Der Phenom 9600 wird mit B2-Stepping ausgeliefert. Alle Phenoms mit B2-Stepping haben einen Fehler im L2-Cache, der zum Systemstillstand führen kann. Dieses Problem, auch "TLB-Bug" genannt, tritt bei hoher Auslastung der CPU auf und ist ein Grund, den Phenom 9600 nicht zu kaufen.
Wenn die Phenoms mit B3-Stepping kommen, kann es sein, dass diese eine echte Kaufoption werden.
Für Gothic 3 sind viele Prozessoren geeignet. Ich empfehle dir einen Intel Core 2 Duo oder einen AMD Athlon64 X2 "Brisbane". Gute Modelle sind:
C2D...
.. .E8400
....E8200
....E4700
....E4500
Athlon64 X2
...5000+ Black Edition
...6000+
...4400+
...4800+
...5400+
Die haben allesamt eine TDP von weniger als 65W und den jeweils aktuellsten Sockel.
Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass Prozessoren immer schnell veralten. Computerteile haben eine "Schmeiß' weg, kauf' neu"-Periode von ca. 5 Jahren. Bei Enthusiasten sind es sogar nur 2 oder 3 Jahre.
Wenn du unbedingt einen Quadcore-Prozessor brauchst, was ich stark bezweifle, dann solltest du zum Intel Core 2 Quad Q9450 greifen.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
LOL ...veraltet ist der sicher nicht. naja oder du wartest noch einen monat und nimmst das B3-stepping. ich zocke G3 auf nem e6300 von Intel und es ist superflüssig...
Ob 9600/9650 oder wie sie alle heissen, die Dinger sind alle grottenlahm. Wenn die Anwendung nicht gerade alle 4 Kerne braucht ist ein AMD Athlon 64 X2 über 2,8GHz in allen Belangen schneller, besonders in Spielen.
Gothic3 wird zwar selbstverständlich flüssig laufen aber der Phenom ist in seinem jetzigen Taktzustand nicht zu emfpehlen. Ab 2,6 Ghz könnte er ganz interessant werden vorher auf keinen Fall.
Ich hab selbst einen 9600 BE 2,3GHz zum Testen gehabt, mein X2 war überall reaktionsfreudiger und schneller.
unterstützt G3 quadcore oder/ und dualcore oder gar nichts - das ist die entscheidende frage. es gibt viiiieeeelllleee gamer hier, die einen quad fürs zocken benutzen und wo dabei einige kerne nur so rum tümpeln. allgemein kann man sagen: für einen gamer-pc lieber einen gleich teueren, dafür aber höher getakteten dualcore anstatt einen quad.
G3 unterstützt Dualcore , benutze einen billigen 5000+ (no O.C) läuft selbst mit einer 7900GS flüssig (alles High)^^ Bei G3 musste auf Arbeitsspeicher achten sollte schon 2 sein besser 3GB.
gibt kaum ein spiel das multicore unterstützt. 2 cpus (core2, x2) können sinnvoll sein, quadcores haben noch bei keinem spiel besserungen gezeigt
auf die grafikkarte kommts an, und da wärs dumm wennst dir derzeit eine neue kaufst, die es schon seit 2 jahren gibt, wenn in 3 monaten die neue ati generation heraussen is
Meine Güte, lies doch mal durch, was hier geschrieben wurde.
Deine Frage ist eben keine, die man mit Ja oder Nein beantworten könnte.
Gothic 3 kann man darauf wunderbar spielen, wahrscheinlich wird es auch nicht zum Systemstillstand kommen, weil Gothic3 nicht alle vier Kerne auslastet.
Veraltet (nicht "veraltert" ) ist der Phenom 9600, sobald die B3-Phenoms herauskommen. Das dauert nicht mehr lange. Also warte einfach auf den Phenom 9650 und informiere dich ein wenig über mögliche Alternativen. Von der Technik her ist der Phenom 9600 überhaupt nicht veraltet, sondern so ziemlich das modernste, was es gibt.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
entscheide dich für den neuen (keine 3 Jahre, sondern wenige Wochen alt)
nvidia G94 Chip alias 9600. Dieser ist modern (aktueller befehlssatz) und leistungsstark. übrigens macht man in der 200 Euro klasse sowieso nicht viel falsch, ist power genug, auch für die nächsten jahre. Achte auf mind. 512mb grafikspeicher!
ich hab mir im spätsommer letzten jahres den G80 chip alias 8800 andrehen lassen, selbst der ist zukunftssicher, ich hab keine bedenken für die nä 5 jahre. wird zum schluss bissl schwach sein, war aber teuer und sollte sich lohnen (nicht jedes jahr was neues).
Chronik: G80 --> G92 (beides 8800) --> G94 (9600)
lt. lordkill benötigst du einen dual fürs G3 zocken.
Nachricht bearbeitet von checkmate am 19.03.2008 um 13:41:28
ja dual sollte es schon sein, dann sind die Nachlader nicht gerade so ausgeprägt. ich habs aber auch mit einem 2,6 GHz 3000+ in maximalen Einstellungen spielen können.
Also ich habe mir dummerweise den Phenom9600 zugelegt und bereue es allein der Aufwand den man betreiben muß damit die kastration durch das BIOS und durch vista wieder rückgängig zu machen.
Wenn man das nicht macht kann man nicht mal World of Warcraft spielen da kommen dann max 20fps rum ohne das gedöns sind es dann um die 50fps.
Mein rat kauf dir einen AMD6400+ und eine gute Grafikkarte am besten mit einem neuen chip G94 wie die 9600 reihe von Nvidia oder eine 8800Ultra und mind. 4GB RAM mit einem 64bit Betriebsystem damit rennt G3 wie die hölle.
Mein rat kauf dir einen AMD6400+ und eine gute Grafikkarte am besten mit einem neuen chip G94 wie die 9600 reihe von Nvidia oder eine 8800Ultra und mind. 4GB RAM mit einem 64bit Betriebsystem damit rennt G3 wie die hölle.
8800Ultra ist wie Geld verbrennen, 64bit Sys für nur 4GB RAM ist auch unsinnig.
G3 lief damals bei mir auf 1600x1200 AAx8 AFx8
AMD Ahtlon64 X2 3800+ @ 2.3GHz
7800GT
1GB DDR333
Abit KN8SLI
Windows XP Professional x64
Der Phenom ist ziemlich langsam, aber für G3 reicht das locker, würde an deiner Stelle aber auf die neuen warten, z.B. Phenom 9850 mit 2.5GHz oder halt eine Blackedition kaufen takten versuchen, wenn dus aber eilig hast, dann gutes AM2+ Board und einen 5000+ Blackedition rein und später ggf. auf Phenom upgraden.
Nur für G3 gebe ich Dir recht aber wenn er was will wo er noch eine weile Spaß dran hat habe ich Ihm das empfohlen,
da es nur ums spielen geht halt den AMD6400+ wenn er nebenbei noch DVD´s erstellt oder sonstwie rechenintensive sachen fährt sollte er auf den Phenom 9650 BE warten sicher wäre der Intel besser aber wer zahlt 900+Euro für eine CPU die eigentlich nichmal ein echter 4kern ist^^
Ja, einfach jetzt einen günstigen 5000+ BE kaufen und dann später vielleicht. einen Phenom 9850 oder halt BE und takten je nach belieben, aber im B2-Stepping würde ich keinesfalls zum Phenom greifen.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.