Habe ein Raid 10 auf meinem System eingerichtet, das auch bisher wunderbar lief.
Bestehend aus 4x WD 320 GB
Nach dem letzten Neustart fand der Controller mit einem Mal den Array nicht mehr. Gehe ich nun ins Controller-BIOS, werden mir zwar alle 4 Paltten angezeigt, allerdings nicht im Verbund.
Kann ich den Verbund jetzt einfach wieder einrichten und alle Daten sind noch da oder gehen dann alle Daten verloren?
Gibt es andere Möglichkeiten den Array wieder herzustellen?
Ich habe das ASUS P5N-T Deluxe und nutze den Onboard-Controller von NVIDIA.
Danke für eure Hilfe, würde die Daten gerne retten.
Habe den Verbund nicht wieder herstellen können und die Daten sind leider weg. Zum Glück hatte ich eine nicht all zu alte Datensicherung. Mir fehlt nur ca. 1 Woche...
Habe jetzt 2 Platten im Raid 0 und 2 im Raid 1 laufen. Auf dem Raid 1 ist alles, was wichtig ist, der Raid 0 enthält OS etc.
Seit dem letzten Post hier hat sich mein Array noch 2 Mal verabschiedet, jedes Mal der Raid 1. Allerdings läßt er sich problemlos wieder herstellen, wenn mein einfach eine Platte aus dem Verbund nimmt und wieder neu einfügt.
Als würden alle Autos, die stehen bleiben aus dem gleichen Grund stehen bleiben: Dem einen fehlt der Sprit. Beim anderen ist die Bordelektronik defekt etc.
Als erstes überprüfst Du ob im BIOS weiterhin RAID Enabled unter der Serial-ATA Konfiguration aktiviert ist. Dies kann sich durch einen CMOS Reset und unglücklich Abstürze zurücksetzen. Wie das geht, steht im Handbuch S.4-32 unter "4.4.2 NVIDIA RAID-Konfiguration): http://support.asus.com/download/d [...] T%20Deluxe (die Asus Seite ist leider immer relativ schlecht verfügbar)
Hilft dies nicht, dann drückst Du beim Systemstart des Rechners F10 wie im gleichen Kapitel des Handbuches angegeben. Dort kommst Du in das "NVIDIA RAID Utility" - ein BIOS speziell für das RAID Setup. Hier sollten alle Deine 3 Festplatten aufgelistet sein mit einem Status. Hier solltest Du überprüfen, ob der RAID Verbund zum einen erkannt wird und zum anderen ob einzelne Festplatten ausgefallen sind. Sind in einem RAID5 aus 3 Festplatten 2 Stück ausgefallen, hast schlechte Karten. Ansonsten kann man das RAID dort wieder in einen funktionstüchtigen Zustand setzen.
Wird Dir im BIOS kein sinnvoller Status angezeigt wäre das nächste Schritt ein Windows von einer anderen Festplatte zu booten (oder ein WindowsPE / BartPE von DVD). Dieses Windows sollte die Treiber für das RAID5 enthalten. Hier am Beispiel für Vista und Deinen Chipsatz: # SATARAID Driver (v10.3.0.46) WHQL # RAIDTOOL Application (v10.3.0.46) http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_15.25.html
Anschließend verwendet man die nVidia MediaShield Software, um das RAID zu betrachten. Diese Software ist umfangreicher und aktueller als das BIOS RAID Menü. So können ausführlichere Informationen zum RAID Status angezeigt werden. Eine Anleitung gibt es auch hierfür: http://www.nvidia.com/object/IO_28159.html
Geht auch das nicht, weil kein anderes Windows zur Hand, dann hast schonmal ziemlich schlechte Karten.
Als nächsten ständen dann Linux Tools wie dmraid und TestDisk auf der Liste. Diese Tools sind jedoch nicht einfach zu bedienen u. wenn Du schon mit den anderen Methoden keinen Erfolg hattest, dann vermutlich hiermit auch nicht. Anleitungen für diese Tools müsstest Du googeln. Allerdings ohne Vorkenntnisse ist es relativ aussichtslos, dass Du damit Deine Daten wieder siehst.
Warum ein Software-/Fake-/Host-RAID5 ausfällt, dafür gibt's wie beim Auto mehrere Ursachen. Der einzige Unterschied: Beim Auto findest Du womöglich noch heraus was es war. Beim nVidia RAID nicht unbedingt.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.03.2009 um 15:02:23
Ja das merkwürdige ist ja das er im Raid BIOS einfach nur 3 Festplatten anzeig die sich in keinem Array befinden.
Ich werde jetzt auf einer zusätzlichen Festpllatte Windows XP inst. und dann versuchen auf das Raid via nVidia MediaShield zuzugreifen, aber da er es ja schon im Raid BIOS nicht findet sehe ich da keine grosse Chance.
Denke am ehesten funkioniert dann eine Datenwiederherstellung wenn ich die 3 Platten einfach als normale Laufwerke ohne Raid laufen lasse und dann aus dem neu installieren Windows die Daten des Raids auslese mit einem Tool. oder?
Ja das merkwürdige ist ja das er im Raid BIOS einfach nur 3 Festplatten anzeig die sich in keinem Array befinden.
Kannst Du auch nochmal schreiben/überprüfen, dass im normalen BIOS der SATA Controller auf RAID enabled steht. Den dies ist entscheidend und manchmal setzt sich das zurück - steht sogar so im Handbuch.
Ich werde jetzt auf einer zusätzlichen Festpllatte Windows XP inst. und dann versuchen auf das Raid via nVidia MediaShield zuzugreifen, aber da er es ja schon im Raid BIOS nicht findet sehe ich da keine grosse Chance.
Denke am ehesten funkioniert dann eine Datenwiederherstellung wenn ich die 3 Platten einfach als normale Laufwerke ohne Raid laufen lasse und dann aus dem neu installieren Windows die Daten des Raids auslese mit einem Tool. oder?
Tools für Windows kenne ich keine, die dies können. Hier z.B. ein Tool, das RAID support anbietet:
http://www.restorer2000.com/ Allerdings gehe ich davon aus, dass es das Windows Software RAID meint und nicht das nVidia RAID.
Die Metadaten des RAIDs beim nVidia RAID liegen im vorletzten Sektor jeder Festplatte. Ich könnte Dir sogar das Datenformat sagen. Das MediaShield muss etwas anzeigen. Denn die Daten sollten noch dort sein. Wer sollte sie überschrieben haben?
Falls MediaShield ebenfalls nur 3 einzelne Platten anzeigt, dann sehe ich wenn überhaupt nur eine Chance unter Linux.
Als würden alle Autos, die stehen bleiben aus dem gleichen Grund stehen bleiben: Dem einen fehlt der Sprit. Beim anderen ist die Bordelektronik defekt etc.
Das ist mir auch klar, war halt nur aus Interesse, da mir das Board auch andersweitig Ärger macht.
Zitat :
Als erstes überprüfst Du ob im BIOS weiterhin RAID Enabled unter der Serial-ATA Konfiguration aktiviert ist. Dies kann sich durch einen CMOS Reset und unglücklich Abstürze zurücksetzen....Hilft dies nicht, dann drückst Du beim Systemstart des Rechners F10 wie im gleichen Kapitel des Handbuches angegeben. Dort kommst Du in das "NVIDIA RAID Utility" - ein BIOS speziell für das RAID Setup.
Hab ich damals auch gemacht, daran lag es leider nicht und im Nvidia Raid Utility wurden mir auch nur die einzelnen Platten, aber kein Array angezeigt. Ein einfaches Wiederherstellen war so nicht möglich.
Über eine weitere Windowsinstallation auf einer weiteren Platte hab ich damals auch nachgedacht, nur fehlt mir die Platte dazu und kaufen wollte ich keine.
Bringt uns der Problemlösung jetzt aber auch nicht wirklich näher.
Bericht mal, ob du mit dem MediaShield mehr Erfolg hast.
liest mir zwar die Dateistruktur aus aber immer mit "Unexpected MFT Record"
Wenn ich dann die Daten wiederherstelle sind sie nicht lesbar. Wundert mich ein bischen weil er ja die Struktur erkennt und alle 3 Platten 1A arbeiten.
Probier' mehr Programme. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Restorer2000 überhaupt das nVidia RAID kann. Ich glaub' der kann nur das Microsoft Dynamischer Datenträger RAID. Er findet zwar auf den Einzelfestplatten trotzdem die MFT (Master File Table), aber die ist nicht vollständig, da verteilt auf mehrere Platten. Daher Abbruch.
Hatte ich vor kurzem erst gefunden. Es kann RAIDs auf jeden Fall generisch u. man könnte ihm sicher das nVidia RAID beibringen, auch wenn er das Metadatenformat des nVidia RAIDs nicht erkennt.
Mit Linux Tools und ein paar Skills käme man höchstwahrscheinlich auch an die Daten, da selbst dmraid (auch wenn Dir das jetzt nichts sagt) die verschiedenen nVidia RAID10 Varianten kann (RAID10, RAID 1+0, RAID 1+0(nv)). Bei Kroll kost Datenrestaurieren aus dem RAID max. EUR 500,- wie ich jetzt gesehen hatte.
P.S.: Kein Restaurierungsprogramm darf auf den Platten schreiben!!! Sonst verwirkst Du Dir die Change die Daten jemals wieder zu sehen. Experten sichern jetzt sofort Images von den Festplatten u. arbeiten ausschließlich mit diesen.
P.P.S.: Was hat MediaShield unter Windows angezeigt? Welches Array findet dieser vor?
Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.03.2009 um 21:36:18
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.