Zur Abwechslung komme ich auch mal mit einem Problem daher.
Vor mir steht eine relativ alte Aldi-Kiste mit P4-CPU.
Papa hat Tocher zu Weihnachten einen 19"-TFT von Philips geschenkt. Wird der jetzt an den Rechner angeschlossen, beginnt das Bild nach ungefähr einer dreiviertel Stunde bis Stunde heftigst an zu flackern. Für Sekunden geht das Bild dann komplett weg, danach sieht mans nur zur Hälfte, es flackert wieder usw.
Ich hab zunächst einmal die Grafikkarte getauscht. Von RivaTNT32 mit ideellem Restwert hin zu einer ATI 7000 die ich noch in der Grabbelkiste hatte. Zur Freude der Tochter läuft SIMS2 damit sogar flüssig, allerdings kommt das Flackern nach längerer Zeit auch hier wieder. Das eigentlich Verrückte ist nun, schließt man den gleichen Monitor an einen beliebigen anderen Rechner, läuft er problemlos. Gleiches gilt für einen anderen Monitor an dem Aldi-Rechner. 17"-TFT, 19"-TFT - läuft. Nur dieser nagelneue Monitor läuft nicht korrekt. Hat wer eine Idee woran es noch liegen könnte?
Ich werde mal den CPU-Lüfter tauschen (das mit Abstand lauteste was ich jemals gehört habe) aber daran liegts nicht.
Nein, das hab ich als erstes ausprobiert. Je höher die Hz-Zahl, desto schlimmer wird es.
Aber ich glaube, ich hab das Problem gefunden. Es scheint am verwendeten Monitortreiber zu liegen. Ich hab die Kiste rund eine Stunde im abgesicherten Modus laufen lassen, da taucht kein Problem auf.
Wie bekomme ich denn den Monitor wieder auf PlugandPlay-Monitor? Unter Software deinstallieren ist nicht, weil da einfach kein Eintrag ist. Im Gerätemanager rausschmeißen bringts auch nicht. In der Registry hab ich es mit löschen von allen entsprechenden gefundenen Werten versucht - nach Neustarta war alles so wie vorher. Kiste nach "Philips" durchsucht - kein Eintrag gefunden. Hm...
Nachricht bearbeitet von Gudi am 08.01.2009 um 11:00:39
habs gleiche Problem mit einem samsung syncmaster t220, nur nich so extrem. bei mir taucht dieses geflimmer in grafisch anspruchsvollen spielen, wie z.B. crysis auf.
ich habe schon unteranderem den Grafikkarte Lüfter auf 100% gestellt, weil ich gedacht hab die Grafikkarte wird zu heiß, nützt aber alles nichts.
das kuriose ist: ich hatte das gleiche Problem schon an meinem alten 17" röhren bildschirm und habe mir den neuen bildschirm gekauft um dieses Problem zu beseitigen, wäre schön wenn einer einen rat hat.
ps: treiber und so sind alle auf dem neuesten stand
hmm...komisch früher war mein system meine sig. deswegen hab ichs nicht dazu geschrieben, also:
mainboard: asus p5q-pro
prozessor: q6600(standardtakt)
Grafikkarte: gainward Radeon hd4850(standardtakt, dieses modell genau: http://www.alternate.de/html/produ [...] 0/286889/? )
RAM: 2x2048 MB Team-Elite DDR2-800
gehäuse: sharkoon rebel 9 mit 120mm front und 250mm seitenteil-Lüfter
bildschirm aktuell: samsung syncmaster t220, 22" widescreen tft, per dvi angeschlossen
bildschirm alt, mit dem ich auch probleme hatte : mitsubishi diamond plus 72, ein 17" crt-monitor, analog angechlossen(das blaue, hab den namen vergessen)
Nachdem ich doch den groben Weg genommen und das BS neu installiert habe, schien zunächst alles OK. Nach zwei Stunden fing es dann aber doch wieder an. GRRRR
Als verzweifelte Maßnahme, weil das Thema ja eigentlich durch den Monitor- und Rechnertausch schon einmal abgehakt worden war, hab ich jetzt einfach das analoge Standardkabel, durch das DVI-Kabel von meinem eigenen Monitor ersetzt und siehe da, seit zweieinhalb Stunden läuft die Kiste jetzt völlig problemlos. Es scheint also tatsächlich ein Kabelproblem gewesen zu sein. Auch wenn ich es nicht so richtig nachvollziehen kann. Ich hab jetzt das analoge D-Sub Kabel samt Adapter jetzt an meiner Kiste und auch da läufts ohne Probs.
Aber bei der Aktion kann ich jetzt sehr schön sehen, dass sich der Aufpreis in einen guten S-IPS auf jeden Fall gelohnt hat. Die Blickwinkelabhängigkeit bei dem günstigen TFT mit TN-Panel ist extrem hoch. Die Farben verändern sich bereits bei kleinen Abweichungen vom typischen Sitzwinkel, während ich bei meinem fast drumrum laufen kann und immer noch alles normal sehe.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 10.01.2009 um 13:07:20
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.