Mal so eine Hitzefrage

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Mal so eine Hitzefrage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ist mir einfach gerade so in den Sinn gepoppt und jetzt würde mich interessieren was ihr dazu meint.
Angenommen man hätte stärkeres RAM-overclocking vor und es ginge darum die Riegel mit Wasser zu kühlen oder sie so zu lassen wie sie sind. Ist eine reine Theoriefrage: Was wird heißer: 2x2GB oder 4x1GB?

Anzeigen

4x1GB??? logisch oder? ob 2motoren hast oder 4 ist ein unterschied. die größer spielt "erstmal" keine rolle.

Antworten bbp

Bist du sicher? Wenn ich logisch denke, muss ich einfach annehmen dass sich die 2GB-Module wegen höherer Besetzung stärker aufheizen. Was bei 4x1GB hinzukommt: 2 Riegel sitzen jeweils recht dicht nebeneinander und beschränken somit die Hitzeabfuhr.

Antworten Noxar

2 Riegel sollen dicht nebeneinander sitzen? Bei vielen Mainboards sind die Steckplätze so verteilt, dass im Dual Channel Betrieb mit 2 Modulen zwischen den beiden ein grosser Freiraum bleibt. Bei 4 RAM Modulen ist der Freiraum dagegen gar keiner mehr. Hinzu kommt noch der weitere Stress für den Speichercontroller der von 4 seiten befeuert wird. Die Speicherchips im Einzelnen könnten bei 2x2Gb etwas wärmer werden, da mehr Transistoren (oder was auch immer da drin ist) drin sind um die Kapazität von 64mb auf 128mb aufzustocken.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 24.05.2008 um 16:33:57
Antworten kadda67

die chipanzahl ist auf den riegeln doch die gleich nur die datendichte auf den chisp nicht also machen die 4riegel auf jedem fall mehr wärme

Antworten ladykiller

Ich meinte auch die Datendichte. Von 64mb auf 128mb pro Chip. Damit die Chipanzahl gleich bleibt. Also bei 128x8 für 2x2gb und 64x8 bei 4x1gb. Ein Modul hat dann 16 Chips.
Es gibt auch schon Module mit 256x8. Diese haben dann mit 16Chips 4gb oder 2gb singelsided mit 8 Chips.
Chips= keine Paprika Chips, ich meine Speicherchips aus Silizium.
Das war mal wieder genug Klugscheisse von mir.

Antworten kadda67

Also ich meinte nicht wieviel Wärme gesamt produziert wird sondern eben welche Chips stärker aufheizen. Ihr bringt es eh auf den Punkt: Geht man davon aus beide Riegel wären single-sided, so müssen die 2GB-Riegel Speicherchips mit höherer Datendichte haben und dadurch doch heißer werden oder?

Antworten Noxar

nein genau so heiss es geht nur um die betriebspannung die macht mehr wärme dann aber die datendichte macht nicht mehr abwärme

Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Mal so eine Hitzefrage
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen