Anzeige
News

Home-Entertainment-PC mit Dual Core von Elitegroup

10. March 2006

ECS Elitegroup hat sich als Hersteller von Motherboards und jüngst auch Grafikchips einen Namen gemacht. Mehr lesen

Yahoo-Audio-Suche jetzt auch in Deutschland

04. July 2006

Yahoo erweitert ab sofort das deutsche Such-Angebot um die Audio-Suche. Mit dem neuen Feature sollen Yahoo-Nutzer alle Arten von Audio Inhalten finden. Mehr lesen

Windows XP-Suche protokolliert Anfragen

15. April 2002

Die Suche in Microsofts Windows XP protokolliert tatsächlich die Benutzerdaten und tauscht diese mit einem Microsoft-Server aus. Mehr lesen

Kleiner Tip eines Lesers

29. March 1999

Beim Asus TX97e kann man das alte BIOS (meistens Version 108) durch eine Betaversion 112 von ASUS ersetzen. Mehr lesen

In den Tests

Touchscreens: Hat die Revolution begonnen?

29. September 2008

Erst das iPhone verhalf Touchscreens zum Durchbruch. Eine direkte Bedienung ist intuitiver als die Computermaus. Wir stellen weitere Touchscreen-Technologien vor und erklären deren Funktionsweise. Mehr lesen

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Suche eine 3,5" HDD SATA(320-500GB) sehr leise und kühl bleibt

Suche eine 3,5" HDD SATA(320-500GB) sehr leise und kühl bleibt

Erweiterte Suche

Es gibt 26 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Suche eine 3,5" HDD SATA(320-500GB) sehr leise und kühl bleibt

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo...

habe hier ein Multi-Media Gerät (welches passiv betrieben wird)-also keine Kühlung/Lüfter vorhanden. Hierbei handelt es sich um ein Multi-Media-Gerät für VIDEO/AUDIO Wiedergabe und Aufnahmen (Aufbau ähnlich einer externen Multi-Media-Festplatte)

Nun suche ich eine 3.5" HDD SATA (um die 500 GB) welche

1) sehr sehr leise im Betrieb sein sollte (sowohl Leerlauf als auch Zugriff sollte sehr leise sein)

2) und zweites, was ebenfalls sehr wichtig ist- die Platte sollte nicht heiss werden (max 40-50°C) - da das Einsatzgerät keine aktive Kühlung besitzt

die Platte muss nicht schnell sein.....(kann auch 5400 oder weiniger Umdrehungen haben...hautsache kühl und leise...

würde mich freuen, wenn ihr mir da Infos aus dem HDD-Angebot mitteilen könntet :hello:

Nachricht bearbeitet von tonie am 28.04.2008 um 16:12:30
Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

meine empfehlung: hitachi GLA360 mit 500GB - unhörbar, ca. 30°C im betrieb. http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=237661 und hier: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=237661 und hier: http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] ta300.html

Mehr Informationen

hmm...sonst keiner eine Idee.....

wie schaut es denn mit dieser Western Digital HD aus....

WD5000AVVS

http://www.westerndigital.com/de/p [...] riveID=390

soll ja die leiseste 3,5 " HD sein, die es momentan gibt.....bur würde mich interessieren, wie warm das Teil wird...hmm...finde da einfack keine Infos im Netz..... :cry:

sonst schein dieses Modell recht interessant zu sein...habt ihr da Lese-material, was mir etwas weiter hilft....vielen dank schon im Voraus... :hello:

Mehr Informationen

also leisere als die hitachi gibt es nicht. ansonsten vielleicht eine maxtor diamond max 22, aber die wird heisser und hat 4 platter, ist also auch etwas lauter. WD... :D

Mehr Informationen

FritzLE schrieb :

also leisere als die hitachi gibt es nicht....

Hi hab es gerade mal in der ComputerBild 5/2008 durchgelesen

dein Vorschlag die Hitachi HDP725050GLA360 500 GB (Deskstar P7K500, 24/7) hat beim Geräusch Leerlauf = 0,3 Sonne ---und beim Zugriff = 0,4 Sonne...das hört sich gut an

was mich aber etwas verwundert sind die dBa - Angaben zwischen deiner Hitachi HDP725050GLA360 und meinem Vorschlag WesternDigital WD5000AVVS

Hitachi = Ruhe 28.0 db(A)
WesternDigital = Ruhezustand 24 dBA (durchschnittlich) Suchmodus 3 25 dBA (durchschnittlich)

laut dBa soll die WD etwas leiser sein...andere sagen wiederum man soll auf Sonne und nicht dBA achten...hmmm jetzt steck ich etwas in der Zwickmühle...leider ist die WD noch nirgendwo getestet...und wie warm diese wird weiss ich auch nicht...bei deiner Hitachi laut ComputerBild sind es nach 1h=42C (unter welchen Bediengungen (Lüfter+Luftströmungsmenge weiss man nicht)

hmm...schwitz...was nehm ich denn nun...die rote...oder doch die blaue Pille

hast du eigentlich die Hitachi selbst im Einsatz...und wenn ja...wo denn...im PC mit guter Lüftung...oder als Externe Platte in Gerät XY...

würde mich freuen wenn du mir da noch Infos geben könntest...vielen dank... :hello:

Mehr Informationen

ich habe die hitachi in meinem apevia x-qpack neben einer 160GB maxtor laufen. das teil steht neben mir auf dem tisch und wird insgesamt mit 1xNT, 1x120mm und 1xCPU-kühler belüftet. temperatur der platte in diesem moment: 33°C - was ich höre ist die maxtor, die fliegt irgendwann raus :)

was zählt, sind eigentlich SONE-werte, da sie die tatsächliche lautheit angeben. und auf das was bei den händlern steht, würde ich pfeifen, die kopieren fröhlich was zusammen um ihre beschreibungen zu füllen. die WDs sind auch nicht SO laut (etwa wie seagate), aber 5400rpm sind einfach ein witz. die haben in der c`t SOWAS von geloost in allen bereichen... naja

Attitude plus power equals performance!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Meiner meinung nach währen auch diese beiden HDD´s interessant.

WD3200AAKS-00B3A0 320 GB (soll auch sehr leise sein, 1 Platter Design, leider 16ms Zugriffszeit)
HD322HJ Samsung F1 320 GB (extrem leise 0,2/0,3 Sone, kühl und sehr schnell, ?Qualität??)

mfg,
airwalker

Nachricht bearbeitet von airwalker am 06.05.2008 um 14:37:22
Mehr Informationen

Hier wurde die Hitachi von CHIP.de getestet

http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /findAll/0

bzw hier : http://www.chip.de/artikel/SATA-Fe [...] 72444.html

soll die leiseste 3,5" HDD sein, die es momentan auf dem Markt gibt.....

wobei die Angabe von Sone je nach Prüfer unterschiedlich ausfallen

bei CHIP. DE = waren es zwischen 0,9unhörbar - Ruhezustand - 1,3 Sone im Betrieb

bei Computerbild = waren es zwischen 0,3unhörbar - Ruhezustand - 0,4 Sone im Betrieb (Heft (5/2008)

bei beiden Untersuchungen wurde die Platte sehr für ihr leises Laufgeräsch gelobt.

nur jeder hat für Leise andere Werte.....wie messen die denn alle nur....????? :heink:

denke aber, das ich mir die Hitachi zulegen werde....... :) :hello:

Nachricht bearbeitet von tonie am 06.05.2008 um 15:56:03

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Suche eine 3,5" HDD SATA(320-500GB) sehr leise und kühl bleibt

Google Anzeigen