Hab mal eine frage, und zwar wie viel RAM unter Vista 64bit Sinnvoll wären und ab wann es nicht mehr Sinnvoll ist mehr zu kaufen.
Dazu gibt es eine kleine Umfrage.
Schreibt eure Meinung.
Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 08.07.2008 um 17:25:40
Okay, wen ich mit Photoshop oder mit sehr speicheraufwändigen Programmen arbeite, brauch ich mehr speicher was auch klar ist. Aber wen ich den PC nur zum spielen, word und so brauche, werden wohl 4 oder 2 GB speicher auch genügen.
Außerdem muss man auch den Preis einberechnen, denn 8GB speicher kosten 1xx€ und das ist auch nicht gerade wenig.
Da machte es dann nicht mehr so viel sinn auf 8 GB (2x4) zu greifen würde ich sagen oder?
Also, angesichts der aktuell immer noch tiefen Speicherpreise würde ich bei 64bit, wenns denn sein muss, unter 4GB gar nicht mehr anfangen.
@jolly91 Davon abgesehen, dass du bei SO-Dimms für Notebooks gelandet bist, sinds ca 120€ für 4x 2GB A-Data Module. Finde ich nicht zuviel. Davon abgesehen, dass ich vor ein paar Jahren für 2GB DDR1 mehr bezahlt habe. //Nachtrag Oder noch besser: MDT für unter 100€ (nicht verfügbar) oder 110 (verfügbar).
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 08.07.2008 um 16:29:16
Okay, wen ich mit Photoshop oder mit sehr speicheraufwändigen Programmen arbeite, brauch ich mehr speicher was auch klar ist.
Photoshop ist bis heute immer noch eine 32-Bit Anwendung und kann nur 3GB addressieren. Egal ob unter Vista 32-Bit oder 64-Bit. Unter 64-Bit ist es wenn überhaupt nur geringfügig schneller und auch nur aus zwei Gründen:
. weil andere Programme den Speicher nicht verstopfen, so dass Photoshop überhaupt seine 3GB bekommen kann
. weil Windows den freien Speicher zum Cachen der Scratch Disk (= so ähnlich wie Pagefile) verwendet
Es gibt kaum ein Programm, dass direkt großen Nutzen aus 8GB ziehen kann. In der Praxis ist 8GB interessant für:
. Pagefile ausschalten => Windows bootet schneller und kein Warten beim Switchen zwischen Anwendungen
. viele virtuelle Maschinen (auf Software Entwicklungsmaschinen zum Test sehr wichtig)
. Server mit vielen Usern im allgemeinen oder auch im speziellen wo einige Daten in RAM Disks gecached werden
Wenn allerdings 2x 1024MB Grakas kommen, dann wird's unter 32-Bit mit 4GB RAM knapp. Dann hast womöglich nur 2GB RAM. In dem Fall hilft 64-Bit Windows ebenso.
Unser Umfrage-Kind in Action. Ich plädiere für 16 GiB auf einem aktuellen Board
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.