Anzeige
News

Telekom will Strategie ändern und DSL-Marktanteil verteidigen

24. Oktober 2005

Die Deutsche Telekom will ihre Strategie ändern und sich von ihren Wettbewerbern im DSL-Markt keine Marktanteile mehr wegnehmen lassen. Mehr lesen

Microsoft darf den Namen Xbox verwenden

18. Juni 2001

Der Softwareriese Microsoft hat im Rechtstreit um die Produktbezeichnung seiner Spielkonsole Xbox eine außergerichtliche Einigung mit dem Namensinhaber Xbox Technologies erzielen können. Mehr lesen

PGP verschlüsselt die gesamte Festplatte

10. Mai 2005

Der Verschlüsselungsspezialist PGP geht neue Wege: Mit der Software "PGP Whole Disk" bietet das Unternehmen ein Programm an, mit der sich die komplette Festplatte eines Systems verschlüsseln lässt. Mehr lesen

Auch AMDs Desktop-Prozessoren werden billiger

30. Januar 2002

Nachdem gestern Intel die Preise seiner Prozessoren nach unten korrigiert hat, zieht nun AMD nach und bietet seine Desktop-CPUs ebenfalls günstiger an. Mehr lesen

In den Tests

Hochauflösend günstig: 24 Zoll Monitore

Full-HD mit 1920x1200 Bildpunkten, 62 cm Bilddiagonale samt DVI und HDMI für knapp 300 Euro. Acer, Asus, BenQ, NEC und Samsung treten gegeneinander an. Wer taugt am meisten? Mehr lesen

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Partitionsgröße auf USB-Disk ändern

Partitionsgröße auf USB-Disk ändern

Erweiterte Suche

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Partitionsgröße auf USB-Disk ändern

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe...

Habe mir eine BartPE-Rettungssystem auf einer externen 60GB 2,5" HD eingerichtet, funkt soweit auch alles einwandfrei.
Die Platte war ursprünglich partitioniert (2GB + ca. 58GB).
In dieser Konstellation verweigerte mir jedoch BartPE die Erstellung meines Rettungssystems. Erst als ich die Platte "unaufgeteilt", also nur 1 unpartitionierten Bereich mit 60GB hatte, funktionierte die Erstellung.

Gut, dachte ich, dann änderst du eben nachher die Partitiongröße auf ~1GB (für den Startbereich des PE) und den Rest für die Backuppartitions.

Soweit so gut, nur ließ mich Vista die Partitiongröße nur auf ca. 30 + 30GB verkleinern, dann ging nichts mehr.

Nun also meine eigentlich Frage:
Kennt jemand eine FREEWARE Partitionierungs-Programm, welches mir die Größe der Partitions ändern kann? (oder eine Lösung, wie ich Vista dazu überreden kann, die Paritionsgröße weiter zu verkleinern)
Möchte eben kein Geld ausgeben für Teile wie die Acronis Disk Director Suite etc, brauch ich ja sonst genau nie.....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

Anzeigen

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

schindi77 schrieb :

Soweit so gut, nur ließ mich Vista die Partitiongröße nur auf ca. 30 + 30GB verkleinern, dann ging nichts mehr.

Vista's Dateiträgerverwaltung verschiebt das MFT (MasterFileTable) nicht. Das liegt genau in der Mitte der Partition und daher geht nicht kleiner als 50% Shrink mit Boarmitteln.

Freeware, damit's klappt:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Ist grafisch und sehr leicht zu bedienen. Beim Booten 1x Enter drücken und später noch den Tastaturcode von Deiner Tastatur eingeben (de, en, etc.)

Bevor Du GParted startest unbedingt noch CHKDSK über die NTFS Partition nudeln lassen, sonst klappt's nicht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 28.04.2008 um 10:48:30
Mehr Informationen

Hab die Gparted-Live-CD bereits des öfteren verwendet, aber kann die auch auf USB-Platten zugreifen? Dachte nämlich daß sie das nicht kann, deswegen hab ichs erst gar nicht versucht... ;)

Wäre natürlich eine einfache, naheliegende Möglichkeit...

Mehr Informationen

Gute Frage! Hab' gerade meine GParted und USB-Stick auch nicht dabei, um es zu testen.

Aber ich wüsste, was ich probieren tät, wenn's nicht ginge:
. Ubuntu 8.04 LiveCD rein
. Da ist sicher GParted schon drauf
. Falls es nicht drauf ist, kannst es von Deiner anderen CD starten oder halt "sudo aptitude install gparted" oder ähnlich direkt von der LiveCD (der zieht sich das GParted in die transparente RAM Disk).

Mehr Informationen

hab inzwischen etwas im Gparted-Forum gestöbert, anscheinend kann es auf USB-Disks zugreifen :bounce:

Verd....., ich google mir schon einen Wolf und die Variante die ich sonst verwende lasse ich einfach außen vor. Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Werd das Ganze auf jeden Fall am Abend mal antesten und das Ergebnis posten....

Dein Vorschlag mit der Ubuntu-Live CD wäre auch eine Möglichkeit.
Meine Version ist zwar die 6.x (Edgy), Gparted is dort aber auf jeden Fall schon drauf....

Mehr Informationen

So, hab nun mal versucht mit Gparted das Ganze zu ändern, folgende Ergebnisse:

-1) USB-Disk mit PEBuilder erstellt (USB Disk frisch formatiert!), Part. 1 ca. 600MB (laut Vista) von 30GB belegt, Part. 2 leer:
Hier zeigte Gparted ca. 3GB belegten Speicher sowohl auf Part.1 als auch auf Part. 2 an, Verkleinerung der Partition auf ca. 5GB (testweise) brach mit Fehlermeldungen ab (mehrere Versuche)

-2) Mit Gparted EINE 60GB Partition auf der USB-Disk erzeugt, danach mit PE-Builder das PE-System auf die USB-Platte gespielt. PE-System startet, alles ok. Gparted-Live-Cd gestartet, erkennt jedoch die USB-Disk als UNPARTITIONIERTEN BEREICH.

Jemand eine Erklärung, was da los ist? Werd noch wahnsinnig....

Mehr Informationen

Weiß auch nicht, was da los ist. Normalerweise ist Windows viel zickiger bei USB-Massenspeichern als Linux:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/20/54.shtml

Die externe Platte wird schon wie ein "lokaler datenträger" in Windows erkannt und nicht als "Wechseldatenträger" nehme ich mal an.

Hier müsste ja auch noch was stehen:
http://www.winusb.de/

Mehr Informationen

So, noch zig versuche, sobald die Festplatte vorher partitioniert ist bekomme ich das BartPE-System nicht zum booten....
(Was daran liegt, daß der MBR fehlt... :D )

Sämtliche Versuche, die Disk bootfähig zu machen (bspw. mit PEtoUSB) scheiterten, da die USB-HD nicht als solche, sondern als lokaler Datenträger erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das blöde Ding manuell bootfähig machen kann (sprich: den MBR draufspielen kann?)
Und: Nein, ich habe kein Diskettenlaufwerk. Auf keinem Rechner... :(

Früher machte man eben einfach ein sys x: oder format x: /s

Diverse "Starthilfeprogramme" mit denen ich im Dos-Modus starte(Ultimate Boot CD,...) erkennen nach dem Start leider die USB Disk nicht....

Das kanns doch echt nicht sein, daß ich an sowas einfachem scheiter....

Mehr Informationen

Unter XP geht das mit

fixmbr <Gerätename>

und vorher mit "map" den entsprechenden Gerätenamen rausfinden:
http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Unter Vista geht das in der Reparaturkonsole mit

bootrec /fixmbr

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Notfalls halt mit Linuxtools (testdisk oder dd) den MBR umkopieren, wenn sich die Windows Tools weigern auf den USB Stick zu schreiben:
http://www.wiki.csoft.at/index.php [...] USB_booten

Allerding bin ich mir nicht vollends sicher, ob Deine Probleme damit gelöst sind.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.04.2008 um 08:46:25

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Partitionsgröße auf USB-Disk ändern

Zu:

Google Anzeigen