Ich habe einen E6550, der normalerweise mit FSB 333 Mhz und einem Multiplikator von 7 läuft. Nachdem ich mich informiert hatte habe ich angefangen diesen zu übertakten. Vom FSB Wert 333 MHz habe ich es bis auf 385 MHz in langsamen schritten mit dem AI Booster übertaktet. Dadurch hatte ich nun 2,7 GHz statt nur 2,33 GHz.
Und nun mein eigentliches Problem:
Nun wollte ich auf 2,8 GHz also hab ich den FSB auf 400 MHz erhöht. (Parallel hatte ich übrigens die ganze Zeit Crysis laufen da ich keine Lust hatte das Spiel immer neuzustarten.)Ich drückte im AI Booster auf Apply und plötzlich stand da was von einem Problem im Kernel oder sowas. Auf jeden Fall stürzt der ganze Computer ab. Im Laufe mehrerer Neustarts fragt er mich ob ich im abgesicherten Modus starten will, ein Diagnosepragramm läuft, und ich soll sogar die Windows Vista DVD einlegen. Ich mach es kurz: Im BIOS (da ich in Windows ja nicht mehr reinkam) FSB wieder auf 333MHz-Neustart-Und ich konnte Windows wieder normal benutzen.
Nun meine Fragen:
1.Weiss jemand, oder hat vielleicht jemand eine Vermutung woran dies gelegen haben könnte? Meine erste Vermutung ist, dass ich übertaktet habe während ein Spiel lief und meine zweite, dass ich den FSB Takt zu hochgetrieben habe. Ist es vielleicht sinnvoller den Multiplikator zu erhöhen und den FSB ein wenig zu senken?
Ich denke da an sowas:
statt: 7 x 400 MHz dies: 8 x 350 MHz. Man kommt mit beiden auf 2,8 GHz, aber ist eins von beiden vielleicht schneller wegen höherem FSB? Ich kenn mich da nicht so aus.
2. Wie hoch sollte die Temperatur des Systems und des Prozessors bei Idle und bei Last max. sein? Bisher habe ich für die Messungen AI Suite genutzt. Aber irgendwie können die Werte da nicht stimmen. CPU ist bei Idle bei manchmal nur 20 Grad und bei Last bei 40-45 Grad (Übertaktet wohlgemerkt). Können diese Werte vielleicht doch stimmen? Wenn nein, hat jemand ein Tool bei dem er weiss, dass die Werte stimmen?
1. Man übertaktet nicht mit dem schwindligen AI-Tool und schon gar nicht, während noch Applikationen laufen! Das Ganze ist keine Lappalie, sondern sollte sorgfältig und ernsthaft betrieben werden.
2. Wenn das AI-Tool die Temperaturen falsch ausliest, dann heißt das, dass Dein BIOS dieses CPU-Stepping/diese CPU noch nicht kennt. Du musst also unbedingt ein BIOS-Update flashen.
Aufgabenzettel:
1. BIOS-Update. Geht sogar mit dem Asus-Update unter Win.
2. Temperaturen mit CoreTemp im Idle und Normalbetrieb testen.
3. Stresstest mit Prime95 und als Torturetest den mit den Small FFTs nehmen
4. Nur wenn Du nach 30 Minuten noch unter 55° bist, darfst Du ans Übertakten denken!
5. Den FSB-Takt nur übers BIOS anheben und dabei gleichzeitig den RAM-Takt mit einstellen! Das AI Overclockung MUSS auf manual stehen
6. Nach jeder Stufe musst Du die Temperaturen (Coretemp) und die Stabilität (Prime95) testen
7. Oberhalb von 60° ist Übertakten sinnlos.
Fragen:
1. Was für einen Kühler hast Du drauf?
2. Wie hoch sind Deine Temperaturen im Normaltakt wirklich?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.03.2008 um 12:09:16
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
>2. Wenn das AI-Tool die Temperaturen falsch ausliest, dann heißt das, dass Dein BIOS dieses CPU-Stepping/diese CPU noch nicht kennt. Du musst also unbedingt ein BIOS-Update flashen.
Ich bin mir nicht sicher, dass das AI-Tool die Temperaturen falsch ausliest, nur kamen mir die dabei heruasgekommen Werte zu niedrig vor, weil ich im "PC Magazin" gelesen habe, dass AMD eine Dauerlast von 95 Grad für unbedenklich hält. Die Redakteure empfehlen, nicht über 75-80 Grad zu kommen. Da ich mit um die 42 Grad bei Last (mit übertaktung) davon weit entfernt bin, bin ich mir unsicher, ob das Tool das richtig ausliest.
>1. BIOS-Update. Geht sogar mit dem Asus-Update unter Win.
Ich habe hier zwei CDs von Asus da ist aber nichts mit einem BIOS-Update. Zumindest habe ich nichts gefunden. Wie flashe ich ein BIOS-Update?
>2. Temperaturen mit CoreTemp im Idle und Normalbetrieb testen.
Ohne Übertaktung laut AI-Suite Idle 20 Grad und Last gerade mal 35 Grad. Muss noch dazu sagen, dass ich mit dem Riva Tuner Kühlung von 60% auf 80% erhöht habe.
>3. Stresstest mit Prime95 und als Torturetest den mit den Small FFTs nehmen
Was ist Prime95? (Link? Beschreibung? Wäre nett.)
>5. Den FSB-Takt nur übers BIOS anheben und dabei gleichzeitig den RAM-Takt mit einstellen! Das AI Overclockung MUSS auf manual stehen
Warum kann ich den kein Tool benutzen? Und wo stell ich den RAM-Takt ein und wozu überhaupt ich will doch den Prozessor übertakten. (Also ich bin ein totaler Laie deswegen diese blöden Fragen.)
>Fragen:
* 1. Was für einen Kühler hast Du drauf?
Ich kann es dir leider nicht genau sagen, aber ich habe ein Gehäuse von AeroCool, dadurch ist es vorne an den Seiten z.T. offen. Ein Lüfter bläst die Luft noch in diese Richtung. Dann natürlich hinten ein Ausgang mit Lüfter. Und links zur Seite ein Ausgang wodurch der Prozessorlüfter auch direkt nach draussen blasen kann.
Es ist dadurch meiner Meinung nach für eine Luftkühlung gut gekühlt.
Vielen Dank nochmal, dass du mir hilfst.
EDIT: >Der MAXimale Multiplikator bei dem E6550 ist SIEBEN.
Im AI Booster kann man den auf 8 anheben. Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber möglich ist es dort.
Nachricht bearbeitet von EraserX666 am 21.03.2008 um 12:44:42
1. Wenn Du die Tools der Asus-CD installierst, findest Du auch Asus-Update
2. 20° gehen weder theoretisch noch praktisch. Du hast ein zu altes BIOS. Addiere ca. 17° drauf, dann kommst Du ungefähr hin
3. Übertakten ist kein Volkssport. Auch wenn diese Hausfrauentools gern das Gegenteil vermitteln möchten. Ohne theoretische Grundlagen und Sorgfalt geht nun mal nichts
4. Lies Dir bitte mal zunächst meinen Q6600 Übertaktungsguide durch. Es ist zwar eine andere CPU, aber die Theorie und die Einführung gelten auch für Deinen E6550.
Auch wenn ich im Allgemeinen gern Auskunft gebe - jemandem, der keinerlei theoretische Kenntnisse besitzt, werde ich das OC nicht unterstützend erklären, bevor ich mir nicht sicher sein kann, ob derjenige überhaupt versteht, was er da macht.
Wenn Du es also unbedingt willst, dann mach zunächst ein paar wichtige und benötigte Hausaufgaben. Die erste davon ist, dass Du Dein BIOS auf den neuesten Stand bringst. Die Asus-Seite bietet dazu ALLES, was Du dafür benötigst. Ohne aktuelles BIOS kein Übertakten. So ist das nunmal
Im Übrigen interessiert es mich natürlich auch, warum Du Deine CPU übertakten willst. Das einzugehende Risiko sollte ja auch wenigstens einen greifbaren Grund haben.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.03.2008 um 12:59:26
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Das AI-Booster dir einen Multi von 8 anbietet ist schon ein Anzeichen dafür, daß das Programm schrott ist... (bzw. deine CPU nicht richtig erkannt wird...)
Ich habe BIOS jetzt aktualisiert. Habe Prime95 eine weile laufen lassen und mit Core Temperatur heruasgefunden, dass beide Kerne zu dem zeitpunkt bei 55 Grad heiss waren.
Wo es das gibt und alles und noch ein paar mehr Grundlagen habe ich aus deinem Guide für den Q6600. Aber als es dann spezieller wurde habe ich doch abgeschnallt, weil es halt trotzdem ein anderer Prozessor ist. Ich verstehe jetzt nicht was ich mit dem RAM machen soll.
Ich war im BIOS in der Jumper Free Configuration und habe Ai Overclocking auf Manual gestellt.
Da gab es dann einmal "FSB Strap to Northbridge" mit den Funkionen, Auto, 200 MHz, 266 Mhz und 333 Mhz. Ich glaube aber tendenziel, dass ich dort nichts verändern muss. Ich weiss auch garnicht wozu das gut ist. (Ich habe übrigens erstmal alles so gelassen wie es war um hier zu klären, was ich wirklich umstellen muss.)
Sagen wir ich will die "FSB Frequency" auf 360 MHz stellen. Dann muss ich auch die "Dram Frequency" beachten. Ich weiss jetzt aber nicht auf was ich das stellen soll. Es gibt dort Auto, 667 Mhz, 800 Mhz, 833 Mhz, 1000 Mhz, 1067 Mhz, 1111 Mhz und 1333 MHz. (Also in deinem Guide BIOS Variante A. (Habe übirgens auch wie in dem Bsp. das P5K))Ich weiss auch, dass es eine Rechnung gibt, aus der man erfährt was man machen soll. (Ebenfalls aus deinem Guide) Diese habe ich aber leider nicht verstanden. Was muss ich rechnen beim Bsp. von 360 MHz um zu wissen auf was ich die "Dram Frequency" stellen muss.
>Auch wenn ich im Allgemeinen gern Auskunft gebe - jemandem, der keinerlei theoretische Kenntnisse besitzt, werde ich das OC nicht unterstützend erklären, bevor ich mir nicht sicher sein kann, ob derjenige überhaupt versteht, was er da macht.
Ich hoffe, dass du mir, nachdem ich mich schlauer gemacht habe, mir jetzt doch hilfst.
>Im Übrigen interessiert es mich natürlich auch, warum Du Deine CPU übertakten willst. Das einzugehende Risiko sollte ja auch wenigstens einen greifbaren Grund haben.
Ich kann alle Spiele auf max. Details flüssig spielen ausser eins...Crysis. Und das ist seit einiger Zeit eines meiner Lieblingsspiele und ich würde gerne noch bessere Performance haben.
Gruß,
Eraser
Nachricht bearbeitet von EraserX666 am 21.03.2008 um 14:56:51
Erstens:
Auf das Stichwort Crysis habe ich leider gewartet Allerdings muss ich Dich hier bitter enttäuschen - nicht die CPU limitiert Crysis, sondern garantiert Deine Grafikkarte! Du wirst durch das Übertakten der CPU wohl kaum mehr fps erreichen. Der fps Unterschied beträgt bei mir ganze 6 fps (bei einem Q6600 @ 3,6 GHz im Gegensatz zum Originaltakt von
2,4 GHz). Sowas kann man schon fast als Meßfehler eintüten.
Zum Zweiten:
Du musst lediglich den FSB-Takt einstellen und danach den RAM. Dabei gilt in Deinem Fall, dass der angezeigte DDR2-RAM maximal dem entsprechen darf, was Du verbaut hast (oder eben etwas weniger, also z.B. DDR2 800), jedoch NIE mehr. Vom Rest lass bitte die Finger!
Und Drittens:
Es wird sich nicht lohnen. Wenn Du bereits im Standardtakt 55° hast, dürftest Du den Boxed-Kühler drin haben. Also würde ich bei jeder Erhöhung (ganz kleine Schritte) die Temperaturen im Auge behalten. Sobald Du nach 30 Minuten bei 60° angekommen bist bzw. Prime Fehler meldet, ist Ende Gelände und Du musst wieder einen Level zurück.
Und Letztens:
Was für eine Grafikkarte hast Du genau drin? Vielleicht geht da ja noch eher was...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.03.2008 um 15:28:20
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich habe die Gainward 8800 GTS mit 640 DDR3-RAM. In der Hinsicht bin ich glaube ich etwas fitter als was das Prozessorübertakten betrifft. Ich habe Riva Tuner benutzt um sie zu übertakten.
So, mir würde erzählt, dass der Core Clock sich nur in 27 MHz schritten angefangen von 513 MHz erhöht. Sprich: Man stellt nur folgende Taktungen ein 513/+27/+27/+27 u.s.w..Dabei ist der Shader Clock an den Core clock gebunden. Also stellt man diesen jedesmall wenn man den Core Clock um 27 erhöht um 54. (das doppelte) Ich weiss leider nicht mehr warum das so war. (Stimmt das eigentlich was mir erzählt wurde oder ist das Quatsch?)
Und den memory clock erhöht man unabhängig von den beiden.
Fragen:
1. Welche Temperatur darf die GPU max. erreichen? Kennst du vielleicht noch Tools, die das genau messen? Immoment benutze ich das ATITool. Ich bin aber über die Zeit oft enttäuscht worden, was die Zuverlässigkeit solcher Tools angeht. (Zuletzt war es AI Suite). Weisst du ob ATITool das bringt?
2. Welches Element beeinflusst die Temperaturerhöhung am meisten? Core+Shader oder Memory?
3. Welches Element beeinflusst die Performanceverbesserung am meisten? Core+Shader oder Memory? (Hoffentlich ist es bei Frage 2 und 3 die selbe Antwort.)
Ich habe im RivaTuner übrigens die Kühlung von 60% auf 80% erhöht wodurch ich so etwa eine Temperatursenkung von 5 Grad erreicht habe. Und bei höherer Übertaktung hau ich 90% rein.
Ich weiss für so eine kleine Frage >Was für eine Grafikkarte hast Du genau drin?
ist es hart, aber besser zu viel als zu wenig Informationen.
Gruß,
Eraser
PS: >Du wirst durch das Übertakten der CPU wohl kaum mehr fps erreichen. Der fps Unterschied beträgt bei mir ganze 6 fps (bei einem Q6600 @ 3,6 GHz im Gegensatz zum Originaltakt von
Liegt das vielleicht daran, dass dein Prozessor sowieso schon schnell genug für das Spiel ist? Dann könnte es doch sein, dass das bei meinem Prozessor mehr bringt, da dieser evtl. noch nicht schnell genug für Crysis ist.
Nachricht bearbeitet von EraserX666 am 21.03.2008 um 16:29:30
Da ich selbst mal eine alte 8800 GTS hatte (wenn auch die 320er), weiß ich, dass die Karte bei Crysis bös limitiert. Ich bin unter Vista auf lächerliche 12.617 Punkte gekommen, unter XP waren es immerhin fast 13.400. Nimm den Rivatuner (2.08) und stell erst mal 600-620 MHz ein. Das sollte die Karte locker abkönnen. Meine wurde im Dauereinsatz (@680/1000) keine 90° warm. Aber auch hier ist dies für jede Karte unterschiedlich. Den Shadertakt kannst Du später immer noch abkoppeln und vorsichtig die Grenzen ausloten. Schraub auf alle Fälle auch den RAM-Takt hoch. 950 MHz++ sollten auch da locker drin sein. Damit steigerst Du die Leistung unterm Strich meß- und fühlbarer als durchs Quälen der armen CPU
Die Temperatur der GPU kannst Du mit Everest messen (GPU-Diode).
Momentan habe ich eine 8800GTS 512 drin. Macht unter XP locker über 2000 Punkte mehr:
Trotzdem zocke und arbeite ich lieber unter Vista
Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.03.2008 um 16:39:26
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Was bedeutet das? GPU 680 MHz und Memory 1000 MHz? Bin in dieser Fachsprache nämlich nicht so fit.
>Den Shadertakt kannst Du später immer noch abkoppeln und vorsichtig die Grenzen ausloten.
Ich denk der muss im richtigen Verhältnis zum GPU Takt sein? Dann kann ich den doch nicht einfach so abkoppeln oder doch?
Und was meinst du zu dem was ich in meinem letzten Post editiert habe?
>>Du wirst durch das Übertakten der CPU wohl kaum mehr fps erreichen. Der fps Unterschied beträgt bei mir ganze 6 fps (bei einem Q6600 @ 3,6 GHz im Gegensatz zum Originaltakt von
>Liegt das vielleicht daran, dass dein Prozessor sowieso schon schnell genug für das Spiel ist? Dann könnte es doch sein, dass das bei meinem Prozessor mehr bringt, da dieser evtl. noch nicht schnell genug für Crysis ist.
Danke für die Hilfe mit der Grafikkarte erstmal. Sonst hätte ich vermutlich meinen Prozessor druchbrennen lassen.
Hab selbst einen E6550 auf einen ASUS Board. Du musst auf jeden Fall den CPU Volt im BIOS vorgeben. Im Auto verschrottest du die CPU!! Meiner läuft auf 1,31 Volt im BIOS. @3,360 FSB 480. Wobei der RAM auf 800 Mhz im BIOS eingestellt ist.
Ganz wichtig! Ich hab bei mir die North Bridge Spannung auf 1,4 hochgeschraubt.
Nachricht bearbeitet von _sieben am 21.03.2008 um 18:19:14
Ich hab bei mir die North Bridge Spannung auf 1,4 hochgeschraubt
Und warum dieses? Sinnfrei für 400 MHz. Du machst Dir Sorgen um seine CPU und empfiehlst dafür das Verheizen des Boards? Solange das Brett die 400 MHz schafft, gibt es keinen Grund, die NB zu übervolten!
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
1.Kann ich den jetzt einfach unabhängig vom GPU Takt den Shader Takt einstellen?
2.Und kann ich den GPU Takt wirklich nur in 27 MHz Schritten übertakten? Ich weiss es klingt komisch, weil das ja von mir kommt, aber ich hatte es auch nur aus einem anderen Forum und es kommt mir komisch vor, weil meine Grafikkarte normalerweise GPU 550 MHz getaktet ist, und dieser Takt nicht in diesen 27 MHz Fenster liegt. (513Mhz+27Mhz=540MHz/540 MHz+27=567 MHz)
3.Muss ich nach dem Übertakten lediglich auf Temperatur achten und im ATITool überprüfen ob sich keine Artefakte bilden? Zählen da auch schon so kleine gelbe Punkte im Testbild dazu, obwohl unten rechts "No Errors for ..." steht?
Prozessor
1.Wie funktioniert das den jetzt mit der "DRam Frequency"? Woher weiss ich wie ich die bei welchem FSB-Takt einstellen muss. Bsp.:FSB-Takt: 360 MHz => DRam Frequency: ?
Gibt es da irgendeine Formel die man immer benutzen kann?
Meine Fragen zur Grafikkarte haben sich erledigt. Und das mit dem Prozessor habe ich bisher so gelöst, dass ich die Dram Frequency auf Auto habe. (In der Beschreibung steht nämlich, dass Auto die beste Option benutzt)
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein neues Problem: Wenn meine CPU normal getaktet ist, dann fährt der Computer wie gewohnt hoch. Wenn ich sie aber übertaktet habe, dann drückt man auf den "On-Knopf" und man hört immer noch wie gewohnt, dass der Computer angeht. Aber nach 1 Sekunde (ich glaube es ist sogar noch weniger) hört man nichts mehr und man denkt, dass der Computer sich ausgeschaltet hat. Erst nach weiteren 5 Sekunden hört man wieder wie der Computer hochfährt und ab dem Punkt ist auch alles wieder normal. Dieses Phänomen habe ich bisher erlebt mit den FSB-Takten 350 MHz und 355 MHz. Andere Taktungen habe ich bisher noch nicht genutzt. Multiplikator wie gewohnt bei 7 und DRam Frequency wie schon gesagt auf Auto.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.