert, hat sich mehr oder weniger als kommerzieller Flop erwiesen. Mehr lesen
Das ehrgeizige UMTS-Einführungsprojekt des japanischen Telekommunikationskonzerns NTT Docomo ist gescheitert. Mehr lesen
Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen
Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen
Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen
Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen
| Seitenende | |
|---|---|
| Autor |
Thread : Top oder Flop Leitfaden
|
|
Pwned!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen
|
Übersicht: -------------------------------------------------------- 1. Prozessoren Das (mit) wichtigste am PC ist der Prozessor. Dabei gibt es für bestimmte Anwendungsgebiete bestimmte Prozessoren. Zu beachten gibt es immer: Rangliste Dual Cores: (Stand: Oktober 2008) Rangliste Quad Cores: (Stand: Oktober 2008) Die fettgedruckten Prozessoren werden empfohlen. Grundsätzlich sollte man sich heutzutage keinen Single Core mehr anschaffen. Die Preise für Dual bzw. Quad Cores sind so gering geworden, dass sich der Kauf eines Single Cores als Fehlkauf erweisen würde. Übertakter/geringes Budget: HTPC: Da sich die Core 2 Duo-Familie im Allgemeinen sehr gut übertakten lässt, stellt sich ja eigentlich die Frage, ob man nicht einfach das Geld sparen kann, sich einen Pentium DualCore holt und den einfach übertaktet. Sicher ist das möglich, jedoch sollte beachtet werden, dass die Lebensdauer eines Prozessors beeinträchtigt wird, je länger man ihn im übertakteten Zustand lässt. Dabei sollte beachet werden, dass wenn man übertaktet, man möglichst auf VCore-Erhöhung verzichtet und vor allem die CPU nicht dauerhaft am Limit betreibt. Sonst entstehen sogenannte Leckströme und das sollte möglichst vermieden werden. Zudem sollte man nur ans Übertakten denken, wenn man sich eine gute Kühlung besorgt. Mehr dazu siehe Kühlung/Belüftung.
- Bei den Grafikkarten verhält es sich ähnlich wie mit den CPUs: nur innerhalb der eigenen Familie darf in Sachen Taktfrequenz, Anzahl an Pixel/Vertexshadern bzw. Streamprozessoren und Speicheranbindung verglichen werden. Rangliste Grafikkarten: (Stand: Oktober 2008) Kaufen sollte man die fett hervorgehobenen. Je nach vorhandenem Geld (und/oder gewünschter Leistung) ist hier abzuwägen welche Karte beim Kauf sinnvoll ist. Grafikkarten zur HTPC-Anwendung: Was haben die Zahlen bei einer Grafikkarte im Namen zu bedeuten bzw. was kann ich damit anfangen? x100/x200/x300 ---> Low-Budget-Karte, 2D-Karte, zum spielen völlig ungeeignet, eher office Anzumerken ist noch, dass die mittlere Generation (also x600) bisher immer ungefähr so schnell ist wie die direkt vorangegangene Highend-Serie, bspw. 7600 GT ist so gut wie eine 6800 Ultra oder eine 8600 GTS ist so gut wie eine 7900 GS usw. SLI/Crossfire, ja oder nein: Das ist hier die Frage... Was muss ich beim Kauf beachten?
Beim RAM kommt es immer drauf an, ob man Intel- oder AMD-CPUs verbaut. Bei Intel sind Latenzen unwichtig, bei AMD ist es genau andersherum. Bei der Geschwindigkeit empfiehlt sich bei den zur Zeit niedrigen Preisen 800 MHz DDR2 RAM. Es gibt zwar schon DDR3, der ist aber zurzeit überteuert und bringt bei den derzeitigen Prozessoren nur sehr geringen bis keinen Performanceschub. Standard: OC-Speicher: Empfohlene Speichergröße: Welche Anbieter soll ich nehmen? Lohnt es sich mehr auszugeben oder bestimmt der Preis das Geschehen?
zu beachtende Punkte: # empfohlene Boards Intel: mittleres OC/Gamer: Extreme OC/Gamer/Crossfire: # empfohlene Boards AMD: mittleres OC/Gamer: Extreme OC/Gamer/SLI o. Crossfire: gute Hersteller: Abit, ASUS, MSI, Gigabyte
Zu einem ordentlichen PC gehört auch eine gute Kühlung. Darauf sollte beim Kauf immer geachtet werden. Es ist schon oft vorgekommen, dass Leute einen boxed Kühler zum übertakten verwendet haben und sich dann über zu hohe Temperaturen gewundert haben bzw. warum sich die CPU nicht höher takten lies. Budget-Kühler: mittlere OC-Kühler: Highend OC-Kühler: Bei einigen Modellen sind keine Lüfter verbaut. Diese sollte man extra dazukaufen, um die Kühlleistung zu erhöhen. Damit Sie wissen, wie groß oder wie viele Lüfter man verbauen kann, schauen Sie sich bitte die Beschreibungen der Online-Seiten oder die Handbücher der jeweiligen Produkte durch. # Gehäuselüfter: günstig und auch nicht schlecht Ansonsten gebe ich den Tipp bei www.Alternate.de sich die Bewertungen durchzulesen, da das Angebot hier einfach zu riesig ist! 6. Zu guter Letzt empfehlenswerte Versandhäuser www.hardwareversand.de Für Fragen und Kritik bin ich gerne offen! Sollte ich etwas vergessen haben oder falsch angegeben, bitte ich euch mir das mitzuteilen, ich werde diesen Thread dann umgehend edititieren. Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 03.10.2008 um 05:17:45 |
|
Anzeigen
|
|
|
Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen
|
Ich habe wirklich nichts gegen Engagement, und die beiden threads auch nicht gegeneinander ausgehakt, aber wo siehst Du selbst, abgesehen von einer vielleicht anderen Meinung zu einzelnen Komponenten, den Unterschied zu dem Leitfaden von fidelity? |
|
NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen
|
Fidelity hat mit dem Leitfaden angefangen - und wie wir sehen - ein positves Echo zum Thema Leitfäden erzeugt. Nun mögen sich die Geister scheiden, auf der einen Seite, - die je mehr desto besser Fraktion - auf der anderen Seite die - Es kann nur einen geben - Fraktion.
Nachricht bearbeitet von drno am 26.02.2008 um 09:32:31 |
|
Mehr Informationen
|
Um zu verhindern, dass es jetzt Missverständnisse gibt: Ich absolut nicht gegen diesen thread! Ich sehe nur einige Übereinstimmungen mit fidelitys Leitfaden. Und mir (was nicht zwingend für alle gelten muss) kommt die Frage:
|
|
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen
|
Liebes Schnitzel, liebes Eisbein. Nachricht bearbeitet von drno am 26.02.2008 um 18:15:51 |
|
Pwned!
Mehr Informationen
|
|
|
Mehr Informationen
|
@Ipfan-marc
|
|
meistens sitzt das problem 60cm vor dem Monitor!!
Profil: Addict
Mehr Informationen
|
ich finde dies hier eigentlich sehr übersichtlich und gut aufgelistet. hoffe wird von dir auch regelmäßig geupdatet damit es nicht nur jetzt sinn macht sonder auch in ferner zukunft. |
|
Pwned!
Mehr Informationen
|
Danke erstmal noch an alle für die positive Resonanz!
|
|
Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen
|
Sehr schön, sehr schön, insbesondere Gefallen mir deine Rangordnungen zu den CPUs und GPUs nur sollte hinter den jeweiligen CPUs stehen ob die zu empfehlen sind, von der Preis/Leistung her, wie du es bei den Grakas schon gemacht hast, also oben wo die Rangliste ist, darunter kommt ja schon eine kleine Auflistung mit Verwendungsgebieten.
--------------- Through the gates of hell as we make our way to heaven through the nazi lines Primo Victoria |
|
Pwned!
Mehr Informationen
|
|
|
Mehr Informationen
|
Heijeijeijei, ich habe seit zwei Tagen das Gefühl, dass jeder hinter meinen posts nur den bösen Moderator sieht. Ich frag doch nur... |
|
NO KNETE - NO KISTE!
Mehr Informationen
|
Meine Güte, unser stretchgeplagter Supermod. Soll ich dir da einen altersgemäßen+kampferprobten+klingonischen Kraftdrink empfehlen?
Nachricht bearbeitet von drno am 27.02.2008 um 00:57:45 |
|
Mehr Informationen
|
Jamjam, danke! ;P |
|
Mehr Informationen
|