ich hab folgendes Problem: ich hab ein ibm thinkpad 760ld (40mb RAM! 90MHz pentium ) ergattert und versuch nun ein vernünftiges betriebssystem drauf zu installieren. das notebook hat jedoch kein cd-rom, kein netzwerkanschluss und nur ein pcmcia I steckkarten platz für den ich wiederum keine Karten finde, hehe...
naja, die idee war, die festplatte auszubauen, an meinen desktop zu hängen und linux drauf zu installieren. die festplatte meines laptops ist 2.5" groß, jedoch der alte standart, d.h. 12.5 mm hoch. außerdem braucht sie einen ATAPI-50 anschluß, nicht wie die heutigen laptop festplatten einen 44-poligen. die 4 pins die heut nicht mehr benutzt werden, wurden damals für die stromzufuhr verwendet. ich brauche sie also und kann nicht darauf verzichten.
Als Linux empfiehlt sich Debian 4.0 Etch. KDE und Gnome sind zu fett für 40MB (ich hab' 64MB und selbst dort ist's zu viel). Nimm' Icewm als Windowmanager für X.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.04.2008 um 15:51:16
danke für deine antwort. normale 2.5" > 3.5" adapter nützen mir leider nichts. das sind alles auf seiten der 2.5", so weit ich sehen kann, 44-polige interfaces. ich brauch 50-polige.
mit e-bay hab ich persönlichen ein Problem, aber ich kenne leute mit einem konto, so dass das kein prinzipielles Problem sein dürfte.
als linux werd ich aber slackware nehmen. ich werd kein X installieren sondern brauch nur die konsole. alles was ich damit mache ist texte/programme schreiben und das disketten laufwerk reicht dafür alle mal. übrigens frisst Icewm meinem geschmack nach zuviele resourcen, lieber wmii oder dwm.
danke für die links aber solange ich keinen gescheiten ATAPI-50 adapter finde brauch ich mir um die details meiner linux installation noch keine sorgen zu machen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen solchen nicht geben soll. vielleicht muss man auch zwei kombinieren, also 44 > 40 > 50 oder so...
andere ideen oder weiß jemand wo man einen solchen adapter finden kann?
WOW! danke... jetzt muss ich vielleicht mal (noch) genauer erklären, was ich meine. kann sein, dass der titel misverständlich ist aber ich kein technik freak. die sache ist eigentlich gar nicht so schwer.
1. ich habe einen alten laptop (ibm thinkpad 760ld) mit einer 2.5" festplatte des alten typs, d.h. 12.5 mm--oder so--hoch. sie ist an einen 50 pol stecker angeschlossen NICHT 44 pol wie die moderneren 2.5" festplatten.
2. da der laptop kein cd-rom gerät besitzt und ich auch keinen netzzugang habe und auch sonst nicht die möglichkeit den laptop mit meinem desktop pc zu verbinden, war die idee die, die festplatte meines laptops auszubauen und an den desktop Rechner zu hängen um darauf ein betriebssystem zu installieren.
3. probiert habe ich nun folgendes. ich habe die festplatte meines laptops ausgebaut und an einen 44 poligen ide controller gehängt, den ich dann über usb an meinen desktop pc gehängt habe. der controller hat warntöeine von sich gegeben und das wars. daher weiß ich, das ich die alte 2.5" festplatte meines laptops NICHT an einen modernen controller hängen kann. zumindest nicht ohne entsprechenden adapter.
4. daraus folgt, dass ich einen adapter brauche, der auf der einen seite einen 50 poligen (DMA/ATA-33 (Ultra)?! bin nicht sicher) anschluss hat und auf der anderen seite 44 pin. da ich, wie auch die geschätzten kommentatoren immer nur 50 pol SlimLine CD-ROM adapter auf 44 pin ide finden kann, dachte ich, dass vielleicht einer hier in diesem technikforum, in dem es ja immerhin um hardware geht eine idee hat (googlen kann ich selber).
irgendjemand? vielleicht hat ja einer auch noch ein thinkpad 760ld oder so...
vadkutya
naja, sag doch ich bin technik freak. hardware ist nicht so mein ding. die laptop festplatte scheint ein 2.5" scsi gerät zu sein und kein ide. das erklärt natürlich einiges... scsi hat 50-pol. deshalb konnte ich sie auch nicht an einen ide controller hängen. ha! egal, will nicht schon wieder rumstänkern aber hätte das nicht jemanden auffallen sollen. alles hardware freaks und keinem fällt auf, dass es keine 50 poligen 2.5" ide festplatten gibt! da kann ich lange suchen. das ist doch der grund warum man sowas in ein forum postet. damit einer sagt: "moment, alter, es gibt keine 50 poligen ide festplatten. das muss eine scsi sein". das wäre hilfreich gewesen. naja, selbst ist der mann. von hier komm ich alleine klar... danke für die Hilfe...oder so...oder wie auch immer.
3. probiert habe ich nun folgendes. ich habe die festplatte meines laptops ausgebaut und an einen 44 poligen ide controller gehängt, den ich dann über usb an meinen desktop pc gehängt habe.
Der Weg ist richtig, aber so wie ich das sehe ist Dir beim Anstecken ein Fehler unterlaufen.
ATAPI-40 : brauchen wir nicht drüber reden 3,5" IDE-Kabel halt ATAPI-44 : entspricht ATAPI-40 bloß mit Strom auf den Pins 41-44 ATAPI-50 : ist zwar logisch so wie ATAPI-44 plus Audio-out vom CD-Rom, aber ein paar Pins sind an anderen Stellen
Man sieht ATAPI-50 gibt's nicht für HDs, denn dort gibt's kein Audio-Out. Ganz abgesehen davon, dass der Stecker zu ATAPI-50 ganz anders aussieht: http://www.laptopupdate.de/
Selbst wenn Du wirklich ATAPI-50 hättest, dann würde der von ladykiller genannte Adapter helfen. Diesen Adapter besitzt Du offensichtlich nicht und es ist Dir trotzdem gelungen den ATAPI-50 Stecker auf eine ATAPI-44 Buchse zu pressen. Das ist mechanisch nicht möglich (Größenunterschied).
Ich schließe daraus: Du hast lediglich eine Stiftleiste gefunden an der Festplatte, die 50 pins hat und dessen Pinabstand 2mm (wie bei 2,5" Platten üblich) beträgt. 44 pins dieser 50 pin steckerleiste sind eben ATAPI-44, die anderen 6 Pins sind Master/Slave/Cable Select etc. Wenn man nun darauf einen Stecker steckt, gibt's eigentlich vier Varianten wie man den stecken kann (links bündig, rechts bündig und jeweils 180° gedreht). Ich nehme an Du hast hier die falsche Wahl getroffen. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Mit etwas Pech ist die Festplatte nun defekt, weil I/O Pins 5V Spannung bekommen haben, die dafür nicht geschützt sind.
Solltest Du wider erwarten einen ATAPI-50 an der Festplatte vorfinden, dann ist dies nur eine Adapterplatine, die man runterschrauben kann.
Noch ein paar allgemeine Anmerkungen: . 12,5mm hat nichts mit alt oder neu zu tun. Es gibt bei 2,5" Festplatten in drei Bauhöhen: 0,5" (12,7 mm); 0,375"(9,5 mm) und 0,25"(6,35 mm) . Die Stecker und Buchsen bleiben ATAPI-40/44/50; das hat zunächst überhaupt nichts mit den Übertragungsprotokollen zu tun (DMA, PIO, U-DMA etc.). Das Thinkpad kann eh nur max. PIO-4 und Multi-Word DMA 2 AFAIK. . Was Du im 1. Posting zu den vier Pins für Stromanschluss schreibst trifft auf ATAPI-40/44 zu, aber nicht auf ATAPI-44/50.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.05.2008 um 00:19:00
danke für die info. das ich die 0.5" hohen festplatten als "alten typ" bezeichnet habe lag daran, dass sie heut kaum noch verwendet werden, weil man sie heutzutage wesentlich flacher bauen kann. früher waren die technischen möglichkeiten dazu noch nicht gegeben. ich glaube nicht, dass es einen anderen grund gibt/gab laptop festplatten mit einer höhe von 0.5" zu bauen.
mit den steckern hab ich mich, wie gesagt, vertan. wusste es einfach nicht. ich bin mitterlweile der meinung, dass es sich um eine 50-pol scsi platte handelt (2.5" ). was ich also brauche ist so was wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Scsi unter "Stecker und Kabel für interne SCSI-Geräte" (das 50pol standart kabel). nur auf der anderen seite mit einem 44 pin ide, wenn das überhaupt möglich ist. weiß ich nicht.
noch etwas; die festplatte hat keine 50 pins. die pins, die aus der festplatte schauen haben dieselbe größe und anordnung, wie bei den normalen 2.5" ide platten. von haus aus hängt an diesen pins schon ein adapter dran. der sieht wie auf dem bild in dem link aus. hat also 50 pol und geht über alle pins drüber. auf der anderen seite hat der adapter einen anschluss mit dem ich gar nichts anfangen kann. leider kann man hier wohl keine bilder hochladen, was die sache wesentlich vereinfachen würde. die grundform des steckers ist trapezförmig und schein 60 pol zu sein (ergibt die durchzählung). vielleicht sowas wie: http://showtime.online-reseller.de [...] 35&rid=po. leider auch kein bild dabei .
es scheint jedoch keine 60pol scsi stecker zu geben, was bedeutet, dass es sich nicht um eine scsi auf scsi adapter handelt. egal, weiß jemand wovon ich rede?
vadkutya
Nachricht bearbeitet von vadkutya am 02.05.2008 um 11:03:53
es gibt keine adapter von scsi auf ide das ist technisch nicht möglich da die festplatten grund verschieden in der ansteuerung sind du kannst dir eine scsi Karte kaufen und die da dran stecken anders geht es nicht man kann nicht zwei standart passned machen
das ist doch mal eine information. manchmal ist man so sehr auf einen lösungsweg fixiert, dass man andere möglichkeiten außer acht lässt. auch gut zu wissen, dass es keine adapter dafür gibt. bringt mich schon mal einen schritt weiter an die lösung. danke noch mal!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.