Anzeige
News

Gigabyte verstärkt Aktivitäten im Grafikkartenmarkt

19. December 2002

Das als Mainboard-Hersteller bekannte Unternehmen Gigabyte Technologies hat nun eine eigenständige Grafikkarten-Division gegründet, um seine Anteile in diesem Marktsegment weiter auszubauen. Mehr lesen

Gigabyte gründet Joint-Venture mit Legend

20. September 2001

Gigabyte und Chinas größter PC-Hersteller Legend wollen künftig zusammen Motherboards bauen. Mehr lesen

Tragbarer DVB-T-Fernseher von Hauppauge

12. June 2008

Ab sofort im Handel erhältlich ist der MyTV-Player von Hauppauge. Der Player ist ein Empfänger für terrestrisches Digitalfernsehen (DVB-T) und dient außerdem als Radio, MP3- und Video-Player sowie als digitales Fotoalbum. Mehr lesen

Gigabyte entwickelt neue, preisgünstige Mainboard-Familie für Pentium-CPUs

15. March 2004

Der taiwanische Mainboard- und Grafikkartenhersteller Gigabyte wird in Kürze eine komplett neue Mainboardlinie unter der Bezeichnung "RZ" vorstellen. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Gigabyte 965P-DS4, welches RAM für OC?

Gigabyte 965P-DS4, welches RAM für OC?

Erweiterte Suche

Es gibt 183 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Gigabyte 965P-DS4, welches RAM für OC?

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1,5 Jahren, mit Hilfe dieses Forums einen PC zusammengestellt. Es geht um folgendes System:

Core 2 Duo E6400
Gigabyte 965P-DS4
2 x 1GB MDT DDR2 800Mhz CL5
Radeon x1900xt mit 256MB Lite-Retail
WD Raptor 74GB 16MB 10.000 UpM

Das Board habe ich mit 433Mhz FSB betrieben, dadurch lief die CPU mit 3,46Ghz und der RAM mit 866Mhz. Gelaufen ist die Sache immer ohne Probleme.

Um das zu erreichen musste ich den RAM aber auf CL6 fahren und ihm +0.1V geben. Vor einiger Zeit ist nun leider einer der MDT Chips verstorben und mein ehemaliger Hochleitungsrechner vegetiert mit nur noch einem Gig vor sich hin, das reicht leider nicht mehr um aktuelle Spiele zu spielen.

Da die RAM Preise ja nun schon eine Weile im Keller sind wollte ich nun neues kaufen, aber was?

Also ich bin mir ziemlich sicher, das der RAM beim übertakten der begrenzente Faktor war, daher würde ich dazu tendieren schnelleren RAM als DDR-800 anzuschaffen.

Ich will nicht wirklich viel Geld ausgegeben, daher habe ich mal was günstiges rausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_ [...] etail.html

Was halted ihr von dem? Eigentlich hätte ich lieber RAM was diese Geschwindigkeit mit nur 1.8V und ohne so Kühlkörper schafft, das ist aber leider deutlich teuerer. Meint ihr der läuft auf meinem Board?

Könnt ihr mir veilleicht noch ein paar Tipps geben welchen RAM ihr mir in meiner Situation empfehlen würdet? Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr mit der Materie befasst.

Gruß

Nachricht bearbeitet von G. Threepw ood am 24.05.2008 um 14:42:56
Anzeigen

Mehr Informationen

Der RAM ist gut und sollte funktionieren der P35 ist ja nicht wählerisch.

Beim Übertakten hättest du ihn ja auch noch weiter Runtertakten können.

Bei 400 MHz FSB kann ich immer noch DDR2-400 einstellen.

Sonst, welches Betriebssystem hast du? Vista 64 bit sollte es für 4 Gig schon sein.

Mehr Informationen

Zitat :

Der RAM ist gut und sollte funktionieren der P35 ist ja nicht wählerisch.

Ok, das freut mich schon mal, wenn der günstige RAM funktionieren sollte :). Ist P35 der Chipsatz auf meinem Board?

Zitat :

Beim Übertakten hättest du ihn ja auch noch weiter Runtertakten können.

Bei 400 MHz FSB kann ich immer noch DDR2-400 einstellen.

Also mein Board bietet mir 2.0 als kleinsten RAM-Teiler an, daher habe ich bei 433Mhz FSB schon 866Mhz RAM Takt. Bist du sicher, das wir vom gleichen Board reden?

Zitat :

Sonst, welches Betriebssystem hast du? Vista 64 bit sollte es für 4 Gig schon sein.

Ich habe XP 32Bit, wieviel RAM werde ich da nutzen können, 3,2GB oder noch weniger?

Gruß

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ehm lesen er hat einen 965p-ds4 heist er hat den 965er chipsatz aber naja der unterschied ist nicht so gross ABER oc speicher bringt dir nichts weil die CPU nicht mehr mhz machen wird 3,46ghz ist schon sehr hoch für einen e6400
welchen kühler hast du denn? ich würde einfach wieder 800mhz speicher nehmen weil es wird nicht mehr viel da sein

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=211481
der reicht dicke schafft auch die 900mhz mehr würde deine CPU nicht schaffen

es ist imer besser 2x2gb zu kaufen weil einige boards ärger mit 4modulen machen vor allem wenn noch oc dazu kommt
win xp 32bit kann nur 3,25gb-3,5gb kommt auf das board an aber bei den preisen ist das egal dann und vista 64bit verbraucht mehr speicher dann haste im grunde weniger als mit 32bit xp

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 24.05.2008 um 15:51:56
Mehr Informationen

Ich habe den Infinity von Scythe, die CPU läuft mit lediglich 1,125V @ 3,46 Ghz.

Ich könnte mir schon vorstellen, das noch ein klein wenig mehr geht, vor allem hat mein 800er Speicher schon bei 820Mhz schlapp gemacht, weiter gings nur mit mehr CL und Speicher-Overvolt.

Zitat :

es ist imer besser 2x2gb zu kaufen weil einige boards ärger mit 4modulen machen vor allem wenn noch oc dazu kommt
win xp 32bit kann nur 3,25gb-3,5gb kommt auf das board an aber bei den preisen ist das egal dann und vista 64bit verbraucht mehr speicher dann haste im grunde weniger als mit 32bit xp

Mein Gedanke war auch 2x2GB anzuschaffen. Ich könnte ja auch nur 2x1GB 800er anschaffen und meinen alten dazustecken, dann hätte ich auch 3GB aber halt kein Dualchannel mehr. Aber bei den Preisen, was solls, für die 2x1GB habe ich damals 300 Euro gezahlt :(.

Also du meinst die A-Data schaffen auch 900Mhz? Kommen auf meine Liste.

Gruß

Nachricht bearbeitet von G. Threepw ood am 24.05.2008 um 16:03:45
Mehr Informationen

ja ich hab sie sehr oft verbaut und 900mhz waren immer drin bei 2,0v dann statt 1,8v bei cl5 aber 10066mhz speicher ist im verhältniss dazu einfach zu tuer dann und braucht meistens 2,2v+ und da wird dein board probleme machen weil die 965er waren nicht unbedingt voltstabil bei +2,0v

Mehr Informationen

Danke für den Tipp, ich meine das hat man mir auch damals hier geraten, das ich lieber Speicher nehmen soll, der schon mit weniger Volt auf seine Geschwindigkeit kommt. Aber deshalb frage ich ja hier, da ich denke ihr kennt euch da aus ;).

Also du meinst 800er 1,8V @900 mit 2,0V ist auf dem Board besser als 1066er die 2,2V und mehr brauchen.

Mir ist halt wichtig das ich zumindest wieder auf meine 433Mhz FSB komme, gerne würde ich auch noch etwas mehr testen.

Gruß

Mehr Informationen

dahin kommst auf jeden fall aber 1066mhz ist schwachsinn eigentlich auser du hast eine wäku und willst an die 4ghz dann kann man das kaufen

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 24.05.2008 um 16:57:43
Mehr Informationen

So, hab mir die A-Data Chips bestellt, hoffe die bringen was ;).

Gruß

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher » Gigabyte 965P-DS4, welches RAM für OC?

Google Anzeigen